Weltliche Musik

  • Ersteller Musikmonster1992
  • Erstellt am
Musikmonster1992
Musikmonster1992
Inaktiv
Zuletzt hier
25.04.16
Registriert
20.02.12
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage. Die kann etwas speziell sein, und ich meine, dass so etwas ähnliches hier geschrieben wurde. Ich bin auf der Suche nach weltlicher Musik(lehre) beziehungsweise bestimmte Musikalische Stile. Die wären, in erster Linie jüdische Musik, jedoch nicht Pop Musik sondern eher der traditionellen Zeit. Was ich suche sind Harmonisationswege und Stile im Bereich der jüdischen Volksmusik. Mit der Türkischen und oder Arabischen und Christlichen Musik bin ich vertraut. Nur eben noch nicht mit der jüdischen. Könnte mir da einer aushelfen? Ich wäre sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Ohne ein Freund dieser oder gar ein Spezialist für diese Musik zu sein, lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, und sage: Zum harmonischen Studium genügt ein Stichwort: Harmonisch Moll.

LG - Thomas
 
Stichwörter für die Klezmer-Musik sind:

Misheberak und Ahava Rhaba


Ahava Rhaba = HM5 (Harmonisch Moll auf der 5. Stufe)
Typische Harmonisation: Dur-Akkord auf der ersten Stufe, Mollakkord auf der Stufe, die einen Ganzton unter der ersten Stufe liegt (VII. Stufe, sowie Mollakkord auf der IV. Stufe, z.B. Araber Tanz)

Misheberak = HM4 (Harmonisch Moll auf der 4. Stufe)
Typische Harmonisation: Im, V und II7, Beispiel: Odassa Bulgarish)

Im wesentlichen braucht man 5 rhythmische Grundmuster:

Doina (Rubato, viel Akkord-Tremolo)

Freilach (= Bulgar):
upload_2015-7-11_16-18-25.png

und oohm pa

upload_2015-7-11_16-22-14.png




Hora (langsam):
upload_2015-7-11_16-24-42.png




Terkish:

upload_2015-7-11_16-27-3.png


(die blauen Noten sind Musescore geschuldet und haben keine Bedeutung :D)

Schau Dir die Stücke von Naftule Brandwein, Harry Kandel, Abe Schwartz und Dave Tarras an, da kann man es lernen.
Buchempfehlung: The Complete Klezmer von H. Sapoznik. Ein Theoriebuch ist das nicht, aber aus den Noten kann man sich im Grunde alles ableiten.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben