Welches Tambourin?

  • Ersteller DerEigi
  • Erstellt am
DerEigi
DerEigi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.19
Registriert
14.03.17
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Landshut
Huhu. Ich bin momentan im Percussion - Fieber und habe mir erst letztens eine Cowbell von Meinl gekauft ( Mit Halterung von Pearl ). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tambourin oder Ching Ring für die Hi Hat. Meine Wahl fiel auf das:

https://www.thomann.de/de/pearl_etm10gh_tambourin.htm?r=app

Ist das zu empfehlen?
Gibt es da überhaupt große Unterschiede?
 
Eigenschaft
 
es gibt wahnsinnige Unterschiede!
erstens von der Handhabung, für filigranes Spiel sollten die Schellenringe sehr ausgewogen in der Gewichtsverteilung sein und natürlich zur Hand passen, zweitens vom Klang - Form und Material der Schellen müssen passen.

Beides kann man nur durch Antesten bekommen.



Ich find es ziemlich besch...eiden, daß jetzt schon die Firmen die Namen durcheinanderwürfel nach Belieben!
das obige ist KEIN Tambourin, das ist ein Schellenring - Tambourin hat KEINE Schellen, nur Rahmen und Fell.
 
Welches du nimmst hängt natürlich im Wesentlichen davon ab, was du damit machen möchtest.
Manche funktionieren toll bei getretener HH, andere beim Spielen mit Sticks. Und manche machen beides ganz gut.

Möchtest du das Teil am HH Stativ befestigen oder soll es oben an die HH Stange?

Ich würde sagen, dass es da vier Designs gibt:
1. für die Hand
2. für an einen Percussionhalter oder Tomhalter (wie das von dir Vorgeschlagene))
3. zum Auflegen auf die HH Becken
4. zum Befestigen an der HH Stange

Was soll es werden?

Ich benutze übrigens dieses (leider natürlich viel zu teure) Gerät:
https://www.thomann.de/de/lp_193_click_hi_hat_tambourine.htm?ref=search_rslt_lp+tambourin_313853_1

Das ist eigentlich ein schöner Kompromiss, und man kann es "muten".
 
@WilliamBasie Volle Zustimmung
Das mit dem Durcheinanderwürfeln der Begriffe beobachte ich schon seit zig Jahren. Das nervt total.

Ching Ring für die Hi Hat
Aufgrund dieser Anmerkung gehe ich davon aus, dass Du den Schellenkranz auf dem Hihat befestigen möchtest.

Welchen Effekt möchtest Du damit erzielen?
Soll der Schellenkranz durchgehend befestigt sein, oder nur hin und wieder bei bestimmten Stücken?
Vor ein paar Jahren habe ich auf der Musikmesse kleine flache Schellenringe gesehen, die einfach auf Becken aufgelegt wurden.
https://www.musiker-board.de/thread...dern-schauen-informieren.608723/#post-7432134
Die Teile heißen "ching ring". Das Handling ist sehr flexibel.
Hüpf mal zum Musikmesse-Post. Da ist auch ein Video verlinkt.
Ist bei thomann für kleines Geld zu haben ...
 
Ja, diese Ching-Rings sind klasse.

Das beste ist: will man diesen Jingle-Sound bei einem Stück nicht mehr, nimmt man das einfach vom Becken oder von der Trommel runter (das dauert 10 Sekunden). Montierte Schellenkränze kann man leider meist nicht so schnell abnehmen.

Für 10 € eine sicherlich lohnende Investition. Ich hab meines immer in Griffnähe.
 
Hier macht einer die Ching Rings selbst.





Wäre vielleicht eine Option, wenn man mit verschiedenen Materialien Klangvariationen erproben möchte.
Die Variante mit den Plastikringen kann man gut aus weichen Dosendeckeln nachbauen. Bin nur nicht ganz dahintergestiegen, was für Metallstifte das sind, die der da benutzt. Kennt die jemand? Sind das spezielle Nieten? Die müssen ja ziemlich lang sein.
Oder ich probiere das mal mit Draht und rolle am Ende eine Spirale. ...


Der hat noch ganz andere Sachen auf Lager ... :-D

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nur nicht ganz dahintergestiegen, was für Metallstifte das sind, die der da benutzt. Kennt die jemand? Sind das spezielle Nieten? Die müssen ja ziemlich lang sein
Verschlussklammern für z.B. Büchersendungen funktionieren sehr gut.
 
daran kannst Du etwas "manipulieren", einfach mit einer Flachzange den oberen Querteil plattdrücken, dann wird das Einbaumaß etwas günstiger.
Dann noch die beiden Querflügelchen etwas hoch, den Schellen angepaßt.

Eventuell gehen auch Buchschrauben oder Hohlniete.
 
Ich bin ja eigentlich auch ein Bastelfreak, allerdings frage ich mich, ob sich das bei diesem "Projekt" auch lohnt?

Der Meinl Ching-Ring kostet 10 € und da habe ich ein fertiges Teil, das funktioniert.

Dieser "rdavidr" macht schon coole Sachen - keine Frage. Aber bei manchen stünde für mich der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wenn man genügend Zeit und Lust am Basteln hat OK. Aber das hat man halt nicht immer. ;)
 
Ich weiß gar nicht genau, welche Größe ich habe. Für einzelne Schellen an der HH passen die aber wunderbar. Ich habe sie dann etwas höher als an der "Sollknickstelle" umgebogen.

Auf die Schnelle habe ich ansonsten noch diese mit 25mm gefunden:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BE...pfklammern&dpPl=1&dpID=41Zux4F-IcL&ref=plSrch

Wahrscheinlich sind Flachkopfklammern oder Musterklammern noch bessere Suchbegriffe.


Ich habe auch weniger selbst gebastelt als mehr abgebrochene Originalstifte mit den Klammern ersetzt.
 
Ich bin ja eigentlich auch ein Bastelfreak, allerdings frage ich mich, ob sich das bei diesem "Projekt" auch lohnt?
Genau das habe ich auch sofort gedacht und deshalb geschrieben:
Wäre vielleicht eine Option, wenn man mit verschiedenen Materialien Klangvariationen erproben möchte.
Ich leite in der OGS verschiedene AGs (Musik, basteln ... ) und halte daher immer Ausschau nach Projekten, die aus Wertstoffen hergestellt werden können. Da kann dann eher mal mit den Kids Zeit investiert werden und die 10 Euro heben wir für etwas anderes auf.

Auf die Schnelle habe ich ansonsten noch diese mit 25mm gefunden:
Ah, ok. Sollte das mit dem Draht nicht funktionieren, ...

Danke! Das ist der Begriff, nach dem ich gesucht habe!
 
Puh, da gibt's ja einiges.:D
Ich halte den Meinl Ching Ring zum Auflegen für eine gute Idee. Der wird's wohl werden. Ich brauch das Teil ja auch nur selten bei bestimmten Stücken oder Gigs. Günstig, gute Rezensionen. Trotzdem danke für die vielen Antworten!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben