Wer kennt sich mit Ottavianelli Akkordeonen aus?

Epifan
Epifan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
48
Kekse
1
Ich benötige wirklich Entscheidungshilfe. Ja, Simone Zanchini und sein Z-Modell von Ottavianelli ( demo) würde mir wahrscheinlich gefallen, wenn ich noch einen Bausparvertrag auflösen könnte. Aber das „Elite-Jazz“ könnte noch in finanzielle und geografische Reichweite kommen.
Wer hat das schon gespielt? Klang, Tastenhub, „handling“. Ich hab alpine Vorfahren, also Grösse, Armlänge unterdurchschnittlich, kurze Finger ( „Wurtstfinger“) Nach Castelfigaro werde ich in diesem Leben nicht mehr kommen. Und bitte nicht Pia-Otto bei ebay. Vielen Dank an Euch im voraus.
 
Auf YouTube gibt es viele schöne Modelle. Sowie der von Dir genannte Elite-Jazz:

View: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=FpmVWHH7S1M

Ihr Klang ist jedoch vor allem deshalb erstaunlich, weil sie mit einem fantastischen Spieler "gepaart" ist. Nichts für ungut, aber bei einer Paarung "EliteJazz+Epifan" kann es ganz anders sein. Vielleicht sogar besser, vielleicht aber auch viel schlechter. Bei Fehlentscheidungen sind die Folgen vor allem auf Online-Plattformen sichtbar:

Und bitte nicht Pia-Otto bei ebay.

Das Wort Elite bedeutet etwas Außergewöhnliches, etwas "deLuxe". Das ist ein starkes "Kaliber" im Marketing. Ich glaube jedoch, dass das einzige außergewöhnliche Element der Spieler selbst ist. Deshalb sollte man nicht an sich selbst sparen. Man muss zu einem großen Akkordeon Centrum gehen und alles ausprobieren, was erschwinglich ist. Auch Kisten von Ottavianelli. Sorry, aber obwohl Zanchini für ein paar nette Worte in der Anzeige bezahlt wurde, ist die Kiste damit vielleicht noch nicht wirklich "Elite". Im Gegenteil, wenn ein Profi sogar eine unterdurchschnittliche Kiste in die Hand nimmt, geschieht ein Wunder und "Elite" wird gehört.

Bitte nimm Du meine Worte im richtigen Sinne, denn ich wünsche Dir sehr, dass Du Dein wunderbares Akkordeon findest, aber gleichzeitig kein Geld zum Fenster unnötig rauszuwerfen.

VG, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann mich den Worten von @ Vladimir nur anschließen.

Nicht nur was Musikinstrumente betrifft, auch in vielen anderen Bereichen stehen m. E. überwiegen erst die Fähigkeiten- Talente- der Menschen.
 
Aber das „Elite-Jazz“ könnte noch in finanzielle und geografische Reichweite kommen.
Wer hat das schon gespielt? Klang, Tastenhub, „handling“.
Bisher ist mir ein Ottavianelli Akkordeon genau 1x begegnet. Von daher bin ich mir relativ sicher, dass die hierzulande nicht all zu häufig zu finden sind. Und das eine Modell, weiß ich nicht mal mehr, was es für ein Modell war...Eine Spielerin hatte es auf einem Treffen dabei. Aber es ist mir nicht aufgefallen - also weder unangenehm noch besonders positiv.

Drum meine Empfehlung: such die ein Geschäft aus, wo das Instrument vorrätig ist, und probiers aus, ob s für dich was ist.
 
@Akkordeonengel
😎Nein, ich nehme nichts krumm… im Gegenteil. Ich hab als Gitarrist richtig gute und eben auch beschämende Auftritte hinter. Allein der Schriftzug „Weltmeister“ hat mich bei meinem Wiedereinstiegs-Experiment letztendlich abgeschreckt, obwohl mir das florale Design der Verdecke gut gefiel. Und „elite -jazz“ ist da noch viel gefährlicher. Ich würde das „e“ zulackieren, bevor ich noch zum Muhamed Ali des Akkordeons mutieren könnte.
Die Ottavianelli-Brüder hatten mir in der Corono-Flaute mal telefonisch ein heute surreal klingendes Angebot gemacht - sogar mit Sonderlackierung und floralem Verdeck im Jugendstil wie das Z16. ( Nein, nicht wie die Geschmacksverirrungen auf ihrer Website) Dem trauere ich irgendwie immer noch nach. Und Zanchini… Das haargenau gleiche Design und Holz seines Z-Modells von Ottavianelli hab ich schon auf Fotos von ihm gesehen mit Schriftzug Scandalli (ja!) und Pigini (glaub ich mich zu erinnern).
Schon etwas schräg, der Mann… wie seine Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Zanchini… Das haargenau gleiche Design und Holz seines Z-Modells von Ottavianelli hab ich schon auf Fotos von ihm gesehen mit Schriftzug Scandalli (ja!) und Pigini (glaub ich mich zu erinnern).
Schon etwas schräg, der Mann… wie seine Musik.
Das haben andere auch schon gemacht, für verschiedene Hersteller zu werben. Ein gewisser Richard Galliano war bzw. ist (?) das Aushängeschild für Victoria. Vor nicht allzu langer Zeit gab es ein Signature-Modell für Sonola.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben