Wer spielt mit Verzerrer?

  • Ersteller höllenratte
  • Erstellt am

Wie oft spielt ihr mit Verzerrer?


  • Umfrageteilnehmer
    131
Nie. Dafür aber oft mit Octaver mit erheblichem Mittenboost.
 
Z.Vex Wooly Mammoth bei mehreren Songs oder über den Röhrenpreamp in meinem Top.
 
Ein beigemischter HAO RustRide fürs leichte Kranschen (oft) und das MXR El Grande fürs Sägewerk (selten).
 
Bei einigen Parts schalte ich den Distortion der Röhrenvorstufe meines Traynors zu - aber nur ganz leicht - mehr angezerrt als verzerrt.
 
Marshall MB4210 im Classic Channel - hübsch angezerrt, aber keine Säge.
 
Ich hab' s immer wieder mal versucht und alleine klingt das mitunter auch recht geil.
Aber im Bandgefüge geht das bei mir irgendwie gar nicht. Entweder ich bin weg, oder ich muss mich Hölle laut machen.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blöd.
Bei zwei sägenden Gitten finde ich einen verzerrten Bass in den allermeisten Fällen auch mehr als flüssig. Dafür fehlt es dann imho an tragendem Fundament.
 
deswegen zerre ich auch nur an und mische einen kleinen verzerrten Anteil zum normalen Basssound dazu... So kann ich durch die Zerre sogar noch "andicken" anstatt Druck weg zu nehmen...
 
deswegen zerre ich auch nur an und mische einen kleinen verzerrten Anteil zum normalen Basssound dazu... So kann ich durch die Zerre sogar noch "andicken" anstatt Druck weg zu nehmen...

Kann ich mir gerade nicht so ganz vorstellen.
Zweikanalig? :gruebel:
Oder wie bei Bodentretern, bei denen man auch den Anteil des verzerrten Signals einstellen kann. (Was für mich noch nie wirklich gut funktioniert hat).
 
letzteres - ich kann den verzerrten Anteil stufenlos dazumischen. Ich zerre aber auch nicht brutal, sondern hab den Drive-Regler maximal auf 4-5, dann kommen etwa 40% von der Röhrenzerre und 60% vom cleanen Signal in den Mix. Funktioniert für meinen Geschmack sehr gut. :)
 
Wolly Mammoth Clon oder das Chaos Fuzz. Beides aber eher selten.
Das Mammut als wirkliche Zerre, ohne clean Anteil, gib ihm ;)
Das ChaosFuzz eher dezent als "Boost" im Live Einsatz mit vollem Clean Anteil.

Aber so allgemein eher wenig. Kommt auf die Band an. Wenn ich nen Gitarristen weniger an der Backe hätte, wäre da vermutlich mehr Zerre unterwegs ;))
 
ich weiss noch nich, wer von euch meinen erfahrungsbericht gelesen hat, ich nehm bei meinem alten bass praktisch immer den screamer, weil die bässe die von dem bass kommen sonst sämtliche wände einreissen, aber definition=0 ist.
bei meinem neuen bass eher nur dezent, quasi als zugabe um den sound intressanter zu machen.
 
Hab für 50/50 "gestimmt", stimmt vom Verhältnis her nicht ganz, beim Üben und so eigtl meist clean, aber live auch ordentlich verzerrt, zumal in ner Punkband mit nur einem Gitarristen, da ist oft anfetten mit dem Verzerrer ne sehr feine Sache.
Spiel (meist) über nen DOD FX-91 Bassoverdrive.
 
Hm, ich habe meinen Röhenamp immer leicht angezerrt, je nach Pickup habe ich mal mehr mal weniger Zerre. deswegen "Meistens/Oft". Achja Zerrpedale hatte ich auch, alles verkauft ohne klingt es bei mir besser....
 
Ich hau meinen Tech21 Progr. Bassdriver halt nur rein, wenns so richtig dick oder brutal sein soll. Er ist auch recht brutal eingestellt - das geht schon weit über Röhrenwärme hinaus...:D

Meistens sind das so Highligts in unseren Songs - Parts zum Abgehen und so - ich würde sagen, ich nutze ihn in höchstens 10% unserer Lieder.
 
Ich hab' s immer wieder mal versucht und alleine klingt das mitunter auch recht geil.
Aber im Bandgefüge geht das bei mir irgendwie gar nicht. Entweder ich bin weg, oder ich muss mich Hölle laut machen.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blöd.
deutlich hörbare zerre über basscabs kommt einfach nicht gut, das wirds sein ;)

bi-amping über gitarren- und bassverstärker klingt aber geil (ich sag nur Chris Squire). mit so nem sound hast du dann auch keine probleme im bandgefüge :D
 
Ich benutze einen Behringer bdi 21 zum starken anfetten, und das Teil ist auch wirklich immer an.Ich spiel aber auch in einer Deathcore Band mit nur einem Gitaristen.Ich bin aber auch ein Fan von schön angezerrten Sounds und weil ich mir in den nächsten jahren warscheinlich immer noch kein Avalon und oder Ampeg leisten werden kann kommt mir demnächst mal der VT Bass ins Haus.
 
Ich hab' nen ODB-3 und liebe eine harmonische Anzerrung in meinem Sound. Ich überlege auch, wie wohl ein Fender Blender mit nen Bass klingt. Hat wer von euch einen und würde mir ein Soundfile schicken?

Allerdings ist der Rest meiner Band nicht so gut auf Basszerren zu sprechen. Überhaupt im Allgemeinen stehen die nicht so auf Basseffekte. Aber ich werd mich wohl in Zukunft mal öfters durchsetzten müssen.
 
deutlich hörbare zerre über basscabs kommt einfach nicht gut, das wirds sein ;)

bi-amping über gitarren- und bassverstärker klingt aber geil (ich sag nur Chris Squire). mit so nem sound hast du dann auch keine probleme im bandgefüge :D

Das wird mir dann aber wohl etwas zu teuer. :D
Und für jemanden wie mich, der gerade mal seinen Amp mit Strom versorgen kann, wird es dann auch zu kompliziert. :redface: :p

....Allerdings ist der Rest meiner Band nicht so gut auf Basszerren zu sprechen. Überhaupt im Allgemeinen stehen die nicht so auf Basseffekte. Aber ich werd mich wohl in Zukunft mal öfters durchsetzten müssen.

Hast du mal gefragt, warum sie keine Effekte im Basssound mögen?
Vielleicht erst fragen und dann durchsetzen.
Wenn der ganze Bandsound leidet, nur weil der Bassist unbedingt Effekte benutzen will, ist auch niemandem wirklich geholfen.
Außer vielleicht dem Ego des Bassisten. Ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen, aber eventuell haben deine Kollegen ja berechtigte Gründe.
 
auch wenn ich es schon einige male beschrieben hab, muss ich in diesem thread nochmal meinen senf dazu abgeben.
ja ich zerre. immer.

ABER: abhängig von der frequenz und mit nem bled regler am vintage bass dist. auf nicht mal halb.
dafür ist der gain anteil auch sehr stark verzerrt.
druck am boden geht aber so nicht verloren. gegen den etwas undefinierten dröhn-faktor hilft mir ein piezo zum dazu mischen.
 
Ich experimentiere im Moment bisschen mit verschiedenen Sounds herum und verzerre dabei auch manchmal, aber irgendwie gefällt mir das net so, darum lass ichs meistens.
Hab So gut wie nie/Gar nicht angekreuzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben