Welches Mischpult?

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
E
Erotiksound
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
10.07.14
Beiträge
339
Kekse
0
Ich suche für mich nach einem Mischpult, das ruhig mindestens 16 Eingänge haben darf. Mit Mischpulten habe ich noch keinerlei Erfahrung. Ich weiss also nicht, auf was ich genau achten sollte, wieviele Subkanäle, Stereoin- und outputs ich benötige etc. Es soll ausschliesslich für daheim sein.
Da ich nicht so gerne mit Software arbeite, weil das Schrauben mit der Maus abtörnend ist, will ich Software auf ein Minimum reduzieren. Als DAW soll demnächst Reaper eingesetzt werden. Ich muss - extra dafür - nur noch eine SSD-Platte besorgen.

Die bereits vorhandenen Geräte seht Ihr in meiner Signatur. Dabei wird es aber nicht bleiben. In nächster Zeit kommen auch noch viele Effektgeräte, Vermona DRM 1 MKIII, Korg Minilogue, Korg MS 2000r, Roland JP-8080, Roland MC-909, Roland TR-8, Roland System 1m, Akai MPC 1000, Roland MX-1 Mix Performer, Analogue Solutions Oberkorn MK3, Korg Korg Kaossilator Pro +, Korg Kaoss Pad KP3, eine modulare Zusammenstellung ... hinzu.
Ich weiss ja nicht, wie andere es handhaben, ob sie alle Geräte an einem Mischpult anschliessen, selbst wenn sie nicht benötigt werden, oder ob man nur das anschliessen sollte, was man gerade benötigt. Immerhin muss man dann ja auch immer wieder Geräte und Verbindungen neu konfigurieren. Ist ja auch eine Kostenfrage, was die Anzahl maximaler Kanäle betrifft.
Sollte das Mischpult - z.B. über USB - auch mit dem PC zu verbinden sein?

Mehr als 800 Euro würde ich, als noch totaler Laie, nicht ausgeben wollen. Welches würdet Ihr denn empfehlen?

Allen & Heath ZED-22FX?
Allen & Heath ZED-24?
Allen & Heath ZED-18?
Alto Live 2404?
Soundcraft Spirit M8?
Soundcraft Signature 22?
Behringer X2442USB?
 
Eigenschaft
 
Hallo

Ich suche jetzt aber nicht nach allen Geräten im Netz, um zu sehen was welche Anschlüsse hat. Überleg dir mal wie du das Ganze verkabeln willst, welche Geräte werden evtl. gleichzeitig eingesetzt und was für Eingänge/Ausgänge du am Mischpult benötigst. Dann kann man weiter sehen.
Ich kenne die Geräte meist alle nicht, aber ich denke mal, dass das alles Line Signale sind. Da wäre dann die Frage, ob ein Mischpult überhaupt das richtige ist? Verkabeln kann man die rein theoretisch alle fest über eine Patchbay, von da in ein Audio Interface und dann zum Rechner. Dann hast du vorab zwar keine Knöpfe in der Hand, aber die eigentliche Bearbeitung macht man dann doch eh in der DAW und nicht schon vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Patchbay ist auch vorgesehen. Das Mischpult soll aber nicht zum Aufnehmen gedacht sein, denn das soll tatsächlich die DAW besorgen. Ich dachte nur, dass ich das Teil gebrauchen könnte, wenn ich mit mehreren Hardwaregeräten herumexperimentiere, als wenn ich also 'live' für mich selbst improvisieren wollte. Ich weiss ja nicht, welche Geräte ich alle für was gleichzeitig benötige. Gerade deshalb wollte ich ja auf jeden Fall möglichst alle Audiosignale mit dem Mischpult verkabeln.

Es liest sich oft so, als wenn ich eigentlich kein Mischpult bräuchte. Vielleicht reicht für meine Zwecke ja auch ein Roland MX-1 Mix Performer.
 
Eigentlich brauchst du auch kein Mischpult. Das geht alles mit nem Audio Interface. Allerdings dann nicht mit Hardware Potis, Schaltern, Fadern etc. Das Mischpult sollte dann aber Interface dienen oder nicht? Darin sind die meisten Pulte aber den richtigen Interfaces unterlegen, zumindest in dem angestrebten Preisbereich.

Um jetzt aber zu sagen, was als Hardware überhaupt zielführend ist, benötigt man erstmal eine genaue Beschreibung der Situation und der benötigten Anschlüsse. Eigentlich reicht ein kleines Interface mit mind. zwei Line Eingängen. Die Geräte werden alle fest mit der Patchbay verkabelt und durch umstecken an Selbiger legst du fest welches Signal übers Interface zum Rechner geht.
 
Eine Patchbay ist auch vorgesehen. Das Mischpult soll aber nicht zum Aufnehmen gedacht sein, denn das soll tatsächlich die DAW besorgen.


...dann brauchst du auch das Mischpult nicht! - ...ganz einfach! ;)



Mit der Kombination aus "Patchbay + Monitor-Controller + Interface" bist du - wie viele andere vor dir auch - sehr gut ausgestattet!


:) :hat:
 
Und wenn ich Stimmen und Geräusche mit dem Micro aufnehmen will? Wäre dann nicht ein Kleinmixer von Vorteil?

Da gibt es z.B. so ein Modularteil, das sich 'Thonk Radio Music Module' nennt. Ich weiss zwar nicht, wie da Radio reinkommt :D , aber bei so einem Teil würde ich mir wünschen, dass man auch andere Radiosequenzen (z.B. aus Indien) laden kann, die ich zuvor vielleicht mit einem Micro aufnehme. Entweder direkt über das Audio-Interface und die DAW, oder direkt ins Mischpult? Oder auch vom Mobilrecorder in die DAW oder ins Mischpult. Wie würde das denn jemand angehen, der sich schon damit auskennt? ;)



Ich stelle mir das so vor, dass ich auch Radiosequenzen per Modularsystem auf so eine Weise editieren kann. Z.B. mit dem Mikro am Kindergarten die ganzen Laute aufnehmen, dann mit viel Hall, Echo usw. als Hintergrundambiente laufen lassen, und - wenn Bedarf ist - vielleicht auch mit solchen Modularteilen zusätzlich verändern.




Ach, das Teil hatte ich vergessen

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann spare ich mir das Geld für das überflüssige Mischpult ;)
 
Ok, dann spare ich mir das Geld für das überflüssige Mischpult ;)


Zunächst ein guter Einfall von dir.;)

Ich habe gelesen:
Du magst nicht so sehr mit der Maus Schrauben.
Du möchtest aufnehmen.
Budget liegt bei/um 800 Euro.
Mischpult wäre aber intressant, weil es den Threadtitel bildet.
In der Signatur ist "nur" ein kleines Interface (wenig Kanäle).

Da fällt mir dann sowas ein:
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1602.htm

Mir ist aufgefallen, das der Preis für das Presonus stark schwankt. Fast schon als "Wochenkurs".

Da das Pult über Budget ist, würde ich die Batterie mit der Aufzählung von anderen anzuschaffenden Geräten, die ans Pult sollten, minimieren oder zunächst streichen.;)

Kein Mischpult wäre aber auch eine Erkenntnis.:)
 
...so gern ich das Konzept des StudioLive auch mag - auf Firewire würde ich absolut zuletzt setzen!

...und da das StudioLive noch nicht mal Motorfader hat, würde ich (später...) eher auf einen Icon DAW-Controller etc. setzen.
 
Ich brauche ja nicht mehr Eingänge am Interface, weil ich nicht mehrere Sachen gleichzeitig aufnehmen werde. Das Mischpult würde wirklich nur dazu dienen, die Basisgeräte dauerhaft miteinander zu verbinden, und um Jamsessions zu üben. Manchmal will man ja das eine oder andere Gerät ein- oder ausblenden, mit Effekten versehen usw. Vielleicht wäre der Roland MX-1 Mix Performer aber auch geeigneter für mich. Ich weiss es nicht.
 
Ok, Interface habe ich ja, Patchbay schaffe ich mir noch an, und das Mischpult brauche ich nicht. Mix Performer werde ich mir wohl noch zulegen. Dann sollte ich mir mal ein paar interessante Module für meine Vorhaben raussuchen und einen neuen Fred aufmachen, weil ich voller Fragen bin.
 
- auf Firewire würde ich absolut zuletzt setzen!


Ich hatte ein Alesis Multimix 16 FireWire Pult. Einen Presonus FP10 habe ich, als Reserve im Rack. Aktuell recorde ich mit einem Focusrite Saffire Pro 40. Erweitert mit einem ADAT auf 16 simultane Kanäle. Und auf meinem Schreibtisch habe ich, um mal was ab zu hören:), einen Behringer FCA202.
Sämtliche Geräte haben FireWire Anschluß. Hörbare Latenzen, Audioknackser durch Aussetzer oder gar Verbindungsabriß zwischen Interface und PC kenne ich nicht.

Warum also sollte ich mir von der Industrie USB aufdrängen lassen, nur weil jeder Schlepptop und MiniPC USB Port(s) hat?;)

Meine Ausschau gilt ehr Thunderbolt, was via Adapter mit dem Focusrite bereits möglich sein soll. Leider scheint Thunderbolt, zur Zeit noch, mehr ein Apfelport zu sein.
 
Warum also sollte ich mir von der Industrie USB aufdrängen lassen


...du sollst dir nichts aufdrängen lassen... wenn es für dich funktioniert, ist es ja okay...

...ich sage nur, die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es eher früher als später ändert. ;)


:hat:
 
Meine Ausschau gilt ehr Thunderbolt, was via Adapter mit dem Focusrite bereits möglich sein soll. Leider scheint Thunderbolt, zur Zeit noch, mehr ein Apfelport zu sein.

Wobei ich jetzt aber gehört habe, dass MOTU als erster an einem Windows Thunderbolt Treiber arbeitet, um die AVB Interfaces auch auf Windows Rechnern über CAT5/CAT6 anzuschließen. Ich bin gespannt. :great:
 
Meine Ausschau gilt ehr Thunderbolt, was via Adapter mit dem Focusrite bereits möglich sein soll. Leider scheint Thunderbolt, zur Zeit noch, mehr ein Apfelport zu sein.
Ich betreibe u.A. ein Saffire Pro24 DSP und ein Pro40 mit dem Apple Thunderbolt/Firewire-Adapter, absolut problemlose Sache. Ich vermute, auch Motu hat bei seinen FW-Interfaces nichts anderes gemacht als einen Thunderbolt-Adapter einzubauen.
So toll ich Thunderbolt auch finde, ich wage zu prognostizieren dass es sich in der PC-Welt nicht durchsetzen wird und ein ähnliches Nischendasein fristen wird wie seinerzeit Firewire.
USB hat sich nun mal als günstige und massentaugliche Schnittstelle durchgesetzt, so besch...eiden sie im Vergleich zu TB oder FW auch sein mag.
So, genug OT :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben