Wer schreibt auch Lead-Sheets NUR mit dem Windows "Notepad"-Editor?

  • Ersteller Schulti
  • Erstellt am
Schulti
Schulti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
20.08.04
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo, vorne weg:
Ich bin Keyboarder und möchte auf einfachste Art und Weise Leadsheets der Songs erstellen, die ich spiele.
D.h. also kein Text, nur Akkordsymbole mit Taktstrichen und ggf. kleine Anmerkungen/Sonderzeichen für Sachen, wie rhythmische Besonderheiten oder Ähnliches.

Ich möchte diesen Threat nutzen um herauszufinden, ob es auch andere unter euch gibt, die so arbeiten und einen kleinen Austausch von Ideen starten, wie man das ein oder andere vielleicht besser umsetzen kann.

Ein Beispiel:

Wild Night - Van Morrison

INTRO
(git) -> [ Em | % | G | % ]

STR
[ Em | % | G | % ]2x
[ Em | % | G _ _ Em‹ | % ]
[ C | D‹ | G ] !stop

PRE
[ Em _ _ C‹ | % ]3x
[ D | % ]

REF
[ Em | C | D _ _ Em‹ | % | % ] [ D | G | % ]2x

STR2
[ Em | % | G | % ]2x
[ Em | % | G _ _ Em‹ | % ]
[ C | D‹ | G ]

PRE
[ Em _ _ C‹ | % ]3x
[ D | % ]

REF
[ Em | C | D _ _ Em‹ | % | % ] [ D | G | % ]2x

BRIDGE/Solo/ENDE
[ Em | % | G | % ]Xx


So in etwa sieht das dann aus. Tatsächlich lasse ich das sheet in der App Bandhelper anzeigen und ergänze dort noch Farben zur besseren Lesbarkeit, z.b. so:

Wild Night - Van Morrison

INTRO
(git) -> [ Em | % | G | % ]

STR
[ Em | % | G | % ]2x
[ Em | % | G _ _ Em‹ | % ]
[ C | D‹ | G ] !stop

PRE
[ Em _ _ C‹ | % ]3x
[ D | % ]

REF
[ Em | C | D _ _ Em‹ | % | % ] [ D | G | % ]2x

STR2
[ Em | % | G | % ]2x
[ Em | % | G _ _ Em‹ | % ]
[ C | D‹ | G ]

PRE
[ Em _ _ C‹ | % ]3x
[ D | % ]

REF
[ Em | C | D _ _ Em‹ | % | % ] [ D | G | % ]2x

BRIDGE/Solo/ENDE
[ Em | % | G | % ]Xx


Arbeitet jemand von euch vielleicht ähnlich?
Ich bin gespannt :)

Danke und Grüße
Christoph
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal eine Zeit lang so gearbeitet, aber bin wieder zu herkömmlicher (Realbook ähnlicher) Notation zurückgekehrt, da das für mich einfach schneller zu lesen geht. Ich behaupte mal, dass die Notation in Finale vermutlich sogar etwas schneller ist, als in Textform. Vor allem wenn es nur um Akkorde geht.

Zur Zeit experimentiere ich mit Sheets in iReal Pro, aber auch da habe ich das Gefühl, dass sich normale Sheets besser ablesen lassen. Und sowohl bei iReal Pro, als auch reiner Textform, gibt es das Problem, dass man keine Melodien notieren kann. Hier und da notiere ich mir gewisse Hooks oder auch Rhythmen schon ganz gerne.

Ach ja, meine Textnotation sah übrigen nahezu identisch aus wie Deine. Ich habe allerdings Wiederholungen so notiert:

|: Em | C | D | % :|
 
Danke für deine Rückmeldung. Das finde ich interessant.
Ja Melodien und Rhythmus sind so ein Thema. Wenn ich nur in Word arbeite (dann verliere ich aber die Kompatibilität zu "einfacheren" Editoren, die ich unbedingt behalten möchte) habe ich das mit hoch- und tiefgestellten Zeichen gelöst, z.b.:

Rhythmus:
[ A1,1+ - B73,3+ - | C1,1+ - D3,3+ - ]6x -> auf 1,1+ & 3,3+ -> gerade merke ich, dass auch hier im Forum hoch oder tiefstellen nicht möglich ist - aber ist ja der Grund, warum ich eben eine Lösung ohne das suche.
Ok, also dann mal ein screenshot aus Word:

upload_2016-7-14_14-22-28.png

Das kann man natürlich nicht sooo gut lesen, aber ich finde es ok, da das ja nur an Stellen zum Einsatz kommt, in denen das besonder wichtig ist. Einfache vorgezogen Akkorde z.b. schreibe ich einfach so: Cm‹ (oder Cm›)

Jetzt überlege also, wie ich das ohne hoch und tiefstellen umsetzen könnte. Meine Idee z.b.:
Angaben mit Zählezeit
[ A.› - B7.› - | C.› - D.› - ]6x -> auf 1,1+ & 3,3+
[ Dm› Dm.› _ _ ] -> auf 1+ & 2,2+


Melodien in Word waren hochgestellt und in runden Klammern - von einer korrekten und komplett rhythmischen Notation kann hier natürlich keine Rede sein, aber darum geht es auch nicht:
upload_2016-7-14_14-35-42.png

Jetzt hab ich keine Ahnung, wie ich das lösen soll? Weil wenn ich das einfach in normaler Schriftgröße schreiben, kann man das nicht mehr lesen:
( F# G# A B - ) C#m ( (Eb<) E F# G# A - ) Cdim


Ob Akkorde klingen oder nicht, hab ich mir das hier mal ausgedacht:
[ A - B7 - | C - D - ] -> Pause auf 2 und 4
[ A . B7 . | C . D . ] -> erneut anschlagen auf 2 und 4
[ A _ B7 _ | C _ D _ ] -> liegen lassen auf 2 und 4

Ich freue mich sehr über Ideen und Anregungen. Danke :)
 
Keines der von Dir oben erwähnten Zeichen ist konventionell. Weder [ < › noch 1,1+ oder die ganzen anderen Sachen die Du Dir ausgedacht hast. Deswegen ist es eigentlich vollkommen egal was Du sonst noch erfindest um Dir das Blattspiel zu erleichtern. Es ist ja offensichtlich ausschließlich für Dich gedacht.
Ein versierter Leadsheet Spieler würde Deine Schreibe nicht auf Anhieb spielen können. Der müsste erstmal die Gebrauchsanleitung studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keines der von Dir oben erwähnten Zeichen ist konventionell. Weder [ < › noch 1,1+ oder die ganzen anderen Sachen die Du Dir ausgedacht hast. Deswegen ist es eigentlich vollkommen egal was Du sonst noch erfindest um Dir das Blattspiel zu erleichtern. Es ist ja offensichtlich ausschließlich für Dich gedacht.
Ein versierter Leadsheet Spieler würde Deine Schreibe nicht auf Anhieb spielen können. Der müsste erstmal die Gebrauchsanleitung studieren.
Das ist grundsätzlich richtig, wobei ich glaube das man es schon schaffen kann zu verstehn...
Aber darum geht es hier nicht. Ich suche nach Leuten, die das ähnlich versuchen, um mal auf andere Ideen zu kommen. Offensichtlich kannst du mir dabei leider nicht helfen ;)
 
Ernst gemeinte Frage: Warum kein normales Real-Book Leadsheet? Wenn du mal mit jemanden zusammen spielen willst, kann der deine Sachen nicht lesen...Und das gemeinsame Musizieren fällt viel schwerer. Das wäre schade. :(
 
Ich versuche eine Lösung zu finden, ohne dafür irgendeine andere Software zu nutzen. So kann ich auf allen PCs, jederzeit und überall daran arbeiten.
 
Ich versuche eine Lösung zu finden, ohne dafür irgendeine andere Software zu nutzen. So kann ich auf allen PCs, jederzeit und überall daran arbeiten.
Schon klar und sehr lobenswert. Aber ASCII Zeichen können eben nicht alles zweifelsfrei darstellen und man kommt sehr schnell an die Grenzen wo es darüberhinaus nicht mehr ohne Erläuterungen geht. Und wer liest schon gerne Gebrauchsanweisungen?
 
Du musst ja Deine Files eh irgendwie von PC zu PC schleppen - dann leg doch direkt daneben auch den Installer für eine passende Software - sei's nun der OpenOffice-Installer auf dem USB-Stick oder ein Tab/LeadSheet-Programm auf Deinem Webserver ...

H.M.
 
Ganz ernst gemeinte Frage: Hast du es schonmal mit Stift und Papier versucht?

Ich schließe mich CUDO völlig an. Überleg dir doch mal wozu ein Leadsheet gut ist. Es geht darum das jeder das Sheet einfach lesen kann. Ich habe schon so oft in irgendwelchen Bands ausgeholfen die ihre Sheets einfach mit irgendwelchen Phantasie-Symbolen geschrieben haben. Was soll ich damit?

Es gibt doch schon konventionelle Akkordsybole. Warum muss man sich den unbedingt eigene ausdenken? Meint ihr professionelle Musiker haben sich extra komplizierte Symbole ausgedacht? Nein. Die Symbolik ist evolutionär gewachsen um mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Klarheit zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich arbeite nach dem System von Harke für schnelle Skizzen unterwegs. Allerdings mit Stift und Papier.
Dabei gebe ich den Akkorden sehr viel Platz, um darüber auch noch eine Skizze der Melodie zu notieren. Es muss ja nur so lange halten, bis ich die Idee zu Hause mit Gitarre und Mikrofon einspiele/einsinge. Dieses bereits mit Metronom, um die Musik dann in General Midi umzusetzen. Und aus den General Midi-Sounds werden dann im Laufe der Wochen echte Instrumente und Chöre.

Immerhin habe ich neulich eine alte Mappe aus den Jahren 1976 bis 1980 von mir wieder entdeckt. Mit genau diesen Symbolen. Und nach einer gewissen Anlaufzeit konnte ich meine alten, vergessene Songs wieder flüssig spielen. Nur der Text darunter war leider grottenschlecht.

kuss der muse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben