Wenig Bass bei niedriger Lautstärke und 1x12 Box

AlexGT
AlexGT
HCA Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.02.11
Beiträge
1.616
Kekse
42.083
Hallo,

ich spiele bzw. habe diverse kleine Topteile (1-5W) über eine geschlossene Blackheart 1x12 Box gespielt. In der Box ist derzeit ein Celestion G12H30 70th Anniversary eingebaut. Bei niedrigen Lautstärke fehlt jedoch die "Fülle" im Klang bzw. der Bass. Direkt daneben steht eine Fender Mustang I (8" Lautsprecher). Dieser produziert bei niedriger Lautstärke und neutralen Basseinstellungen deutlich mehr Bass und das ganze klingt viel voller. Sobald man weiter aufdreht relativiert sich das ganze natürlich und die 12er Box klingt viel besser. Dann ist es aber eigentlich auch schon zu laut fürs Zimmerchen. Gibt es da eine Möglichkeit, mehr Bass bei niedriger Lautstärke aus der 1x12er Box zu holen? Am Amp lässt sich der Bass nicht weiter erhöhen.

Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo, das ist ein normales Verhalten eines 12" Speakers
da er bei zu geringer Belastung nicht im optimalen Wirkungsgrad arbeitet.
Damit ein 12" Lautsprecher gut klingt braucht er entsprechend "Saft" vom Verstärker.

Gruß
Jo
 
Macht Sinn:)

Gibt es vielleicht einen Lautsprecher, der auch schon bei niedriger Lautstärke ehr Druck macht?

Gruß
Alex
 
Macht Sinn:)

Gibt es vielleicht einen Lautsprecher, der auch schon bei niedriger Lautstärke ehr Druck macht?

Gruß
Alex

Im 12" "Bereich" wird das schwierig werden.
Evtl. ein Celestion Greenback G12M. Dieser Speaker hat verträgt eine Belastung von 25 Watt
und klingt bei geringer und hoher Belastung ziemlich ausgeglichen.

Gruß
Jo
 
Da könnte der G12T75 was für dich sein. Der hat viel Low End und Hi End und etwas reduzierte Mitten. Ausserdem ist der Wirkungsgrad etwas geringer, so dass man ihm mehr Dampf geben kann, ohne dass es gleich zu laut wird.
 
Nimm einfach einen kleineren Speaker. Wenn du lauter spielen willst kannst du ja wieder da 1x12'er Cabinet nehmen, aber für zu Hause reichen 10 oder 8" völlig aus.
 
ein offenes (Combo-)Gehäuse trägt viel zu einem volleren, bassreicheren Sound bei..
 
Das Problem bei kleineren Lautsprechern ist wieder die Lautstärke. Mit den G12H30 habe ich sowohl verzerrt im 0.1 Watt Betrieb als auch clean im 1 Watt Betrieb bei meinem Marshall JTM-1 (kein Mastervolume) eine für mich passende Lautstärke. Viel regulieren kann ich an dem Amp nicht wirklich. Leiser sollte es also nicht werden. Ich habe eben testweise noch mal den Originallautsprecher von Eminence eingebaut und dieser liefert deutlich mehr Bass. Leider fehlen dem die Höhen und es klingt sehr dumpf, außerdem ist der leiser als der G12H30.

Gruß
Alex
 
ein offenes (Combo-)Gehäuse trägt viel zu einem volleren, bassreicheren Sound bei..

Das wär das erste mal, dass ein offenes Gehäuse mehr Bass bietet als ein geschlossenes... ^^
 
Das Problem bei kleineren Lautsprechern ist wieder die Lautstärke. Mit den G12H30 habe ich sowohl verzerrt im 0.1 Watt Betrieb als auch clean im 1 Watt Betrieb bei meinem Marshall JTM-1 (kein Mastervolume) eine für mich passende Lautstärke. Viel regulieren kann ich an dem Amp nicht wirklich. Leiser sollte es also nicht werden. Ich habe eben testweise noch mal den Originallautsprecher von Eminence eingebaut und dieser liefert deutlich mehr Bass. Leider fehlen dem die Höhen und es klingt sehr dumpf, außerdem ist der leiser als der G12H30.

Gruß
Alex

Wenn du einen Lautsprecher im annährend gleichem Wirkungsgrad findest sollte sich an der Lautstärke ja nichts ändern. Und wie wir von den Bassisten wissen gibt es gute 10 Zöller. ;)
 
Mehr bass, nicht mehr Druck. Ich würde das nicht so schreiben wenn ich das nicht aus eigener Erfahrung wüsste.
Und wenn es dir weiterhilft, diese Erfahrung mach nicht nur ich:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16692.msg165318.html#msg165318

;)
Das einzige was sich bei einer offenen Box ändert, ist die Abhängigkeit des Spektrums vom Raum, diese steigt stark an. Damit kannst du den Klang stärker beeinflussen, indem du die Box an eine Wand stellst, oder in ein Eck, oder oder.
 
Gehäusekonstruktion, Material und Volumen sind manchmal auschlaggebender für mehr Druck/Bass als der Speaker. Die Orange Box PPC112 macht auch bei Zimmerlautstärke trotz 12" Sppeaker schon ordentlich druck. Manchmal liegt es auch am Amp selbst (z.B. hat ein Tiny Terror unter rum nicht die nötigen Eier)...
 
Ich hatte daheim ähnliches Problem mit der Lautstärke und dem Bassverhalten. Nachdem ich auf eine Box mit 2x10ern umgestiegen bin ist es wesentlich besser geworden (alte Isophon-Treiber aus den 60ern drin ^^)!
Wenn dir das alles nicht passt bei geringer Lautstärke dann solltest du mal über gute Kopfhörer, die ordentlich tiefe Frequenzen widergeben nachdenken!

Grüße
~ sent mobile via tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben