Welches Oasis-Songbook?

  • Ersteller harumpel
  • Erstellt am
H
harumpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
05.05.07
Beiträge
204
Kekse
82
Ort
Berlin
Hi ihr,

ich interessiere mich für die Musik von Oasis und halte gerade Ausschau nach einem guten Songbook, wo zumindest die berühmtesten Songs mit Akkorden und Solos drin stehen sollten. Kennt da jemand vielleicht ein gutes Songbook und kann es mir empfehlen?

Danke und Gruß
Harumpel
 
Eigenschaft
 
Ich finde die Tabs aus dem Internet sind zu 98% falsch. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich weiß nicht, wie es bei Oasis-Tabs aussieht, aber ich bevorzuge auch Songbooks, wenn es welche gibt bzw. schaue mir diverse Live-Auftritte an, und mache mir dann meinen eigenen Tab - der stimmt dann wenigstens.
 
Dohnányi;3247227 schrieb:
Ich finde die Tabs aus dem Internet sind zu 98% falsch.

Nee...
Ich geb dir recht, dass viele Tabs vielleicht nicht mit den "echten" Spielweisen der Künstler übereinstimmen, aber die meisten kommen doch wirklich nha dran und so lange sich das gut oder sogar auch besser anhört is mir das ehrlich gesagt sowas von schnuppe... :cool: :D
Letztlich zählt das Endprodukt.
Und man sollte doch am besten eh seine "eigene" Version raus machen...

Dohnányi;3247227 schrieb:
bzw. schaue mir diverse Live-Auftritte an, und mache mir dann meinen eigenen Tab - der stimmt dann wenigstens.

Was glaubst du eigentlich, wie die meisten Tabs entstehen?! :great:


btw: @TE: Falls du noch n Songbook suchst: https://www.thomann.de/de/music_sales_the_little_black_songbook_oasi.htm
 
Was glaubst du eigentlich, wie die meisten Tabs entstehen?! :great:

Dann gehen die Tab-Notierer nicht sorgfältig genug vor, weil ich das zum Teil echt haarsträubend finde, was da ins Netz gestellt wird. Ich für meinen Teil habe keine Lust, wochen- und monatelang einen Tab zu lernen, der einfach nicht korrekt ist. Vielleicht bin ich da übergenau, aber ich halte es für Zeitverschwendung. Kunst kann man nicht halb machen. Entweder man fängt es gleich richtig an, oder lässt es bleiben. Aber das liegt im eigenen Ermessen - kann jeder so machen, wie er es für richtig hält, nur mich persönlich nerven falsche Tabs.
 
Dohnányi;3247509 schrieb:
liegt im eigenen Ermessen - kann jeder so machen, wie er es für richtig hält, nur mich persönlich nerven falsche Tabs.

Auf die Richtigkeit der Songbücher solltest Du aber auch nicht 100% vertrauen. Die werden auch nicht immer von den Musikern korrekturgelesen.

Übrigens ist mir bei den offiziell freigegebenen Powertabs schon mal untergekommen, daß der entsprechende Bandgitarrist korrigiert hat. Nette Geste!

Ansonsten sollte man den Tab sowieso auf Plausibilität prüfen und nicht unbesehen alles übernehmen.

geka
 
Auf die Richtigkeit der Songbücher solltest Du aber auch nicht 100% vertrauen.

Das ist gut möglich, aber im Vergleich zu den Amateur-Tabs im Internet sind die Songbook-Tabs eindeutig besser. Oder? :)
 
Dohnányi;3247615 schrieb:
Das ist gut möglich, aber im Vergleich zu den Amateur-Tabs im Internet sind die Songbook-Tabs eindeutig besser. Oder? :)

Würde ich nicht sagen.
Du kennst die Powertabs?
Ich hatte mal ein Oasis-songbook beim Wickel, weiß aber nicht mehr, welches, und fand dann die Powertabs brauchbarer....
Na, muß eben jeder selber wissen.

geka
 
Dohnányi;3247615 schrieb:
Das ist gut möglich, aber im Vergleich zu den Amateur-Tabs im Internet sind die Songbook-Tabs eindeutig besser. Oder? :)

Genauso sehe ich es auch. Tabs aus dem Internet habe ich schon zur Genüge kennengelernt. Keine Lust ein Stück wochenlang falsch einzuüben. Da bezahle ich gerne für ein Songbook. Da ich eh keine CDs kaufe, wäre es immerhin ein guter Weg die Band zu unterstützen :great:
 
Mir sind sogar Tabs lieber, wo einfach die Akkorde und vielleicht das Main-Riff stehen. So als Einstieg in das jeweilige Lied und der Rest kommt dann von alleine. Aber das ist Geschamcksache.

Aber es ist natürlich auch so, dass Songbücher Geld kosten, wenn auch nicht die Welt, aber Tabs sind nunmal ganz umsonst.
Vielleicht hat man schon genug Geld für ein Lied ausgegeben, um es überhaupt zu hören und die Tabs die dadurch von einem selber enstehen sind denke ich viel gesünder für den eigenen Spielstil als Songbücher. Aber das ist wieder Geschmacksache..
 
**upsi, doppelpost....
 
Würde ich nicht sagen.
Du kennst die Powertabs?
Ich hatte mal ein Oasis-songbook beim Wickel, weiß aber nicht mehr, welches, und fand dann die Powertabs brauchbarer....
Na, muß eben jeder selber wissen.

geka

Ich kenne nur die Pro Tabs, aber die sind ja so weit ich weiß kostenpflichtig, deshalb habe ich die auch noch nie ausprobiert.

Meintest du: http://www.powertabs.net ? Da kann ich mir kein Urteil zu erlauben, habe gerade mal danach gegooglet.
 
Ja, aber die brauchen wohl noch ein Weilchen.

Das Editorprogramm kannst Du hier kostenlos bekommen:
http://www.power-tab.net/guitar.php

und hier nach Tabs suchen:
http://www.911tabs.com/power_tabs/

Schau mal rein. Die Qualität wird verschieden sein, aber auf Tabs mit einer guten Bewertung kann man schon ganz gut zurückgreifen.

Viel Spaß beim Stöbern!

geka
 
Bei 911tabs kucke ich auch immer, weil da alle zusammen aufgeführt werden. Aber wie ich schon sagte, da muss man diese Software installieren und die ist kostenpflichtig (vom kostenlosen Testen mal abgesehen).

Sers
 
Der Powertab-Editor = die Software ist kostenlos, glaube es mir ruhig! :)
Die Installation ist in einer Minute gemacht . Du brauchst dann nur noch einen Tab aufzurufen, und die Datei öffnet sich ganz allein.

Wenn Du selber Tabs schreiben wolltest, müßtest Du Dich etwas einarbeiten.

Ich hatte bei der Tab-Seite schon alle außer PC weggefiltert.

Nun sei ein Mann und und wage Dich mal ran; das Programm beißt nicht. Kannst es ja vorsichtshalber ja vor dem Installieren nach Schädlingen scannen; sollte man eh immer.

geka
 
Der Powertab-Editor = die Software ist kostenlos, glaube es mir ruhig! :)
Die Installation ist in einer Minute gemacht . Du brauchst dann nur noch einen Tab aufzurufen, und die Datei öffnet sich ganz allein.

Werde es mal probieren, aber jetzt nicht mehr, ist mir schon zu spät.

Nun sei ein Mann und und wage Dich mal ran; das Programm beißt nicht.

lol, bin zwar ein Mädel, aber wenn du meinst... warum nicht. ^^

Kannst es ja vorsichtshalber ja vor dem Installieren nach Schädlingen scannen; sollte man eh immer.

geka

Mache ich sowieso immer. Aber danke für den Tipp. :)

Gut's Nächtle.
 
Dohnányi;3247967 schrieb:
lol, bin zwar ein Mädel, aber wenn du meinst... warum nicht. ^^

Prima, ich auch.......räusper, eher ein spätes mit Ü50. ;-)

Das Programm ist tatsächlich sehr hilfreich. Es kann Dir den Song (allerdings mehr oder weniger gutklingend) abspielen, auch verlangsamt, und Du kannst Dir den Tab ausdrucken.
Mehr mache ich auch nicht damit, obwohl noch einiges geht.

Viel Spaß!
geka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben