Wer hat Ahnung vom YAMAHA PSR S 710 ( Aufnahme von Stücken)

  • Ersteller VerdammteAxt
  • Erstellt am
V
VerdammteAxt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.15
Registriert
12.08.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe community

Ich habe manchmal das Problem das mich beim Spielen die Muse küsst aber dann kann ich es nicht festhalten. Deswegen hat sich mir die Frage aufgedrängt:
Kann man mit dem PSR S 710 aufnehmen beziehungsweise es wie ein USB Keyboard verwenden ?
Also es mit einem Rechner verbinden und dabei frei improvisierte Stücke in Cubase oder Guitar Pro niederschreiben während man spielt sodass sie aufgezeichnet und idealerweise auch schon als Noten vorhanden sind ?
Ich habe in der Gebrauchsanweisung nichts brauchbares dazu gefunden. Kann hier vielleicht jemand helfen ?
sonnige Grüße

Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobi,

Natürlich kannst du dein PSR per USB mit einem PC verbinden und als Masterkeyboard verwenden - Dabei nimmst du MIDI-Daten auf, die du dir in deiner DAW (z.B. Cubase) auch als Noten
anzeigen lassen kannst. Die Tonerzeugung übernimmt dabei ein oder mehrere VST-Instrumente in der DAW, NICHT das PSR 710. Außerdem solltest du in den MIDI-Settings Local Control
auf "OFF" stellen, damit der interne Tongenerator des PSR ausgeschaltet wird. Näheres siehe hier: Referenzhandbuch PSR 710 (MIDI Settings S.93 ff.)

Andererseits kannst du auch einzelne Tracks am PSR selbst aufnehmen, ähnlich wie mit einer DAW (bis zu 16 individuelle Tracks sind möglich). Siehe dazu diese Video:

Mulittrack Recording auf Yamaha PSR

Gezeigt wird zwar ein PSR 900, mit dem 710 geht es aber auch.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben