Welches USB-Audio Interface?

M
Mr.X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
09.09.06
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen USB-Audio Interface, da mein Behringer BCA 2000 nicht Mac-fähig ist.

Wie gesagt, soll es ein USB-Interface sein. Angeschlossen werden sollen meine Fantom X7 Workstation und mein TC-Helicon Vocalprozessor (also zwei Stereo Eingänge). Sie muss nicht unbedingt Mikrofonanschluss haben, da ich den Preamp vom Vocalprozessor nutze. Zusätzlich habe ich noch eine MC-808 Groovebox, die aber über die Audio-Inputs des Fantom X mit angeschlossen ist.

So sieht das Ganze dann aus:


Wichtig wäre noch MIDI Ein- und Ausgänge um die Midi-Ansteuerung der Geräte zu übernehmen.

Angesehen hatte ich mir die

Lexicon Lambda --> allerdings in den Testberichten sehr lange Latenzzeiten

TerraTec Phase 26 --> hat alles was ich brauche, jedoch keine Line-Eingänge

Ich habe mit Audio Recording kaum erfahrung, daher noch eine Frage:
Die Ausgänge an meinen Geräten sind in Stereo ausgeführt (2x 6,3mm Klinke). Wieso findet sich an den ganzen Interfaces nur 1 Klinkenanschluss pro Insert? Reicht es also aus, wenn ich ein Kabel Stereoklinke mit dem Interface verbinde und die PAN-Einstellungen dann im Mixer am PC mache?


Für weitere Empfehlungen wäre ich dankbar.

Gruß,
Rafael
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe noch keine Erfahrung mit Audiorecording mit Softwaresequenzern und bin gerade auf der Suche nach entsprechenden Gerätschaften.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch grundlegend:

Wenn das Gerät, von dem ich die Audiodaten aufzeichnen will zwei Main-Outputs (Klinke) hat, ist dann jeder der beiden als Mono-Output ausgeführt?

Ich möchte beispielsweise das Audiosignal von meinem Keyboard. Muss ich dann beide Main-Outputs jeweils mit einem Insert meines Interfaces verbinden um eine Stereoaufnahme zu erzielen, oder geht das auch mit einem Stereoklinkenkabel, welches nur von einem Main-Output des Keyboards in einen Insert des Interfaces geht?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Gruß,
Rafael
 
Hallo, Rafael,

die Audio-outputs müßten eigentlich mit L und R beschriftet sein, manchmal findest Du auch bei einem der beiden (mono). Dürfte Dir aber bei Stereo-Sounds gar nicht so sehr weiterhelfen... also: Von den beiden output-Buchsen je ein Kabel zum Interface. Mit einem Stereo-Kabel erreichst Du da nichts.
Und bitte nicht an Inserts, sondern Inputs des Interfaces... ;)
Und um jetzt die Verwirrung nicht hoffentlich noch vollständig zu machen: In Deiner Aufnahmesoftware kannst Du natürlich diese beiden Kanäle separaten Mono-Spuren zuweisen (z. B. als "Key li" und "Key re") oder als Pärchen auf eine Stereospur legen ;).

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, Rafael,

wie wäre es denn beispielsweise mit dem Lexicon Omega? Und: Pro Ausgangsbuchse ein Kabel in den Eingang des Interfaces! Mit einem Stereo-Kabel kannst Du hier nichts machen.

Viele Grüße
Klaus
 
M
  • Gelöscht von pico
Der Lexicon Omega hätte im Prinzip alles was ich brauche, allerdings werden in allen Reviews und Tests die hohen Latenzen bemängelt, die lt. Testbericht gerade bei Interfaces mit vielen Kanälen auftreten.

Wäre es in meiner Kombi nicht sinnvoller, die Audiosignale (Workstation, Groovebox, Vocals) zunächst über einen kleinen Mischer zu einem Stereo-Output zusammenzuführen.
Dann könnte ich ein Interface mit nur 2 Line Eingängen benutzen, was die Bandbreite der Auswahl ungemein erhöht.


Rafael
 
Hallo, Rafael,

dann verschenkst Du aber die Möglichkeit, jede Spur einzeln zu bearbeiten, da Du nur noch die Stereosumme hast. Alternativ wäre ein Zweispurinterface die Lösung, dann nimmst Du im overdub-Verfahren auf, stöpselst dann allerdings immer um.
Bei USB wird's da langsam eng - die größeren Interfaces haben meistens kein MIDI...

Viele Grüße
Klaus
 
Aufnehmen würde ich ohnehin im Overdub-Verfahren.

Dann würde mir doch tatsächlich ein Interface mit 2 Inputs (entsprechend eine Stereo Spur) ausreichen. Der Mischer würde mir dann lediglich das umstöpseln ersparen, was aber auch nicht so häufig sein wird, da ich ja den Audioeingang der Workstation mitnutze, sodass ich zwei Audioquellen (Keyboard+AudioInput) nutzen kann ohne umzustecken.

Ich werde mich dann wohl vermutlich auf die Suche nach einem vernünftigen Zweispurinterface machen. Scheint mir momentan die beste Lösung zu sein.

Vielen Dank für die Tips.

Gruß,
Rafael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben