Werden überhaupt noch gute Rollenspiele für Pc gemacht?--Meinungen

  • Ersteller Erinnerung
  • Erstellt am
Jaja, die guten alten RPGs der 90er... ich persönlich war damals total gebannt von Mytic Quest (einigen von euch wohl auch als Final Fantasy:Mystic Quest bekannt... fragt mich nicht wieso). Lufia fand ich auch immer wieder grandios (zumindest die ersten 3 Teile <.<... der vierte wirkt auf mich wie ein unglücklicher Bastard aus Lufia und Pokemon <.<). Und dann natürlich die anderen Klassiker - Secret Of Evermore, Secret Of Mana, etcetcetc... mit Final Fantasy konnte ich seltsamerweise nie was anfangen^^
Nya FF:MQ deswegen, weil beides von Squaresoft war und man sich wohl dadurch nen höheren Umsatz versprach... Seiken Densetsu war ja auch Final Fantasy Adventure in den USA, obwohls eigentlich der Vorgänger von Secret of Mana war ;)
Hier auch noch ein kleiner Geheimtipp für alle, die den Flair der 90er RPGs suchen: macht euch mal schlau über die (deutsche) RPG Maker 2000-Szene. Mit dem kleinen Programm sind mitunter Meisterwerke entstanden (Alleine Vampires Dawn I+II und Unterwegs In Düsterburg können fesseln wies damals bei mir nur MC/Lufia geschafft hat)...
Kommst du zufällig aus der Szene? Wie gesagt, ich war selbst mal ein paar Jahre da aktiv (vielleicht kennt man sich ja)... VD fand ich irgendwie nicht so toll und Unterwegs in Düsterburg eher grottig. Ich bin da eher Fan der amerikanischen Szene.
Kindred Saga, Seekers of the Sun (nya ist von nem Deutschen aber auf Englisch), Crossbone und DW4 Renaissance ftw.
 
Nya FF:MQ deswegen, weil beides von Squaresoft war und man sich wohl dadurch nen höheren Umsatz versprach... Seiken Densetsu war ja auch Final Fantasy Adventure in den USA, obwohls eigentlich der Vorgänger von Secret of Mana war ;)

Und schon wieder eine Frage geklärt, die ich mir seit Jahren nicht erklären konnte (und die Lösung zu suchen zu faul war :p )

Kommst du zufällig aus der Szene? Wie gesagt, ich war selbst mal ein paar Jahre da aktiv (vielleicht kennt man sich ja)... VD fand ich irgendwie nicht so toll und Unterwegs in Düsterburg eher grottig. Ich bin da eher Fan der amerikanischen Szene.
Kindred Saga, Seekers of the Sun (nya ist von nem Deutschen aber auf Englisch), Crossbone und DW4 Renaissance ftw.

Nein, bin ich nicht - ich verfolge sie aber mit halb-offenem Auge, weil da meiner Meinung nach einige große RPGs entstehen (ist alles Geschmackssache, aber ich fand VD einfach nur hammer... genau wie Dunkle Schatten - was wohl mehr Richtung 90er ging - und dem ganzen anderen Kram). Auf der anderen Seite muss man sich durchlesen was gut ist - da das ganze öffentlich ist/war, hat nunmal jeder sein eigenes RPG, und 99% davon sind pervers - einfach mal die 32831 Dragonball-Verrisse von irgendwelchen Kindern/Jugendlichen anspielen, um zu verstehen was ich meine...
Die einzige "RPG-Szene", in der ich so halbwegs aktiv bin, ist Flyff (und auch hier nur im Onlinewelten-Forum). Und das hat mit den "guten alten RPGs" auch wenig zu tun...
 
Das allerbeste Rollenspiel ist und bleibt immernoch Ultima Online! ;-) (seit 1997)
Ich habe es jahrelang gespielt. Dort ist man schlicht und einfach eine Person auf einer Welt und kann alles machen vom Bäcker über Bogenschütze zum Drachenjäger. Viele Onlineshards haben wirklich gute Rollenspieler. Wer also Larp gerne machen würde, es sich aber nicht leisten kann...;-)
Damals auf dem Shard Fate - Dein Schicksal hatte ich einst einen reicher Zähmer und Musiker, er spielte auf dem Marktplatz seine Lieder vor, musizierte ab und an mit einer wunderschönen Frau zusammen. Er kämpfte um die Pferde der Welt, die am aussterben waren, ... hach waren das noch Zeiten! Leider hatten sich die Götter dann gestritten, wobei die Welt zersplitterte und irgendwann sind wir dann alle ausgestorben - Shard machte zu. :D Schade, dass der Shard dicht machte. :( Ich trauere dieser community heute noch nach.
Aber vielleicht beginne ich bald wieder auf einem anderen...:redface:

Das ist wirklich ein Spiel, da lebt man eine Rolle, nicht wie im Gothic, in dem man vorgeschrieben bekommt wer das ist. (Gothic ist jedoch das 2. beste rollenspiel^^) Es wird auch ständig weiterentwickelt, die neuste Version sollte dieses Jahr kommen und dann wird UO sogar bald 3D.
Mein Favorit ist jedoch "The Second Age" (2002?).
 
@Nashrakh und Hopkins:
Geile Sache, dass es hier noch RPG-Maker Fans gibt, gerade VD fand ich ziemlich komplex und vielschichtig für ein Fanprojekt.
Für Horrorfans kann ich nur Heinsen Hill empfehlen, was natürlich eine ziemlich unsubtile Hommage darstellen soll. :D
Gute Rollenspiele für PC - schwierisch ;). Ist generell eher einfach, Shooter mit Rollenspiel Elementen zu finden, als da wären:
System Shock 1 und 2
Deus Ex 1 und 2
Call Of Cthulhu
Bioshock (DIE PC-Spiel-Hoffnung diesen Jahres für mich)
 
World Of Warcraft ist doch ein neues Rollenspiel. So wie ich gehört habe, scheint das der Oberhammer zu sein.

Auch sehr fein und noch nicht so alt ist Neverwinter Knights.
 
@Nashrakh und Hopkins:
Geile Sache, dass es hier noch RPG-Maker Fans gibt, gerade VD fand ich ziemlich komplex und vielschichtig für ein Fanprojekt.
Für Horrorfans kann ich nur Heinsen Hill empfehlen, was natürlich eine ziemlich unsubtile Hommage darstellen soll. :D
Ah, Heinsen Hill^^ Ich kann mich noch an die Entwicklungsphase errinnern... was da immer für Augen gemacht wurden in den Foren.
Aber VD vielschichtig und komplex? Aldaran kommt da schon eher ran. Auch wenn ich den Hauptverantwortlichen auf den Tod nicht abkann (oh ja, blutige Auseinandersetzungen :rolleyes:), er hatte es drauf. Nya, ein Rip-off halt, und mehr als technische verliebtheit wars auch nicht...
VD hat auch die ganzen Screenfun-Gören in die Szene gelockt... oh mann, jeden Tag DBZ- oder "Fungames"... VD war von der Story und Charakteren her nicht schlecht... das Coding war aber mal flach.

Hmm muss echt mal wieder aktiv werden... mich juckts grad in den Fingern :D
 
Ah, Heinsen Hill^^ Ich kann mich noch an die Entwicklungsphase errinnern...

... die ja auch immer noch nicht abgeschlossen ist. ;)
Wenn der Fucker mal rauskommt, dann geb ich aber einen aus.
Mit vielschichtig und komplex meinte ich eher die Story, bzw. den Overkill an spielbaren Charas, ich hatte da relativ schnell den Überblick verloren; natürlich ist Aldaran besser (Stress mit Killathome? ;)), was die Gesamtpräsentation anbelangt, hatte mal ne relativ vollständige VD-Fehlerliste irgendwo erstellt.
Stimmt, du könntest Recht haben, dass VD der Hauptauslöser für die Kiddieflut war, hab da nie so genau drüber nachgedacht...
 
... die ja auch immer noch nicht abgeschlossen ist. ;)
Oha... :eek: Nya einige Spiele kommen da ja nie raus^^
(Stress mit Killathome? ;))
Nicht nur mit ihm... Crocodog stand mir auch etwas feindselig gegenüber^^
Ich weiß nichtmehr worums ging... auf jeden Fall hatte ich ordntlich Streß mit ihm. Nya, kA vielleicht hab ich ihm technische Wichserei unterstellt oder sowas... Auf jeden Fall heftige Kritik. Das konnte er garnicht ab.
Ich hab die erste Demo durchgespielt (gibts schon mehr?), aber das ganze war sowas von flach wie ich fand. Man konnte mit jedem Scheiss reden, ein Beispiel war die Topfpflanze, wo der Hauptcharakter dann beim 4ten Ansprechen über die Körpermaße des Küchenchefs sinniert hat... unnötig. Lieber ordentliche Charaktere entwickeln anstatt solchen Quarks. Das Kampfsystem war ganz in Ordnung, aber nichts weltbewegendes wie ich fand.
Stimmt, du könntest Recht haben, dass VD der Hauptauslöser für die Kiddieflut war, hab da nie so genau drüber nachgedacht...
Nya VD hatte seinen ganz großen Auftritt erst mit der Screenfun. VD selbst gabs da schon ne zeitlang soweit ich weiß, die Kids kamen erst später und in "Wellen" (immer wenn die Screenfun was über den RM2K brachte).

Proggst du auch oder biste nur passiv?
 
Bis jetzt weiß ich auch nur von der einen Demo, und die ist auch schon einige Jahre alt, 2004 glaubsch.
Irgendwie mochte ich diese ganzen Details in der Demo, aber inwieweit dann der eigentliche Spielumfang leidet, muss man natürlich dem immer noch entgegenhalten.
Gerade beim Kampfsystem hätte ich mir z.B. diese Grandia 2-artigen Taktikfeatures mit Counterattacks beim CTB gewünscht.
Ich war lange Zeit nur Spieler, werkle aber dann und wann mal etwas halbherzig am Maker rum und hab auch nichts annähernd präsentables zustande gebracht. Kennst du irgendwelche guten Tutorial Pages?
Proggst du denn?
 
Kennst du irgendwelche guten Tutorial Pages?
Das Forgotten E-Book vom Alzi rockt. Da ist immer was brauchbares,
http://rpg2000.de/
In dem Board war ich aktiv, als ich gegangen bin muss es etwa 2004 oder 2005 gewesen sein... die Aldaran Demo habe ich noch mitgekriegt, hab sogar Verbesserungsvorschläge für die 2te Demo eingereicht... die wohl leider nicht erschienen ist.
Also von 2001 bis 04/05 war ich sehr aktiv, hab mehrere Projekte angefangen (die auch allesamt auf sehr gute Resonanz stießen), aber nie eins fertigbekommen weil ich immer was neues angefangen hab...die Ideen sprudelten nur so. Ich hab allerdings vor, alles was ich jemals geplant habe, in einem Spiel unterzubringen... oh Mann, soviel zu tun^^

Ich sollte mal wieder anfangen, mein großes Gebiet war immer Technik...
(Antwort bitte per PM ;), wir sind hier schon ziemlich OT^^)
 
VD hat auch die ganzen Screenfun-Gören in die Szene gelockt... oh mann, jeden Tag DBZ- oder "Fungames"... VD war von der Story und Charakteren her nicht schlecht... das Coding war aber mal flach.

Also bitte. Was ich da alles schon gefunden habe...
"Geh zu XXX und hol einen neuen Scouter"
Geh und rede mit XXX
"Da hast du einen neunen Scouter"
Gehe zurück
"Danke!"

Mission abgeschlossen.

Sowas kann man vielleicht ganz am Anfang bringen, aber wenn nach über einer Stunde Spielzeit das Questneaveu auf diesem Lvl verweilt... ich find das nur arm :D

PissingInAction schrieb:
Gerade beim Kampfsystem hätte ich mir z.B. diese Grandia 2-artigen Taktikfeatures mit Counterattacks beim CTB gewünscht.

AARG du erinnerst mich an was... GRANDIA II!!! Jeder Fan alter RPGs sollte das Anzocken, das Spiel hat mich ne halbe Ewigkeit gefesselt (habs 3 mal durchgezockt)... ist wie ein 90er RPG mit besserer Grafik *g* leider nur mit englischer Übersetzung erhältich soweit ich weiß, sollte sich aber keiner dran stören...
 
Ohne hier jetzt kritisieren zu wollen, da ich nur den zweiten Teil der PC-Version von Grandia kenne:
aber mit "Rollenspiel" ist da imho nicht allzuviel....
 
World Of Warcraft ist doch ein neues Rollenspiel. So wie ich gehört habe, scheint das der Oberhammer zu sein.

Auch sehr fein und noch nicht so alt ist Neverwinter Knights.

Word Of Warcraft ist meiner Meinung nach kein Rollenspiel. Denn dort schlüpft man nicht in eine Rolle, sondern man sieht nur anders aus. Rollenspiel ist es erst dann, wenn der Spieler am PC wie in einem Theater jemand anderes spielt. :-/
WoW ist übrigens auch übelst langweilig, man wird nur süchtig...RP hat es sowieso keins.^^
Naja, ist nichts für mich. :D

RPG Maker ist ganz geil. ^^ Hab' auch schon spielchen programmiert. Ich habe aber aufgehört und mein Kumpel ist auf Blitz3D umgestiegen - jetzt gibts ein 3D Strategiespiel. =)
 
Ohne hier jetzt kritisieren zu wollen, da ich nur den zweiten Teil der PC-Version von Grandia kenne:
aber mit "Rollenspiel" ist da imho nicht allzuviel....

Wieso denn das? Ich finde gerade Grandia II zeigt alle markanten Merkmale eines 90er SNES-RPGs auf...

- Fanatasy
- Vorgeschriebene Story (auch nach dem alten Schema: Typ muss sich aufmachen um die Welt zu retten und lernt dabei Mitstreiter - und seine Traumfrau*g* - kennen)
- EXP-System
- Balken-System
- Die obligatorischen Bonus-Games

Zudem hat Gradia II ein meiner Meinung nach absolut geniales Spell/Skill-System, was absolut einzigartige Charakterformung ermöglicht.

Alles in allem für mich das Spiel, was noch am ehesten den Titel "RPG" verdient :p
 
Wieso denn das? Ich finde gerade Grandia II zeigt alle markanten Merkmale eines 90er SNES-RPGs auf...

Ja, die eines SNES-RPGs vielleicht...für mich sind das aber alles übelst langweillige Kloppereien mit einer zugegeben oft recht interessanten Story. Viel zu oft hab ich da das Gefühl, dass man sich halt ne halbe Stunde sinnlos durch Monster schnetzelt um dann 3 Minuten Filmstory präsentiert zu bekommen.

Das soll jetzt nix abwerten, aber ein RPG ist für mich was anderes. In einem RPG kann ich mir nen Helden vollkommen selbst bauen...also auch mal ne attraktive Frau oder nen grobschlächtig-dummen Barbaren, gut oder böse, wenn ich das will und nicht einen vorgegebenen Jüngling, der keiner Fliege in seinem Leben je etwas getan hat. Ich kann mir selbst aussuchen wo ich hinlatsche und in welcher Reihenfolge und ob ich überhaupt Nebenquests absolviere. Equipment gibts zuhauf, auch mal seltene Sachen mit eigener Geschichte oder die mich zuquatschen. Und ich kann mir aussuchen was in in Dialogen sage. Und dabei charakterabhänig zwischen mehr als 2 Antworten auswählen, die das restliche Gespräch dann von selbst laufen lassen. Und Story und Nebenquests verändern sich auch je nach Charakter.

Mancher erkennt vielleicht, dass ich Bioware- und Black Isle-geschädigt bin :p

An ein Baldur's Gate 2 kommt für mich kein Japan-"RPG" ran. Ist nur meine Meinung; ich hab auch schon, Zelda: Link's Awakening auf Gameboy, Grandia 2 und (falls das überhaupt einer kennt) Septerra Core auf PC gespielt. Und mit nem Vergleich mit Pen&Paper will ich gar nicht erst anfangen...
 
Das soll jetzt nix abwerten, aber ein RPG ist für mich was anderes.
Das, was du hier kritisierst, wird von vielen Szeneanhängern genauso empfunden ;) Aber es geht doch um eine Genreeinteilung, dafür reichen gewisse klassische Elemente schon aus.

Und Baldurs Gate 2 muss ich mir mal ansehn. Aber erstmal ne Gamecube anschaffen ;)
 
Ja, die eines SNES-RPGs vielleicht...für mich sind das aber alles übelst langweillige Kloppereien mit einer zugegeben oft recht interessanten Story. Viel zu oft hab ich da das Gefühl, dass man sich halt ne halbe Stunde sinnlos durch Monster schnetzelt um dann 3 Minuten Filmstory präsentiert zu bekommen.

Stimmt (leider). Diese Eintönigkeit stört mich auch etwas (tat sie vor 10 Jahern nicht da ich nix anderes kannte, aber nachdem man Gothic I+II und Morrowind durchgezockt hat, fällts einem auf...). Allerdings sind das immer noch tolle games wenn man darüber hinwegsehen kann ;)

Das soll jetzt nix abwerten, aber ein RPG ist für mich was anderes. In einem RPG kann ich mir nen Helden vollkommen selbst bauen...also auch mal ne attraktive Frau oder nen grobschlächtig-dummen Barbaren, gut oder böse, wenn ich das will und nicht einen vorgegebenen Jüngling, der keiner Fliege in seinem Leben je etwas getan hat.

Der Typ von Grandia II (ka wie der heißt, fällt mir grad nicht auf) kam mir eher Arschloch-Mäßig rüber :p Ich weiß aber was du meinst :D

An ein Baldur's Gate 2 kommt für mich kein Japan-"RPG" ran. Ist nur meine Meinung; ich hab auch schon, Zelda: Link's Awakening auf Gameboy, Grandia 2 und (falls das überhaupt einer kennt) Septerra Core auf PC gespielt.

WOOO Septerra Core! Du erinnerst mich an was... hatte vor Ewigkeiten mal ne Demo davon die ich endgeil fand, dann aber vergessen habe... mal gucken ob ich das Game irgendwo auftreiben kann *_*

Und mit nem Vergleich mit Pen&Paper will ich gar nicht erst anfangen...

Hör mit Pen&Paper auf >.<... kannst ja mal für nen Tag mit meiner DSA-Gruppe spielen, dann wirst du die nächsten 2 Monate zum Kellerkind...
 
An ein Baldur's Gate 2 kommt für mich kein Japan-"RPG" ran.
*tiefschluck* :eek: (alles im Kopf, was Square Enix und Nintendo jemals entwickelt haben...)

Baldurs Gate 2 ist schon ziemlich gut, insgesamt sicherlich mit Abstand das beste AD&D Rollenspiel, aber storytechnisch kann auch das mit Planescape Torment nicht mithalten: Diese Dichte an Dialogen und Charakteren, kombiniert mit den endlosen Details (fast JEDER NPC hatte etwas anderes zu erzählen) und dem gewaltigen Umfang sind mustergültig.
Warscheinlich mein Lieblings PC-Rollenspiel, weil man wirklich das Gefühl hat, dass dieses Spiel etwas zu erzählen hat, weg vom Schema F-Einheitsbrei.
Nuff said :D
 
WOOO Septerra Core! Du erinnerst mich an was... hatte vor Ewigkeiten mal ne Demo davon die ich endgeil fand, dann aber vergessen habe... mal gucken ob ich das Game irgendwo auftreiben kann *_*

Erwarte dir nicht zu viel. Ich fand die Demo auch cool, aber die Vollversion kann einem durch Designschnitzer zu schaffen machen. Z.B. wenn man sich ne Stunde durch genau 3 Gegnertypen mit unterschiedlichen Farben (also Stärken) schnippelt und am Ende in ner Sackgasse steht. Dann geht man zurück, weil man denkt, man ist halt falsch abgebogen und stellt fest, nachdem man noch 3 Stunden entnervt durch die Gegend gelatscht ist, dass einem die Komplettlösung sagt, man hätte genau in dieser verschissenen Sackgasse einen 3 mal 3 Pixel großen Gegenstand mitnehmen sollen. Und natürlich sind die Gegner auch wieder da, als jetz nochmal dorthin reisen, 20 Minuten durch Gegner meucheln (man hat ja gelernt, und kann vielleicht auch einigen ausweichen) und den Gegenstand finden. Dass auch auf dem Rückweg aus der Sackgasse die Hälfte der Gegner respawnt hab ich erzählt?

Septerra Core hat ne ziemlich coole und auch ausgefallene Story und die Bosskämpfe sind bisweilen knifflig, aber wenn man in einem Spiel mit Gegnerrespawn nicht klare Hinweise erhält wo man als nächstes hinsoll und den Großteil des Spiels mit Suchaktionen in sterilen Hintergründe verbringt, hört der Spaß auf. Und ich war wirklich gewillt das Ding durchzuziehen, aber irgendwann versagen auch meine Nerven.

Du wurdest gewarnt. :D



Und ja, Torment ist ein herausragendes Spiel, aber ich würde es aufgrund eher unkonventioneller Spielmechanik und Spieluniversum (also halt Sigil und Umgebung...gehört ja eigentlich auch zum AD&D-Multiversum) und einer etwas spezielleren Charakterentwicklung nicht mit BG2 vergleichen wollen. Story, Charaktere (Vhailor, Morte,... :D) und Dialoge sind aber zweifellos kreativer, gerade durch die Spielwelt.


Empfinden das andere eigentlich auch so, dass bei vielen Rollenspielen gegen Ende hin die Luft ausgeht? Viel zu oft werden das nur noch Kloppereien (BG2 die Elfenstadt, bei KOTOR die letzte Station, bei KOTOR 2 der Sith-Tempel, bei Gothic 2 die Insel, ein bisschen auch die Festung der Reue und davor in PT obwohl sichs da doch in Grenzen hält,...) ohne viel Rollenspiel oder gar Rätsel. Und wenns dann noch in Standardsituationen gegen Standardgegner geht, dann frag ich mich immer wie lange das wohl noch dauert, bis ich endlich dem Endgegner oder einer echten Herausforderung begegne...
 
Mancher erkennt vielleicht, dass ich Bioware- und Black Isle-geschädigt bin :p

Naja über die geht aber auch einfach nichts... NWN1 hab ich mitm Kumpel übert ne lange Zeit nach und nach online durchgezockt und im Editor unser eigenes "Teamequipment" gebastelt etc. Das war richtig intensiv... und Kotor etc. das hatte alles viel mehr Tiefe als der ganze andere Kram den man so zocken muss meistens...
Da konnte man seinen Charakter noch so richtig ausprobieren, Entscheidungen so treffen wie mal wirklich will und sich so ausleben, wie man das möchte... bei vielen neueren "RPGs" find ich zwar meist das Durchspielen ganz cool, aber es fehlen immer die selben Essenzen um mich richtig zu fesseln...

Dir wird nen Charakter vorgesetzt der alles alleine entscheidet und ständig in Schwierigkeiten gerät und Mist baut, den ich wenn ich selber entscheiden dürfte nie gemacht hätte... sowas nervt mich immer ziemlich... Auch wirds oft einfach zu Kampf bzw. Actionlastig... Ich mein klar is manchmal scheiße wennde stundenlang durch die Pampa latschen musst um so nen dämlichen Ring oder son Scheiß zu finden für sonen undankbaren Bauertrottel der dir dann gammlige 10 Goldstücke oder sowas andreht... aber dieses ständige rumgekloppe und das fehlen der "ruhigeren Lebenssituationen" sind auch irgendwie frustrierend.. allein schon wenn ich mich nicht in nen Bett legen und pennen oder mir was kochen etc. pp. kann... sowas schafft doch erst Tiefe und Atmosphäre... Auch wenn du Gefährten mit Charakter hast die einem wirklich ans Herz wachsen statt dieser klischeehaften Vollidioten die man nach 2 vermurksten Kämpfen schon in kleine Stücke hacken möchte...

Die Welten werden auch nicht gerade besser... z.b. Oblivion fand ich da erbärmlich... ein total charakterloses Land mit kaum wiedererkennungswert und einprägsamen Orten... einfach nur groß... gerade die Dungeons waren Recycling pur.. immer der selbe Mist... und kaum NPCs die sowas wie Charakter hatten... nen paar Hauptakteure und vielleicht noch 2-3 aus nebenquest und der rest war so Standardnpcmist...

Das letzte richtig gute RPG das ich gespielt hab(vor nem Monat) war diese PC Version von JAde Empire... kam an Kotor usw. nich ran, aber wenigstens konnte man meist machen was man will und wurde nicht zum hin und wieder kämpfenden Zuschauer degradiert...

Irgendwie werden leider RPGs immermehr zum "shooter für Schwertfans" So nen massentaugliches Genre ohne allzuviel anspruch und tiefe wie bei Egoshootern im Vergleich zu taktischen Spielen wie den frühen Rainbow6 Teilen etc.

Ich glaube die PC Gamer leiden auch ziemlich unter diesem Konsolenkram... Wird leider alles immer mehr für beides entwickelt, obwohl Konsolenspieler meist ganz andere Ansprüche an nen Spiel stellen... die Konsolisten die ich kenne wohlen schnelle und unkomplizierte Action etc. und viele PCller wollen halt mehr komplexeres... Ich mein ich mag Simulationen und Spiele in die man sich einlernen muss, da kann mich son anspruchsloses Rumgeballere/Rumgekloppe nicht begeistern...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben