Welches Volume (Swell) Pedal für XK5 u.a.?

Selbender Sing
Selbender Sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
27.09.07
Beiträge
655
Kekse
1.695
Hi,
ich habe seit Jahren immer ein Yamaha FC 7 als Swell Pedal verwendet. Erst für die Orgel im Nord Stage, schließlich für die XK-5.

Es hatte mich zwar immer etwas irritiert, dass der Verlauf der Lautstärkezunahme (Hüllkurve) nicht linear war, sondern steil ansteigend und nach oben hin schnell flacher werdend.
Aber ich hatte mich am Anfang nicht gefragt, ob das normal ist und mich schließlich dran gewöhnt. (da ich keine echte Hammond besitze, fehlte mir der Vergleich)

Jetzt habe ich mein altes Roland EV 7 ausgegraben und angeschlossen, und stelle fest, dass es hier vollkommen anders ist. Ich vermute, die Hüllkurve ist hier nahezu linear.

Das ist einerseits super, da man viel mehr Regelbereich hat und feiner dosieren kann, es ist aber auch eine heftige Umstellung.

Daher jetzt meine Frage:

WIE IST ES BEI DER ORIGINAL HAMMOND? Ist die Hüllkurve dort (mehr oder weniger) linear, abgeflacht oder vielleicht sogar anders herum?
 
Eigenschaft
 
Du weisst, dass man bei Verwendung des FC7 an der XK5 das Schalterchen auf der Rückseite auf "reverse" stellen muss??

Ich hab das EXP100F an der XK5, das regelt mE sehr gut, allerdings recht stolzer Preis.
Vorallem kann ich damit das Leslie schalten....
 
Du weisst, dass man bei Verwendung des FC7 an der XK5 das Schalterchen auf der Rückseite auf "reverse" stellen muss??

Scherzkeks

äääääh: KRASS: das wusste ich tatsächlich nicht!

Ich bin davon ausgegangen, dass reverse bedeutet, dass der Lautstärkeverlauf umgekehrt wird. Da ich das nicht brauchte und da sich das Pedal ähnlich verhielt, wie am Nord Stage, dachte ich, es sei alles in Ordnung. durch die internen Hüllkurven kann man das Verhalten des Pedals ja noch etwas korrigieren.

ABER: eben habe ich den Schalter auf reverse gestellt und SIEHE DA!!!!!!!

Das FC 7 verhält sich jetzt wie das EV 7 vorher. GEIEL!!!!!

VIELEN DANK FÜR DEN HINWEIS!!!!!!!

Ich liebe das FC 7
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist denn der Vorteil vom EXP100F?

Das FC 7 ist aus Metall, sehr flach und hat einen langen Regelweg. Ich habe 4 Stück davon für alle möglichen Pedalbretter.

Das EXP100F sieht sehr hoch aus. Das ist dann beim Transport auf einem Brett montiert unter Umständen ein ziemliches Handycap.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so: die Frage bleibt natürlich bestehen: wie ist es bei der echten Hammond?
 
Gerne!
Ich würde NIE scherzen!!!
;-)

Das FC7 ist schon klasse, habe 3 davon im Einsatz!!!

Das EXP100F hab ich
a) wegen dem Leslie switch seitlich und
b) da ich es auf mein Basspedal schrauben kann....
 
Hammond XPK200
 
Darf ich da ein Frage anschließen... Das FC7 hat ja die so genannte "Fortissimo" Funktion, d.h. bei entsprechender Einstellung liefert die Normalposition nicht die volle Lautstärke. sondern man kann nochmals aktiv 10° herunterdrücken, beim Loslassen geht es wieder auf die Normalposition.

Bei meiner XK-1c führt dieses "Fortissimo" zu einer deutlich akzentuierten Steigerung der Lautstärke (bei entsprechend eingestelltem Overdrive kommt es damit auch zu einer Verstärkung der Verzerrung), bei der UHL X3 ist der Effekt fast vernachlässigbar. Daher auch hier die Frage, wie verhält sich das bei dem Original, was passiert auf den letzen 10° zur Maximalstellung? Ist im Vergleich dazu der Effekt bei XK-1c + FC7 übertrieben oder ist er bei UHL X3 + FC7 zu schwach?

Ich muss sagen, mir gefällt das bei der XK-1c ziemlich gut, wüßte aber nicht, dass man bei der Uhl irgendwas anpassen könnte, wie die Volume auf das Pedal reagiert.
 
Könntest du mal beschreiben, wie groß der Regelweg beim EXP 100 F ist?
Vielleicht mit einer ungefähren Winkel-Angabe oder so.
Ich finde überhaupt keine Angaben dazu im Netz.

Wenn das FC 7 voll durchgetreten ist, steht es auf Null Grad.
Wenn es ganz zurück ist, ca bei 35 Grad (habe leider keine Geodreieck zur Hand)

Ich habe neulich in einem Studio das Volumepedal einer B3 ausprobiert. Der Regelweg ist unglaublich lang. (ist das eigentlich bei allen Orgelmodellen so? Also B3, C3 und A100?, bzw bei allen Jahrgängen)

Seit ich die XK-5 im Probenraum mit großer Lautstärke spiele, merke ich, dass der Regelweg vom FC 7 irgendwie doch nicht so lang ist, wie ich immer dachte.


Und noch eine Frage. Ist das Hammond EXP 50 genauso wie das 100? bzw: wie heißt das 100er ohne Leslie-Schalter.
 
Habs eben mal kurz verglichen....
FC7 und EXP100F schenken sich im Hub nicht viel....
Das EXP50 sehe ich nicht im Vorteil gegenüber nem FC7.... hatte mal ein EXP50 an der SK2, war nach 2 Gigs kaputt. Die FC7 scheinen ewig zu halten.
;-)

Das EXP100F ohne Leslieschalter heisst EXP100A

In der Tat haben die alten Rösser nen längeren Hub.
Man muss sich halt dran gewöhnen...
 
Das FC7 ist schon klasse ...
Find ich auch - bis auf das fest verbaute Kabel. Als das erwartungsgemäß seinen Geist aufgab, musste ich das komplette Pedal zerlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben