wer hat erfahrung mit Westerngitarren um 700,-€

  • Ersteller Rookie50
  • Erstellt am
Rookie50
Rookie50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.14
Registriert
27.08.14
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Nördlingen
Hallo Leute, bin hier neu und brauche euren Rat.
Ich will mir eine Gitarre so um 600 - 700,- € kaufen und schwanke zwischen guilt d 150 Tailor 100 od. 200er oder eine Taka.
Ich hab leider keine möglichkeit zu einen Musikhaus fahren um zu testen und muss die Gitarre im netz bestellen.
Wer kann mir helfen?
Gruss Rookie50
 
Eigenschaft
 
Hallo Rookie50, willkommen an board!

Ist ein bisschen wenig info, die du uns gibst. Könntest du bitte mal unseren fragebogen durchgucken und sehen, was du unseren potentiellen helfern zu deiner neuen wunschgitarre noch sagen könntest?

Gruss, Ben
 
Hallo benchnobli, danke für die schnelle Antwort


Der Fragebogen:




(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Max 700 ,-€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/forum/westerngitarren-steelstrings.411/ )

Eine Westerngitarre 6 Saiter Dreadnought ober Jumbo. Jetzt spiele ich die Baton Rouge L6 eine typische Anfängergitarre schlechte Saitenlage schlechter Klang.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Hab leider keine erfahrung mit gebrauchten Gitarren, ich denke eher an ein neukauf.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Ausschließlich zu Hause, bin so der typische Hobby-Gitarrist ober Lagerfeuergitarrist.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Beantwortet schon frage 4.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Dreadnought oder Jumbo


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Ich spiele zur Zeit die Baton Rouge L6 mit 45mm Sattelbreite aber 43 oder 44 denke ich sind auch gut.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke ein muss
[] Massiver Boden und Zargen ein muss
[] Cutaway nicht unbedingt
[] Tonabnehmer nicht unbedingt



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: massiv
Boden & Zargen: massiv
sonst keine Wünsche



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:Geändert von Jiko (27.05.2012 um 00:37:10 Uhr) Grund: Aktualisierung des Fragebogens, des Titels und der Rechtschreibung.

Die Guild D150 schwebt mir so im Kopf rum.

Danke. Rookie50
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy!

Mit Ferndiagnosen kann es wirklich schwierig sein...zudem hängt es davon ab, für was genau du die Gitarre gerne verwenden möchtest;

Also nur zum Strummen, oder Fingerpicking...

In dieser Preisklasse habe ich mal bei mir im Musikladen eine "Duke" (made in China) ausprobiert...die war wirklich sehr gut; noch dazu vollmassiv!

Es ist ratsam, dass du dir trotzdem die Zeit nimmst und die Gitarren selber mal ausprobierst..du brauchst auf jeden Fall einen Vergleich.

Bei mir war es so, dass ich im Laden div. ausprobiert habe und dann bei der jeweiligen Gitarre sofort gewusst habe: Das ist sie! ;)

Bei Thomann kannst du ja zumindest beide bestellen und eine wieder zurück geben. (30 Tage Money Back Garantie)

Ach noch was: Beachte bitte auch den Sound von den Pickups! ;)
 
Moin
Ich denk, dass du in deiner Preisklasse mit der Taylor 100er oder eventuell 200er (hechel, die hab ich auch) wenn du sie günstig schießen kannst, alternativ dazu die GAD Serie von Guild (ich fand die beim Anspielen für mich nicht optimal, ein Bandkollege ist begeistert) oder auch Takamine (nix für mich, die klang nicht) als Kandidaten annehmen könntest. Da du Pickups nicht zwangsweise haben willst, kannst du die Kohle beim Material mit draufnehmen. Auch Martin bietet in dem Segment schon brauchbare Gitarren an sowie eine Unmenge an Kleinherstellern. Das Ding ist, dass die Ferndiagnose echt schwierig ist. "DEN SOUND" findest du nur beim Anspielen, find ich, daher ist es mit dem Bestellen z.B. nicht sehr leicht.
Ich habs gut, da meine Schwester im Ruhrpott wohnt und ich bei Besuchen immer beim Musicstore reinguck (meine Frau geht da nur bewaffnet rein, damit sie mich und mein GAS zurückhalten kann). Mach was ähnliches, wenn du kannst, damit vermeidest du bestellen und zurückschicken.
Nimm die Dinger in die Hand und spiel sie. Da kommt alles zusammen: Sound, Bespielbarkeit, Aussehen, Geruch, das Geräusch wenn du mit der Hand über die Decke fährst, der Sustain nach 5 sekunden... und so viel mehr.
Richtig ist schon, dass du nach ner massiven Decke suchst (am besten Sitka oder eventuell auch Engelmann damits knackig und perlig klingt, Zeder find ich persönlich z.B. scheisse), nen Mahagonikorpus damits samtig und zart klingt oder wenn du was crispiges willst eher ein Palisanderkorpus, nen Mahagonihals (fühlt sich ohne Glattlack beim Spielen einfach nur gut an) mit Palisandergriffbrett. Wenn Pickups nicht unbedingt sein müssen, dann verzichte drauf, um so besser wird die Klampfe selber. Wichtig ist, dass sie sich "richtig" anfühlt und "richtig" klingt. Das in Worte zu fassen ist nicht einfach.
Ein bestimmter Musiker, den ich schätze, hat mal gesagt, Musik und Klang ".. zu beschreiben ist wie zu Architektur tanzen". Also bleibt nur selber probieren.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass bei der Suche.
 
Hi jerosguitar,
danke für deinen beitrag, ja ich denke auch das ich einen vergleich brauche,deshalb werde ich demnächst mal zu Thomann fahren. Das sind gut 250 km einfach aber ich glaube das lohnt sich.
 
Das auf jeden Fall...ich bin auch mal über 300Km wohin gefahren, um eine PA Anlage anzutesten (und dann auch zu kaufen)...gerade, wenn man mehr ausgeben möchte.

Bitte beachte Folgendes: Die Hölzer haben verschiedene Klangeigenschaften (Fichte/Zedern-Decke, Boden und Zargen aus Mahagoni,Palisander)
-> ich persönlich bin ein riesen Fichten/Palisander Fan! ;) -> da wäre ja die Guild D 150 interessant!
...wobei die ja kein Pickup hat...bei der Guild 150 D-150CE (die 798€ kostet) ist ein Pickup dabei, wobei der Fishman Sonitone Pickup (zumidest bei meiner Martin Gitarre) nicht so toll klingt (habe ich dann mit einem Zoom A3 Effektgerät kompensieren können)
Es sei denn, du brauchst keinen Pickup, oder du rüstest später mal nach...

Die Taylor 110 hat zwar einen Pickup, dafür ist sie nur teilmassiv (also massive Decke und der Boden und die Zarge ist aus Laminat - meine Martin ist ebenfalls teilmassiv, wobei sie wirklich schön klingt!)

Also punkto Ferndiagnose wäre die Guild interessant..aber ich bin mir sicher, du wirst schon die richtige Gitarre für dich finden! ;)

LG Manuel
 
Hi realrasta,
danke für deine tip's. Ja ich werde bei Thomann testen, muss das wohl mit einen ausflug verbinden.Mir gehts wie dir,meine Frau geht auch nur mit, wenn ich dann mit ihr STUNDENLANG Shopen gehe.:-( Na ja die Frauen da müssen wir wohl durch.
Ich freue mich schon auf das Testen, gut das ich mich hier angemeldet habe endlich mal mit Musiker'n chaten und meinungen tauschen.
Werde dir mitteilen wenn ich ein Teil geschossen babe.
Danke noch mal.
 
Hi realrasta,
danke für deine tip's. Ja ich werde bei Thomann testen, muss das wohl mit einen ausflug verbinden.Mir gehts wie dir,meine Frau geht auch nur mit, wenn ich dann mit ihr STUNDENLANG Shopen gehe.:-( Na ja die Frauen da müssen wir wohl durch.
Ich freue mich schon auf das Testen, gut das ich mich hier angemeldet habe endlich mal mit Musiker'n chaten und meinungen tauschen.
Werde dir mitteilen wenn ich ein Teil geschossen babe.
Danke noch mal.

Ich bin gespannt...
Nebenbei: Über das Thema Gitarrenkauf und Frauen wurden hier glaub ich schon tonnenweise Sachen geschrieben. Wir sind definitiv nicht die Einzigen. :D
 
Hy!

Frauen stehen auf Schuhe und Klamotten und wir eben auf Gitarren (und Werkzeuge, Autos, Motorräder...)

Ich möchte dir noch weitere Modelle schmackhaft machen:

Takamine Gitarren dürften auch sehr gut sein:

Hier ein B-Stock Modell mit deutlichem Preisnachlass: (inkl.Pickup und Koffer!)

https://www.thomann.de/at/takamine_p2dc_b_stock.htm (kostet sonst um die 200€ mehr!)

Hier ein Yamaha Modell:

https://www.thomann.de/at/yamaha_lj_16_are_bs_b_stock.htm

und natürlich div. Martin Modelle..(die gibts aber bei Thomann erst ab 888€)

Ist halt alles Geschmackssache...
 
Martin macht natürlich Gitarren für die es durchaus wert ist, das Budget noch minimal anzuheben. Aber ach mit 700 € kann man durchaus glücklich werden, keine Frage.

Die angesprochenen duke Gitarren solltest du auf jeden fall testen. die teilmassive dread sollte recht gut in deinem preissegment liegen. Sie klingt einfach fantastisch und hat eine tolle bespielbarkeit. Ich würde sie selbst spielen, leider war mir am Ende im Vergleich der Hals etwas zu bauchig, da hab ich mich beim wochenlangen ältesten letztlich doch für eine Martin entschieden. Aber ich kann durchaus sagen dass die Konkurrenz durch duke wirklich hart war.

Vielleicht ist eine Sigma für dich auch interessant? Die finde ich teils auch ganz hervorragend.
 
Hallo Leute, war gestern bei Thomann und muss sagen,Wow eine riesen Auswahl an Gitarren.
hab ein paar Gitarren probiert und bin sehr schnell an der Stanford Dejavü D-Bird hängen geblieben, geile Gitarre toller Sound
für mich perfekt. Die hat mich auch nach Hause begleitet. Danke nochmal für eure Tips.
 

Anhänge

  • 20140914_113548.jpg
    20140914_113548.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 184
Sehr hübsche Gitarre..sieht aus wie eine Gibson Kopie (von den Bund-Einlagen)....wichtig ist, dass du viel Spaß und Freude hast! ;)
 
Das IST eine Gibson-Kopie.
Farbgebung, Stegform, Einlagen, Schlagbrett...
Fehlt nur die Vogelgravur auf dem Schlagbrett. Zum Glück.
 
Ja klar eine Gibson Kopie,
Macht nichts für mich als Hobby-Gitarrist ist das in Ordnung.
Wenn man sich keine Gibson nicht leisten kann, na ja dann.........:D.
Sie klingt und spielt sich sehr schön, und das für ein viertel Preis einer Gibson. :great:
 
...ist auch völlig egal...wichtig ist, dass man Spaß hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben