Westerngitarre einstellen (Saitenlage)

  • Ersteller Guitarplayer03
  • Erstellt am
G
Guitarplayer03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.20
Registriert
07.08.13
Beiträge
86
Kekse
134
Hallo,
ich weiß das Thema wurde villeicht schon öfters angesprochen aber ich bin noch nicht so schlau drauß geworden.
Normalerweise spiele ich überwiegend E-Gitarre aber ich wollte jetzt mal wieder auf der Western spielen.
Leider bin ich mit der Saitenlage noch nicht zufrieden, bzw. weiß ich nicht ob die zu hoch oder optimal für eine Western ist und da ich mich beim Einstellen der Western gar nicht auskenne frage ich euch.
Ich habe auf der tiefen E-Saite vom Bundstäbchen bis zur Saite 3,6mm Abstand, bei der hohen 3,5mm wie sieht das bei euch aus?
Ich muss noch dazu sagen das es eher eine günstige Einsteiger Western ist aber ich denke man kann ja trotzdem das beste rausholen oder?

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Habe vor kurzem das gleiche "erlebt". Bin eher E-Gitarrist und wollte meiner Akustik (Yamaha FG-700 MS) eine angenehmere Saitenlage, sprich tiefer, spendieren. Die Saitenlage von Werk war arg hoch.

Im Grunde holst du die Einlage (das weiße Plastikteil am Body wo die Saiten drüber laufen) einfach raus uns schleifst diese nach und nach (in eine Richtung) ab und überprüfst immer wieder durch einlegen und Saiten auf Stimmungbringen, ob dir die Saitenlage nun besser zusagt.

Ein gutes Video, was mir geholfen hat z.B bzgl. mm angaben war das hier:

 
Das ist schon etwas hoch, aber noch kein grund zur panik.

Wie sieht es denn mit der halskrümmung aus?
Halskrümmung: Drücke eine saite im ersten bund und mit der anderen hand gleichzeitig im zwölften bund. Wieviel luft hast du nun zwischen dem 6. bundstäbchen und der saitenunterkante? Richtig wäre: Ein ganz klein wenig, weniger als 1mm, aber aufliegen soll die saite nicht.
Gruss, Ben
 
Du misst von Bundoberkante zu Saite im 12. Bund nehme ich an?

3 mm ist schon ein hohe Saitenlage, ja.

Bei den Richtwerten sagt natürlich jeder etwas anderes.
Stoll drückt sich z.B. so aus:
"Bei der Stahlsaitengitarre sind 2,0 bis 2,2 mm bei der hohen und 2,5 bis 2,7 mm bei der tiefen E-Saite gute Werte."

Für niedrige Werte muss natürlich auch der Hals eine vernünftige Krümmung haben, sonst klappt das nicht.
 
Ok danke das hilft mir schon mal das heißt die Saiten müssen runter! Bei der Halskrümmung habe ich das so gemacht wie du es gesagt hast und es passt gerade so ein Blatt Papier dazwischen aber mehr auch nicht ist das gut oder nicht?
 
Halskrümmung passt :great:

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben