Wer hat Erfahrungen mit Breedlove Westerngitarren?

  • Ersteller janakaninchen
  • Erstellt am
J
janakaninchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Registriert
02.03.11
Beiträge
4
Kekse
0
Ich habe leider nicht die Möglichkeit ein Geschäft mit Breedlove Westerngitarren hier zu haben und suche deshalb jemanden, der Erfahrungen mit Breedlove gemacht hat.
Ich frage deshalb nach Breedlove-weil ich vor Jahren eine angespielt habe und es war ein super Klang!
Der Preis spielt keine Rolle-ich wüßte halt nur gerne welches Modell ihr mir raten würdet.
 
Eigenschaft
 
PbVeritas
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verschoben
Ich habe mal die Atlas Stage J350-C probiert, teilmassive Mahagoni mit massiver Zederndecke. Schöner Sound, klasse Preis, ich hätte sie vom Händler für 649,- EUR bekommen. Sie hat ein Monitor-Schallloch an der Zarge. Damit hört man sich selber besser, vor allem die Bässe "kommen besser an". An sich eine witzige Idee, aber nach einiger Zeit kommt so ein "Radio-am-rechten-Ohr-hören-Gefühl" auf. War eher nix für mich, ansonsten sicher eine Top-Gitare, sehr gute Verarbeitungsqualität made in Korea. Was mich auch etwas nachdenklich macht, ist die direkte Saitenbefestigung durch den Steg, nämlich ohne Bridge-Pins. Das müssen ganz schöne Zugkräfte sein ... Andererseits wird sich Breedlove auch was dabei gedacht haben.
 
Ich spiele eine Atlas Stage D25 SR.

Massive Fichte
Massives Palisander.

Die klingt richtig geil! Bin sehr zufrieden, zumla ich sie auch noch als ECHTES Schnäppchen bei eBay ergattern konnte.

Ich behaupte mal ganz kess, dass man mit Breddlove nie einen Fehler macht!
 
Der Preis spielt keine Rolle-ich wüßte halt nur gerne welches Modell ihr mir raten würdet.
Dass der Preis keine Rolle spielt, ist schön (nicht zuletzt) für Dich. Dass wir nicht wissen, was Du spielen möchtest und welche Klangvorstellungen Du hast, ist dagegen schlecht. Wie soll ich jemand beraten, der sich für ein Auto der Firma XY interessiert, ohne zu wissen, wieviel Personen und Gepäck normalerweise transportiert werden, ob eher Stadtverkehr oder Autobahn anfallen usw.?
Füll vielleicht mal den Fragebogen für Kaufinteressierte aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen guten Tipps von euch allen!!!
Da werde ich mal den Fragebogen so gut es geht ausfüllen.
WICHTIG! der titel deines threads sollte aussagekräftig sein! mit titeln wie "kaufentscheidung", "hilfe!", "suche neue gitarre" o.ä. hast du gute chancen, dass dein thread von uns vorübergehend gelöscht wird. ein titel wie "suche schwarze western bis 500 eur", "konzertgitarre für anfänger gesucht" o.ä. ist da schon wesentlich sinniger.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis _________ca._2000 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

____________________________Fortgeschrittener__ ____________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

_____________________Alles (John Denver und andere Countrys aber auch mal was aus Rock und Pop zum mitsingen)_________ ___________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

_________________Privat (Sollte aber doch auch an den Verstärker anzuschliesen gehen)_____________ ____________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

________________Western 6 String ______________ ____________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

___________________eher schmaler, also 42-45________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
____________ist egeal, kommt auf den lang an_______________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
___________Kenne die Taylor, die klingt hell und klar, aber ich suche eine die voller klingt, dunkler___________________ ____________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel Keine Ahnung

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke
[x ] Massiver Boden
[x ] Massive Zarge
[ x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________Hochwertige jedenfalls-keine Ahnung...


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ______Nein-nur der Klang!________________________ ____________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
___Wenn du mir einige Breedloves nennen könntest, die in Frage kommen würden, dann könnte ich im Frühjahr, wenn wir nach Berlin fahren, dort mal Musikgeschäfte aufsuchen und sie testen!
____________

Besten Dank für die Mühe mit dem ragebogen- ist sehr hilfreich!!!
 
Hi

Breedlove Gitarren würde ich i.Pr. als gut bezeichnen.
In deinem Fall wäre wohl die Roots oder Pro- Serie angesagt.
aber da gibts div. Korpusformen mit unterschiedlichen
Holzkombinationen, das muß man selbst testen.
Bei 2000€ würde ich mich aber nicht ausschließlich an
einer Marke orientieren.

*flo*
 
Wenn Dir der Klang von Taylor nicht zusagt, spiel mal eine Martin z.B. aus der Standard-Serie an. Dürfte Deine Vorstellung sehr gut treffen. Insofern muß ich *flo* Recht geben. Ich würde mich hier nicht nur auf Breedlove beschränken, für 2k gibt es schon ein paar gute Gitarren im Markt z.B. Lakewood, Furch, BSG etc.
 
Servus!

Ich spiele eine gebrauchte Breedlove OM-M, ich finde sehr klingt sehr rund und lässt sich super bespielen.
In der Preislage würde ich viel antesten gehen, wirklich schlechte Gitarren findet man da nicht mehr, ist dann alles nur noch Geschmackssache.

Ich wollte auch keine Gitarre die so "hell" klingt, ich hatte daher noch zwei BSGs mit Zederdecke und eine Martin aus der 15er Serie (Mahagoni) in der engeren Auswahl.

Gruss
Olaf
 
Hallo,

ich habe seit letztem Jahr eine Breedlove Pro Series D25/SRH und kann diese Gitarre nur empfehlen. Ich setze die Gitarre zuhause und auf der Bühne für Country und Pop/Rock ein. Ursprünglich wollte ich eine Martin D28, die hat mich zwar vom Klang her überzeugt aber halt optisch nicht gleich angesprochen. Mein Händler hat mir dann die Breedlove in die Hand gedrückt, der Rest war dann eine Sache von 5 Minuten :D


Hier ist auch gleich mal der Link zur Gitarre:

http://www.breedlove-guitars.de/d25-sr-herringbone.html?&tx_jppageteaser_pi1[backId]=7510


Klang, Optik und Verarbeitung absolut erste Sahne...


Gruss, Guitarchicken
 
Ich habe mir im Sommer eine Breedlove Atlas Solo D 35 gekauft und bin völlig begeistert. Das Soundhole in der Zarge ist ungewöhnlich, liefert aber zusätzlichen "Wumms". Die Bespielbarkeit ist erste Sahne und der Kundenservice perfekt. Am Anfang haben 2 Saiten geschnarrt, was natürlich nicht sein muss. Ich habe die Gitarre eingeschickt und binnen 2 Wochen war sie perfekt eingestellt wieder zurück. Im gegensatz zu "großen" Herstellern achtet Breedlove sehr auf einen guten Ruf, was sich im guten Kundenservice widerspiegelt. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben