Welcome Home - Metallica | Sound/Ton Intro Solo

  • Ersteller Bullred15
  • Erstellt am
B
Bullred15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
24.05.13
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin gerade dabei Welcome Home zu spielen und bekomme den Sound vom Intro Solo nicht hin. Klar, die haben das tausend mal eingespielt, sind Götter an der Gitarre und beim Recorden, aber dennoch schafft man es meistens dem doch nahe zu kommen. Zumal ich den Ton vom Intro von James sehr gut hinbekomme (Chorus, Reverb und aktive PU's). Auch die Riffs klingen top. Nur das Intro Solo von Kirk will überhaupt nicht.

Mal zum Equipment:
- D-'Angelico Atlantic Deluxe (Habe auch eine ESP mit aktiven PU's, die find ich aber eher für Kirks Part ungeeignet - korrigiert mich gern)
- Boss GT100 mit AVT150H und 1960er MS Box
- Settings: Mid Scoop, viel Gain, Reverb und Delay

Habe auch GuitarRig, kann also auch einen JCM 800 usw. "testen". Möglichkeiten an Equipment sind also nahezu unbegrenzt ;) Tobt euch aus, falls ihr glaubt, dass das mit dem Equipment oben ohnehin nichts wird :D

Klar, liegt das auch an der Spieltechnik, aber so unfassbar schlecht bin ich nicht, dass das so anders klingt als gedacht. Andere Songs bekomm klangtechnisch auch hin.

Habt ihr Vorschläge oder Ideen?

Liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Einfach, wirklich authentisch nur mit:

Mesa Boogie
Box
Micro,
etc....................................
:D
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Müsste das ja alles in GuitarRig haben
- JCM800 oder Peavey 6505 müsste Kirk haben, oder? Oder hat der auch ein Mesa Top?
- Mesa Boogie Box
- Mikro kann ich da ja auch einstellen
 
Da sollte auch zum Ausdruck kommen, daß das mit Software für mein Dafürhalten nix wird..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Zeit dürfte Kirk auch einen Mesa gehabt haben, würde ich probieren. Und dann für Lead weniger Mid Scoop. Für den Sound wichtig ist aber auch die Spielweise. Das Solo muss sehr flüssig sein, ohne Lücken zwischen den Noten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Soli würde ich mal JCM800+1960 vorschlagen. Mesa nur für die Rythmussachen.
Davor einen Tubescreamer (gain: 0, tone: 12:00, Level: max), dahinter Chorus und Delay. Dazwischen noch hier und da equalizieren und fertig. :)
Auf der MOP hat der gute Kirk übrigens fast ausschließlich eine Jackson Randy Rhoads gespielt. Ab und an eine Gibson Flying V.
 
Für die Soli würde ich mal JCM800+1960 vorschlagen. Mesa nur für die Rythmussachen.
Davor einen Tubescreamer (gain: 0, tone: 12:00, Level: max), dahinter Chorus und Delay. Dazwischen noch hier und da equalizieren und fertig. :)
Auf der MOP hat der gute Kirk übrigens fast ausschließlich eine Jackson Randy Rhoads gespielt. Ab und an eine Gibson Flying V.
Danke! :) Aber Gain "0"? :O wirklich?
 
Danke! :) Aber Gain "0"? :O wirklich?
Ein Overdrive-Pedal vor einer verzerrenden Vorstufe mit Gain 0 und Volume auf Maximum (oder jedenfalls einem höheren Wert als 1:1) sorgt dafür, dass die Verzerrung der Vorstufe verstärkt wird, ohne dass die Verzerrung aus dem Pedal selbst kommt. Ja, das ist so gedacht.
Der TS zugleich schneidet die tiefen Frequenzen stärker ab, so dass der Sound weniger mumpfig und verwaschen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

Kirk Hammett hat in einem Interview mal erzählt, dass sie damals frisch die Boogie Mark IIC+ bekommen hatten und sie für fast alles auf dem Album verwendet haben, allerdings nur den Preamp, den sie dann über die Endstufe ihrer Marshalls laufen ließen. Er selbst dann noch den TS, den er schon seit der ersten Platte benutzt hat.

Ich glaube allerdings, dass der Grund dafür, dass Du den Sound nicht hinbekommst, eher an der Gitarre liegt. Die D'Angelico klingt dafür einfach zu weich, selbst der BridgeHB.

Ich hab Metallica schon in der Cliff Burton-Zeit live gesehen und in den einschlägigen Magazinen von Metal Hammer bis Fachblatt und G&B verfolgt, und man sah ihn damals auch oft mit einer Fernandes-Strat-Kopie, die mit einem FR-Trem und (brummreduzierten) Lace Sensor-SCs bestückt war. Das Intro-Solo klingt mir sehr danach, dass er dafür diese Strat benutzt hat, ich denke den HalsPU. Die Lace Sensors klingen runder, nicht ganz so knochig wie normale SCs, sodass der Sound sich nicht ganz so schnell als "Ach ja, typisch Strat" aufdrängt, zumal über die exotische Amp-Kombination. Trotzdem ist da dieses typische Glucksen im Ton, das man mit einem HB nie so hinbekommt. Ich bin überzeugt, dass Du den Sound mit einer Strat und vielleicht etwas Pre-Distortion EQ (mehr Mitten, Bässe und Höhen ein bisschen reduziert) am besten nachbilden kannst.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kirk Hammett hat in einem Interview mal erzählt, dass sie damals frisch die Boogie Mark IIC+ bekommen hatten und sie für fast alles auf dem Album verwendet haben, allerdings nur den Preamp, den sie dann über die Endstufe ihrer Marshalls laufen ließen.
Stimmt genau, hatte ich auch mal gelesen. Allerdings war das James Lead-Setting, also imho für die Rythmus-Takes. Das der Kirk das für die Soli auch so gemacht hat bezweifle ich.

Eine Seite mit sehr vielen Fotos von den handschriftlichen Aufzeichnungen (uva.) Rasmussens zu Ampsettings bei den Aufnahmen zu MOP, viel Spaß beim nachbasteln :D:
https://imgur.com/gallery/NLyG6


Das Solo spielt der Kirk heuzutage übrigens mit einer LP und ganz anders als in den Tabs vorgegaukelt wird, die ich mir aufgrund dieses Freds mal gezogen habe :weird:. Ich bin jetzt dabei mir einen Backingtrack für "Welcome ..." zu basteln, um mir das Solo auch endlich mal draufzuschaffen und hab da mal 'ne Frage:
Weiß jmd. ob die allerersten Takte (die sie heute live weglassen) mit einer akustischen aufgenommen wurden? Ich bin leider völlig dusselig was das raushören angeht.

Und zum Schluß, vlt. etwas oT., ein wirklich interessantes Interview mit dem aktuellen Produzenten über den Workflow, Hard- und Softwareware usw. bei den Aufnahmen zu "Hardwired ...":
https://www.soundandrecording.de/stories/mixpraxis-metallica-−-hardwired-to-self-destruct/
 
Ich bin jetzt dabei mir einen Backingtrack für "Welcome ..." zu basteln, um mir das Solo auch endlich mal draufzuschaffen und hab da mal 'ne Frage:
Weiß jmd. ob die allerersten Takte (die sie heute live weglassen) mit einer akustischen aufgenommen wurden? Ich bin leider völlig dusselig was das raushören angeht.
Ich würde sagen cleane E-Gitarre.
Aber gute Idee mit dem Intro lernen und nachbauen. Könnte ich auch mal machen als kleine Challange. :rolleyes:
 
Wieso? Dort ist ja die mehrheit der Meinung man solls einfach lassen, finde ich keine gute Antwort auf die Frage. Kann man natürlich machen - klar - nächstesmal fragt dann jemand "Wie geht fingerpicking xy?" sag ich dann: "ah ne lass es einfach, die mehrheit macht das sonst auch nicht" . :p

Und dann für Lead weniger Mid Scoop.
Doch doch, ist schon recht scopped, du hast noch ganz wenig tiefmitten bei um die 400hz, darunter haste mehr frequenzanteile der lead gitarre in dem Fall, und dann ab 3khz nen haufen hochmitten. Dazwischen ist fast alles weg, würde man schon als "scopped bezeichnen". Bei nem 3Band gitarren eq darfste fúr den effekt aufjedenfall den mittenregler nicht hochschieben sonst klingts nicht im Ansatz so.
Das Intro-Solo klingt mir sehr danach, dass er dafür diese Strat benutzt hat,
Würde ich sogar total unterschreiben, 1:01 im Song z.b. bei dem rake aufwärts, das klingt schon stratig. Bei den Tiefen tönen hört mans aber nicht wirklich, würde aber eher sagen das wir hier nen Bridge PU hören mit einem etwas runtergedrehten Toneregler, so würd ichs zumindest machen wenn ich den Sound mit meiner Strat hinbekommen wollen würde.

Für die Soli würde ich mal JCM800+1960 vorschlagen.
Viel zuviele tiefmitten.
Davor einen Tubescreamer (gain: 0, tone: 12:00, Level: max), dahinter Chorus und Delay.
Kann kein Chorus und Delay wahrnehmen auf der Leadgitarre, da ist jede Menge raum im mix dank der cleanen Gitarre und den Drums, aber sonst auf er lead nur einwenig hall bzw raum (mic position).

Ich bin jetzt dabei mir einen Backingtrack für "Welcome ..." zu basteln, um mir das Solo auch endlich mal draufzuschaffen und hab da mal 'ne Frage:
Weiß jmd. ob die allerersten Takte (die sie heute live weglassen) mit einer akustischen aufgenommen wurden? Ich bin leider völlig dusselig was das raushören angeht.
Ich weiß wie du drauf kommst, bei dem tiefen E ist was dazugemixt was ich nicht 100% pinpointen kann, das ist aber nicht "nur" ne Gitarre aufjedenfall auch aber Bass. (vergleiche 0:27 mit 00:01, der Ausklang vom Bass ist exakt gleich) Denke wir reden hier über Gitarre mit zwischenposition+bass+mixing.\

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KH hat bei den Aufnahmen zu MOP keine Fender genutzt. Nur die Jackson RR und manchmal die FV.
Viel zuviele tiefmitten.
Deshalb schrub ich oben vom EQing. "Einfach" nach dem Amp einen EQ reinbastel und wenn zu viel dann dort regeln und/oder in der Konsole.
 
KH hat bei den Aufnahmen zu MOP keine Fender genutzt. Nur die Jackson RR und manchmal die FV.

Von einer Fender war nie die Rede, es war eine schwarze Fernandes Strat-Kopie, der er sogar einen Namen gegeben hat, nämlich "Edna". Ich vermute mal, dass keiner von uns bei der Aufnahme dabei war, aber immerhin steht in den Liner Notes der LP auch "Rich Bandoni at Fernandes" in der Thank You-Liste.

Kann gut sein, dass er meistens die RR und die FV benutzt hat (und der größte Teil der Gitarre ist ja auch gnadenloser Vollgas-Sound), aber sowas muss ja nicht heißen, dass man für einen Schnipsel von 20 Sekunden nicht auch mal eine andere Gitarre nimmt, um einen bestimmten Sound zu erzielen. Zumal er schon damals einen gewissen Fuhrpark samt Endorsements besaß und gerade die Fernandes offensichtlich sehr gerne gespielt hat. Vor allem aber bekommt man den Sound des Intro-Solos mit einer RR oder FV schlichtweg nicht hin, auch nicht mit noch soviel EQ. Die Besonderheit liegt mehr im leicht glockig und hohl klingenden Attack und der Obertonstruktur.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ja nicht heißen, dass man für einen Schnipsel von 20 Sekunden nicht auch mal eine andere Gitarre nimmt, um einen bestimmten Sound zu erzielen.
Völlig richtig. Ich übe das Solo gerade über meinen Backingtrack mit einer HB EX 84 EMG mit JCM800 in der Sim. Hals+Steg-PU klingt ganz ordentlich.

Übrigens ist da ein Tremolo-oder Vibrato-Effekt beim Bass im Spiel und ein Roland JC-120 für bei den Gitten, wenn man iNetforen glauben darf.
 
Auf jeden Fall viel Chorus bei der Clean Gitarre. Der Roland kann hinkommen.
 
Beim BOSS solltest Du den Wert auf Dein Gehör legen .....

Je besser Du deinen BOSS kennst, desto besser wirst Du den Sound hinbekommen.

Da ich versucht habe den Master of Puppets Sound hinzubekommen, kann ich da ein Lied von singen ;) und @bagotrix hat das mit Marshall udn Mesa schon angesprochen, was die da im Studio experimentiert haben ;)

Weiterhin haben Metallica immer Paulas im Studio mit gehabt. Mit welcher Gitarre zum Schluss was eingespielt wurde, wissen die meisten selbst nicht mehr ;) Zig Spuren mit zig Gitarren und zum Schluss wird ausgesucht ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben