welches Mischpult für PC User/MicEQ's für Teamspeak/MonitorEQ's für Soundausgabe/Anschlussverwirrung

  • Ersteller ErrorInFrontOfKeyboard
  • Erstellt am
E
ErrorInFrontOfKeyboard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.19
Registriert
06.03.19
Beiträge
2
Kekse
0
So, dickes Sorry vorab für die Verwirrung.. aber ich blick es wirklich nicht mehr... kaum nen Plan von Hi-Fi Equipment und ich brauche mein PC-Setup.
Habe zwar schon ein wenig versucht mir einige Basics anzueignen, doch bin ich mittlerweile ziemlich verwirrt was Input/Output Gedöns angeht.
Hoffe dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. nochmals sorry für den ganzen Text, doch will ich hier mein Problem detailliert erläutern um verwertbare Antworten zu bekommen. Ich versuch's mal kurz zu halten.

So, Ich war unzufrieden mit meiner Soundausgabe sowie Mikrofonrauschen auf dem PC (Teamspeak), daher musste neues Equipment her.

stichpunktartig meine Schritte um mein Ziel zu erreichen:
- neues Mikrofon angeschafft (Kondensator Mic Rhode NT1A)
- immer noch Rauschen > ein wenig informiert und es musste nen externes Interface her.
- habe mich für das Focusrite 2i2 entschieden.
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm
- neue Aktivboxen habe ich mir in dem Zuge auch noch zugelegt (JBL305)
- Mic in XLR Input vom Focusrite / symmetrische XLR auf 6,3 Klinke Kabel an die Aktivboxen und an den 6,3 Klinke Output vom Interface / Interface via USB an den PC
Läuft alles opti.. toller Sound/kein Rauschen mehr.

Habe nun allerdings gemerkt dass ich nen Equalizer für die Soundausgabe sowie fürs Mic ziemlich vermisse, den ich mit dem Focusrite nur über ne Software habe.

Meine eigentliche Fragestellung:
Jetzt müsste doch glaub ich nen Mischpult her mit dem ich Höhen/Tiefen/Bässe für PC Einspeisung des Mikrofons sowie für die Soundausgabe der Boxen (bspw. für Musikausgabe vom PC aus) regeln kann?!
Doch bin ich äußerst verwirrt wie genau ich das anschließen muss und welches da überhaupt in Frage kommt.

Bei Thomann.de gestöbert und die ganzen Mischpulte haben für die Mic/Instrumenten Eingänge Equalizer, doch scheinbar ist nichts dabei für den Main Output. Ich hab' mir nen Wolf gesucht, doch vermute ich dass ich einfach falsch liege mit dem Anschlussgedöns.
Nehmen wir bspw. mal dieses hier:
https://www.thomann.de/de/the_t.mix_mix_802.htm

Meine erste Vermutung um überhaupt ne Soundausgabe zu bekommen ist dass ich zwei von denen hier brauche: 6,3 Klinke male mono Verbindungskabel.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk361-6.htm

Diese dann jeweils in den MainOut L/R des Mixers und mit den LineIn Eingängen des Interface verbinden.
Boxen bleiben weiterhin hinten im Interface.
Mic wird im XLR Eingang des Mixers eingesteckert.
Mikrofon regeln sollte damit dann kein Problem mehr sein und Sound sollte ich so auch rausbekommen, doch wie das mit dem regeln der Soundausgabe (Höhen/Tiefen/Bässe) laufen soll ist mir irgendwie schleierhaft, da die Boxen ja weiterhin ans Interface angeschlossen sind.

Meine zweite Vermutung, die m.E. nach logischere wäre dass ich vom Interface Lineout mit 6,3 Klinke in irgendwelche Linein Eingänge des Mixers gehe (Nr. 5? 7/8)? kein Plan. Darunter sind jedenfalls Equalizer :D
Boxen dann an den MainOut des Mixers und das Mikrofon bleibt auch im Mixer und das Signal muss über irgendnen Lineout vom Mixer ins Interface rein, weil es ja in den PC muss.
Oder wird das Interface auch mit dem PC via USB verbunden?
Ich bin äußerst verwirrt...

Verdammt, ist doch irgendwie recht viel Text geworden und ziemlich verwirrend geschrieben :D aber vielleicht erbarmt sich ja wer und blickt das eher als ich es gerade tue.
Ich habe versucht mich zu informieren.. doch die meisten Threads die ich finde beziehen sich auf ne Kombination aus Interface und Mischpult.. Wäre vermutlich einfacher gewesen, aber nun hab ich ja schon das Focusrite..

aaach, so logisch.. sorry.. hat sich erledigt denke ich.. hatte nen völlig falsches Bild von dem Interface aufgerufen wo ich den LineIn nicht richtig gesehen hab'.
also Output vom Interface in den LineIn 5/6
Boxen in den MainOut vom Mixer.
Mikrofon an XLR vom Mixer.

Denke kann geschlossen werden.. Ich bestell mal :D

obwohl.. ne.. ich brauch nen Mic LineOut ins Interface.. omfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal in einzelnen Schritten ... ein Audio-Interface ist ganz grob eine ausgelagerte Soundkarte und dient dazu, analoge Signale (vom Mic, Instrument, whatever) in digitale Signale umzuwandeln, um diese dann z.B. im PC weiter zu verarbeiten. Und an dieser Stelle solltest Du gedanklich unterscheiden: was ist analog, was ist digital? Davon hängt's ab, an welcher Stelle Du einen Equalizer einsetzen solltest. 1. Auf der analogen Ebene = am (analogen) Mischpult: da hast Du recht, einen ausgangsseitigen EQ gibt's recht selten, in der rein analogen Zeit war es gang und gäbe, ein externes 19"-Gerät mit dazu zu packen und (am besten) via Main Insert in ein Pult einzuschleifen. Oder halt zwischen Main Out des Pults und Endstufe(n) / Aktivbox(en). 2. auf der digitalen Ebene: die analogen Signale werden normalerweise dazu umgewandelt, um im PC / in der DAW diese Signale weiter zu bearbeiten. Auch mit EQ, sonstigen Effekten, etc.. Von daher ist es logisch, dass das Interface keinen EQ hat, ist auch nicht seine Aufgabe. Neben den DAWs gibt's aber auch EQs als App / Freeware, die in den PC eingebunden werden kann.

Jetzt musst Du entscheiden, an welcher Stelle im Signalweg der EQ liegen soll. Die Idee von Dir, nämlich 1. Mic via Mischpult ins Interface und 2. das Gesamt-Signal vom PC via Interface wieder in das Mischpult, könnte nur dann funktionieren, wenn Du Ein- und Ausgänge völlig frei belegen und somit Mic und Gesamt-Signal auf unterschiedliche Ausgänge legen könntest, wie es in vielen Digitalpulten möglich ist. Ist bei den analogen Kleinpulten in aller Regel nicht drin (höchstens über einen separaten Aux-Weg bei etwas größeren Pulten). Du hast z.B. bei dem von Dir genannten Pult immer alle Eingänge auf allen Ausgängen. Du willst aber eigentlich Mic => Ausgang A => Interface => PC => Interface => Line Out => (z.B.) Line In 5/6 => Main Out, und das klappt nicht.

Mein Sohn hat übrigens fast die gleiche Konstellation für die gleiche Anwendung (Teamspeak, Let's Play-Videos etc.). Das Pult ist von Phonic, sieht aber dem t.mix 802 derart ähnlich, dass die wohl vom gleichen Hersteller kommen. Er hat allerdings kein separates Interface, sondern geht mit dem Mic in das Pult und mit den Main Outs in den Line In der PC-Soundkarte. Reicht für seine Zwecke aus. Sämtliche weitere Bearbeitung dann im PC, Ausgabe via Line Out der Soundkarte.

Also: ein Mischpult brauchst Du für Deine Zwecke nicht unbedingt. Für die Klangbearbeitung des Summensignals musst Du Dir überlegen, auf welcher Ebene ein EQ eingreifen soll. A) Analog: da könntest Du z.B. schauen, einen EQ zwischen Line-Ausgängen des Interfaces und den Boxen einzubauen, z.B. so was:

[URL="https://www.thomann.de/de/dbx_215s.htm"]DBX 215s​
[/URL]

Oder B) Digital: Du schaust nach einer EQ-App, die den Sound im PC verändert. Wie gesagt, gibt's auch als Freeware, da musst Du mal Tante Gugel befragen.
 
Wow, vielen Dank für die Antwort!! Hat mich in meinem Verständnis schonmal nen gutes Stück weiter gebracht!
Musste es mir 3mal durchlesen :D aber schon interessant..
Dann muss ich mal schauen.. die Ausgabe will ich auf jeden Fall analog regeln können und der EQ reizt mich ja schon..
Mikrofon werde ich dann wohl per Software regeln.. muss reichen..
morgen mal schauen was mit Main Inserts gemeint ist und mal ein wenig versuchen das ganze besser zu verstehen..
tausend Dank nochmal!! :)
 
Sorry wegen Main Inserts: viele analoge Mischpulte sind auf externe Effekte angewiesen. Diese werden über so genannte Inserts in den jeweiligen Kanal eingeschleift. Die Inserts sind nichts weiter als Klinkenbuchsen, die im Anschlußfeld des jeweiligen Kanals sitzen. Allerdings normalerweise als 2-kanalige ("TRS") Klinkenbuchsen, da über die eine Litze das Signal aus dem Pult herausgeführt, dann durch das externe Effektgerät geleitet und über die zweite Litze des Kabels wieder in das Mischpult hineingeführt wird. So was gibt's teilweise auch für die Main-Ausgänge, und da heißen sie halt Main Inserts. Ein Effektgerät wie z.B. einen EQ hinter die Main-Ausgänge in die Kette zu geben, geht aber auch. - Das aber nur zur besseren Verständlichkeit, wirklich brauchen wirst Du ein Mischpult nicht unbedingt. Kette Mic => Interface => (via USB) PC (dort Soundbearbeitung?) => Interface (USB) => Line Out (=> EQ?) => Aktivboxen sollte für Dich funktionieren.
 
Ich bin äußerst verwirrt...

Keine Sorge. Ich bin auch verwirrt........ nachdem ich Deinen Text durchgelesen habe....... :evil:

Zuerst mal, von einem vorgestellten Mischer zumindest der Preisklasse die Du anscheinen anstrebst ist klanglich nicht allzuviel zu erwarten. Den Wunsch nach Klangregelung kann ich nachvollziehen. Für Teamspeak fehlt dem von Dir verlinkten Teil aber ein Element, das vieles erleichtert und verbessert. Ein Kompressor. Und am besten auch noch ein Limiter. Wenn dann auch noch ein Gate drin ist, dann ist das sicher das Sahnehäubchen.

Wenn Du das alles nicht willst oder brauchst, reicht so einer:


Micro in den Eingang, Ausgang des Mischers in das Interface. Fertig...... :D

Hier die etwas luxuriösere Variante mir Kompressor:


Grundsätzlich, bei Verwendung eines analogen Mischers, der wie der letzte zum Beispiel einen Stereo IN hat, gibt es zwei Möglichkeiten, die Boxen zu betreiben.

- Man nimmt weiterhin das Interface für die Boxen. Nachteil kann da sein, dass man zwei Orte zu Regelung des Setup hat. Boxen und Kopfhörer am Interface, Micro am Mischer.

- Man schliesst die OUT des Interfaces an den Mischer Stereo IN an u d die Boxen an den Mischer Main Out. Da kann man auch den Kopfhörer anschliessen und hat alles an einem Ort im Griff. Weiterer Vorteil, je nach Mischer können weitere Quellen angeschlossen werden wie Smartphone und Co. Der Computer muss dafür nicht eingeschaltet sein. Einziger Nachteil, ein Übertragungsweg vom Interface zum Mischer. Und das Signal muss durch den Mischer bevor es in die Boxen geht.

Was Du vorziehst liegt bei Dir. Beide Möglichkeiten gehen.

Die alternative Möglichkeit ist, das Interface zu wechseln und eins zu nehmen, das EQ, Kompressor oder was auch immer in der DSP realisiert. Das ist dann Software, hat aber sonst keine weiteren Nachteile. Steinberg Interfaces haben sowas. Und die haben auch noch einen Loopback Kanal, also eine "Software Leitung", die im Zusammenhang mit Teamspeak und Co viele einfacher macht.

Solltest Du nicht wissen, was Loopback ist, hier wird es erklärt:



Das günstigste Interface von Steinberg, das sowas macht ist das hier:


andere Interfaces mit DSP sind weitaus teurer.

Teuer ist aber auch relativ. Billiges Interface und billiger Mischer und dazu noch jede Menge billiger Kabel gibt in der Summe bescheidenen Sound und kostet mindestens so viel wie das Steinberg. Und da hat man guten Sound..... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh zwar das Anliegen auch, finde jedoch ein Mischpult das Falsche für deine Zwecke.

So wie ich rausgelesen habe, willst du nur ein einziges Mikrofon betreiben? Dann empfehl ich dir irgend ein 1-Kanal Preamp/Channelstrip, mit EQ und ggf Kompressor, Deesser etc. Da ist genau das drin was du brauchst, und alles Andere halt nicht. Du kriegst vermutlich viel bessere Qualität fürs selbe Geld, weil du nur ein Preamp bezahlen musst, und der ganze Schnickschnack im Pult, den du eh nicht brauchst, nicht zu kaufen brauchst, und dich auch nicht in kompliziertes Routing rein zu studieren brauchst, was dann am Ende doch nur ein Murx bleibt. Ich hab hier im Musikerboard schon genügend Problem-Themen dieser Art gelesen, Mixer betreffend...
Bei nem Preamp einfach Mikrofon anschliessen, Mono Ausgang des Preamps mit Audiointerface verbinden, fertig.

Analoge Lautstärkeregelung für die Monitore hast du bereits im Interface, dafür brauchst du auch kein Mischpult.

Wenn du den Stereoout eines Mixers an das Interface anschliesst, hast du ein Stereosignal am Interface anliegen. Nicht unbedingt was man will bei einem Mono-Mirkofon. Es gibt wohl etwas teurere Mixer die über Inserts verfügen, somit auch Mono raus kannst, aber dann benutzt du ja genau nur den Channelstrip dieses Kanals, und der Rest des Mixers ist überflüssig. Daher würde ich dir viel eher zu einem reinen Preamp, als einem Mixer raten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben