Western oder Konzertgitarre?

  • Ersteller Rock_$tar
  • Erstellt am
Rock_$tar
Rock_$tar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.07
Registriert
22.02.04
Beiträge
162
Kekse
0
Hi Leute,
wollte mir zusätlich zu meiner E - noch ne A- Gitarre anlegen.
Is so gedacht für "Lagerfeuersongs/ -szenen" und mal nen bisschen so rumnudeln ihr wißt schon...

Wo is eigentlich der Unterschied zwischen ner Konzert und ner Western Gitarre?
Was eignet sich besser für mich?
Will so ca 150€ ausgeben- Könnt ihr Marben empfehlen?
Hab ne Fender in dem Preisberiehc und ne schöne Ibanez gesehen...
Beides Western Gitarren...

MFG der Rock Star:p
 
Eigenschaft
 
ok, das hat mir schonmal nen bisschen mehr gesagt...
sry hab die Frage vorher im Anfäbger gestellt und da nicht wirklich was gefunden.

Ist ne Klassische leichter zu spielen? weil die Seiten mehr Abstand zu einander haben?
Und was bekommt man für 150€ so...
würd glaub ich eher ne Western nehmen, weil die sich mehr fürs "Akkordgeschrammel" eigent und etwas mehr nach country klingt...
 
Rock_$tar schrieb:
Ist ne Klassische leichter zu spielen?

Das ist vollkommen subjektiv. Die einen finden eine Westerngitarre einfacher, die anderen eine klassische Gitarre.

Das einzige, was man sagen kann, ist, dass die Westerngitarre am Anfang wohl etwas mehr wehtut. Die 3 dünnen hohen Metallsaiten schneiden mehr in die Finger als die 3 hohen Nylons. Ausserdem haben Stahlsaiten mehr Zug.

weil die Seiten mehr Abstand zu einander haben?

ICH finde das z.B. unangenehmer. Es erleichter zwar saubere Greifen, ohne dass benachbarte Saiten aus Verseh gedämpft werden, dafür muss man bei Spreizgriffen weiter spreizen. (G-Dur z.B.). Desweitern finde ich Barree-Griffe auf schmalen Hälsen leichter.

Aber das wird jeder anders sehen, da hilft nur Probieren.

Und was bekommt man für 150€ so...

Neu nicht soooo viel. Gebraucht aber schon was anständiges.

Mit PU oder ohne?
 
Rock_$tar schrieb:
ok, das hat mir schonmal nen bisschen mehr gesagt...
sry hab die Frage vorher im Anfäbger gestellt und da nicht wirklich was gefunden.

Ist ne Klassische leichter zu spielen? weil die Seiten mehr Abstand zu einander haben?
Und was bekommt man für 150? so...
würd glaub ich eher ne Western nehmen, weil die sich mehr fürs "Akkordgeschrammel" eigent und etwas mehr nach country klingt...


wenn du eh schon e git spielst ist es kein problem mit ner western zu spielen
 
Wenn du Sie für Lagerfeuer usw. willst empfehle ich dir klar ne Western, einfach durchsetzungsfähiger und für Liedbegleitung m.E. besser geeignet.
Wenns Zeug von Sor oder so sein soll -> Klassik ;).
 
JuanCarlos schrieb:
Wenn du Sie für Lagerfeuer usw. willst empfehle ich dir klar ne Western, einfach durchsetzungsfähiger und für Liedbegleitung m.E. besser geeignet.
Wenns Zeug von Sor oder so sein soll -> Klassik ;).

ich hab noch keine westerngitarre inner hand gehabt die durchsetzungsfähiger als ne nylon war o.-

und ich persönlich find auch nylonakustik leichter zu bespielen (is wohl geschmackssache)
und der klang is voller und runder -> subjektiv: schöner und angenehmer
 
Habe mich jetzt auch eher für Western entschieden...

ich fahr Samstag sowoieso nach Musik Produktiv und überlege ob ich mir ne Fender mitnehme. Für 120€... taugen die schon was?
ansonsten war da noch ne schöne Fender für 170 und ne richtig geile Ibanez für 230, aber soviel kann ich zur Zeit eigentlich nich ausgeben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben