Wer spielt diatonisch?

  • Ersteller Torquemada
  • Erstellt am
Danke :)

In dem Video schaut alles so einfach aus: man nehme ein Stück Holz, bohre ein paar Löcher hinein, leime die Stücke zusammen und fertig ist das Instrument...

Leider ist es nicht so :(
 
Stimmt. Man sieht ja nur die bereits gefertigten Stücke und dann ist es nicht mehr besonders schwer.
 
Auch ich spiele die diatonische Harmonika, eine Hohner Corona III GCF aber bin auch erst seit 6 Monaten dabei aber es geht vorann. Ach so , eine Club hab ich auch noch.

Gruß mopedopa
 
Hi Mopedopa,

was ist denn der Vorteil der Dreireihigen gegenüber der Club?
 
Moin !

Na ja, ich habe 3 Reihen in G C F ohne Gleichton und keine Halben Töne.

Bei der Club III habe ich nur C F und Halbe Töne.
Da hab ich mit der G C F Hohner mehr Möglichkeiten.
Werde die Hohner Club wohl verkaufen, spiele nur noch mit der dreireihigen.
Gruß
mopedopa
 

Anhänge

  • hohnercoronalllrs.jpg
    hohnercoronalllrs.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unerwünschte Werbung
Hallo, ich häng mich einfach mal an diesen alten Thread an.

Ich hab zwar erst vor kurzem mit dem Spielen des (chromatischen) Akkordeons angefangen, bin aber bei der Suche nach einem französischen Walzer auf Videoaufnahmen von Handharmonikaspielern gestoßen, die mir gefallen haben und habe dann herausgefunden, dass es eine Art Volkstanzszene (Bal Folk) gibt, bei der diese Instrumente eine wichtige Rolle spielen.

Genau genommen handelt es sich um das "Wiener Modell", diatonische (und wechseltönige ;)) Akkordeons ohne Gleichton. In der französischen/bretonischen Musik wird die Stimmung G/C bevorzugt.

Gibt es hier jemanden, der so ein Instrument spielt oder sich dafür interessiert? Ich finde den Klang und die schlichte Schönheit der typischen Stücke sehr ansprechend.


Gruß, Seelchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiel die ganzen Bal-Folk Sachen ... wie es das "Schicksal" so will, habe ich die Möglichkeit bei einer einer sehr guten Akkordeon (diatonisch) Spielerin (Marinette Bonnert aus Belgien (Wallonie)) Untericht zu nehmen.
Spiele natürlich ein Instrument das dafür passend ist (in C/G, mit Zusatztonreihe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast Du ja Glück, schade, dass Marinette Bonnert nicht mehr in Belgien lebt, zur Wallonie habe ich es nicht weit, aber nach Wien leider schon...

Und so ein schönes französisches oder italienisches Instrument kann ich mir leider auch momentan nicht leisten. Zum Üben müßte aber doch auch ein Instrument mit anderer Stimmung gehen, oder? Also, solange ich nicht mit anderen zusammen spiele. Harmonikas in C/F (z. B. alte Hohner Ericas) kriegt man hier als gebrauchte sehr viel leichter.

Spielst Du nur diatonisches Akkordeon oder auch chromatisches? Ist das Instrument schwer zu lernen?
 
Stimmung ist völlig egal, solang du nicht mit anderen Instrumenten bzw. Tonarten zusammenspielen mußt.
Ganz nett sind die Diatonischen von Hohner (Morgane, Merlin, ...) .. Hatte auch mal eines von Verde
zum Anspielen, sind auch nett: http://www.verdepro.com/elenco.php?m=1&idp=4

Ich spiele nur diatonisch-wechseltönig (vorerst). Ist vermutlich nicht schwerer/leichter zu lernen als andere Instrumente.

Mein Instrument (von Bompezzo) ist dreichörig (Diskant), ein tiefes Register und
zwei mittlere Register mit einem sehr trockenen Tremolo. Bei den Bässen sind das tiefe Register
bzw die Terzen der Akkorde ab-/zuschaltbar

Eine Hohner Erica ist zwar ganz nett zum Spielen aber unterscheidet sich zu einem guten italienischen Instrument
halt wie ein 2CV zu einem E-Klasse Mercedes im "Fahrkomfort"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zu Verde, diesen Hersteller kannte ich noch nicht. Naja, wahrscheinlich werde ich trotzdem erstmal mit den 2 CV Vorlieb nehmen müssen...
 
Ich hab ein zweireihiges Noname-Instrument, zumindest steht kein Hersteller drauf. Stimmung Cis/D. Damit hat man im Prinzip alle Töne. Ich versuche mich mit dem Teil an irisch/schottischen Tunes.

Da ich vom chromatischen Akkordeon komme, fällt es mir schon ziemlich schwer und mein Spiel ist eher stümperhaft - aber das wird schon noch.

Ich hab noch einen Tip, für wirklich besondere Instrumente: Bernard Loffet. Das ist ein bretonischer Akkordeonbauer und Musiker. Ich konnte ihn schon mal live erleben, bin begeistert. Auf der Website von Bernard gibt es auch viele Informationen zum Instrument selber und auch Noten zum Download, natürlich legal!

Wir haben letztes Jahr einen Verein gegründet Gmünd-Folk und versuchen hier regional die bereits existierende Folk-Szene noch stärker zu beleben: www.gmuendfolk.de. Da haben wir schon einige Diatoniker als Gäste gehabt. Zwischenzeitlich gibt's auch eine Balfolk-Session an einem festen Tag im Monat bei der man auch mitspielen kann. Also Menschen aus dem Raum zwischen Stuttgart und Aalen finden bei gmünd-folk sicher sehr interessante Gäste.

Kleine Anekdote von Bernard: nach dem ersten Stück ist er von der Bühne, zieht sich Schuhe und Socken aus und kommt Barfuß wieder hoch. Kommentar: "Isch kann nischt verstehen, wie man mit Schuhen Akkordeon spielen kann" :D
 
Nun ja, ich habe hier eine Bandonika die ich leider viel zu selten auspacke... prinzipiell müsste sie meines erachtens auch mal gestimmt werden... klingt ziemlich krumm und schief! Die is von meinen Opa, den ich nie kennenlernte, da er 1 jahr vor mir starb und seit dem stand die Bandonika bei meiner Oma sinnlos rum. Habe auch das konzept noch nicht recht verstanden um ehrlich zu sein ;)
 
...ja, man muss nur wollen, aber das ist eben Geschmachssache;-)

@Leonhard: ja, Loffet find ich auch großartig, auch motorisch, ich weiß nicht mit wieviel "Gehirnhälften" der spielt: Akkordeonspielen, singen und auch noch die zum Stück passenden Tanzschritte...

@M.A.Knapp: sag mal, ist in der Standardvariante der Boxen mit acht Basstasten der A- und der E-Bass in Moll oder Dur oder neutral und: welche Bässe deckst Du mit Deinen zusätzlichen vier Tasten ab?
 
@Klangschale:

Auf Druck hat man: G dur, E dur, C dur und F dur,
Auf Zug hat man: D dur, A moll, G dur und F dur,

Dann gibts noch gänginge Kombinationen:
Druck: E bass + G akkord = Em7, Ebass + F akkord = Fmaj7
Zug: D bass + F akkord = Dm7, F bass + G akkord = G7; G bass + Am akkord = Am7

Dann gibts natürlich eine weitere Reihe an möglichen Kombinationen, z.b E bass + C akkord, usw.

Bei 12 Bässen gibts noch in der Regel zusätzlich

Druck: Es dur, As dur, Zug: H moll, B dur - und die damit möglichen Kombinationen.

Meine Vermutung ist, dass mein diat. Akkordeon dazu gebaut wurde um mit Bordunminstrumenten, insbesondere Drehleier und Dudelsack (Cornemuse du Centre) zusammenzuspielen
sodaß die Akkorde für C dur, G dur, C moll und G moll und D moll, D dur verfügbar sind

Weiters habe ich die Möglichkeit die Terzen auszuschalten, um die Akkordmöglichkeiten zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke f.d. schnelle Antwort. Ich hab vor ca. eineinhalb Jahren mein Schülerakkordeon wieder ausgegraben und mit so Bal-Folk-Sachen angefangen und liebäugle mit der Anschaffung einer Diatonischen

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben