westerngitarre zu laut um noch mitzusingen?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
hey,

ich hab ne furch d40 und hab das gefühl dass die gitarre irgendwie zu laut ist sodass ich noch mitsingen könnte(dass es sich halt harmonisch anhört zur gitarre). nun meine frage: kann ne gitarre echt zu laut sein, sodass man nicht mehr richtig mitsingen kann? ich liebe den satten und vollen sound der d40 aber wenn ich dazu singen möchte geh ich irgendwie unter^^

liebe grüße :)
 
Eigenschaft
 
Du kannst sie immer noch akzentuiert spielen ohne voll in die Saiten zu hauen. Zu laut ist sie außerdem nur wenn Du sehr leise singst, eher säuselst. Was trifft nun zu?
 
Man muß schon kräftig singen und seinen Anschlag bzw. -härte dem Lied und dem Gesang anpassen. Das geht schon bei der Wahl des Pleks los. Wenn ich ein sehr hartes nehme, ist gemeinhin auch die Gitarre lauter. Meine D-16 ist auch nicht gerade leise, aber das macht mir keine Probleme. Spiele mit eher weicheren Pleks (überwiegend Brain 0,53 o. 0,60) und kann gut gegen die Gitarre ansingen, selbst bei leiseren Balladen. Da nehme ich halt den Anschlag etwas zurück. Alles eine Frage des Gefühls ;)
Wenn ich natürlich in die Saiten dresche, was das Zeug hält, wird das nix :tongue::D
 
Hi!
Ich kann dich sehr gut verstehen.Lautere Gitarren finde ich klanglich interessant und lausche sehr gerne dem Klang.Wenn ich dazu aber trällern will, ist es schnell mit dem Wohlfühlgefühl vorbei.Ich habe mir letztes Jahr eine Simon & Patrick Drednough gekauft, die haptisch, aber zufälligerweise auch sehr gut zu meiner Stimme passt, da sie nicht übertönt, sondern sehr gut ergänzt.
Ich habe damit also eine neue Erfahrung gemacht, nämlich daß eine zur Stimme passende Gitarre sehr wohl einen großen positiven Einfluss aufs Spielen hat.Das bedeutet für dich möglicherweise, sich nochmal nach was passenderem umzuschauen...

Gruß!
 
danke für eure hilfe! :)
 
Anderer Aspekt: Es gibt Sänger, die mit ihrer Stimme ganze Säle (oder U-Bahn-Stationen) füllen - dagegen kommt eine D-40 nicht an ...
 
Nimm doch einfach einen kleinen Roland Micro oder Vox DA5 mit Mikrofon für den Gesang. Dann passt es auch mit lauterem Spiel
 
Das ist in meinen Augen der falsche Ansatz ;)

Als mich selbst begleitender Instrumentalist sollte ich bestrebt sein, meine instrumentale Begleitung meinem Gesang anzupassen, nicht umgekehrt.
In so einem Fall muss man an seiner Spieldynamik arbeiten.

"Hey, spiel doch mal ein wenig dynamischer!" - "Lauter kann ich nicht!" :D

Es ist eine alte Weisheit: laut spielen kann jeder, aber song-, band- und sängerdienlich zu begleiten erfordert eben weit mehr Übung.

€: Da der Threadersteller lt. hier: https://www.musiker-board.de/threads/suche-0m-oder-000-gitarre-zum-strummen-bis-550-euro.616764/ die Dread zurückgeschickt hat, ist das Thema wohl erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Da der Threadersteller lt. hier: https://www.musiker-board.de/threads/suche-0m-oder-000-gitarre-zum-strummen-bis-550-euro.616764/ die Dread zurückgeschickt hat, ist das Thema wohl erledigt ;)
die hat er ja nicht zurückgeschickt, weil sie "zu laut" ist. da könnte man ja zur not noch die ollen socken ´reinstopfen ;)

aus sicht des sangesvogels ist -m.e.n.- bloßer maßstab der gesangspart. also ist ein "gutes" instrument ein solches mit großem dynamikumfang und welches "irgendwie" zur stimme passt. klar. damit muss natürlich geübt werden bis sich das spiel verselbstständigt :)
 
Meiner unmassgeblichen Meinung und Erfahrung nach haben Gitarren genau so unterschiedliche Stimmen wie Menschen. Mit manchen kann man, mit anderen nicht. Meine Yamsel FG730 hat nicht zu meiner Stimme gepasst. Wir haben uns - unabhaengig von der Lautstaerke - immer gestritten. Meine Martin D35 laesst mir aber den Platz im Frequenzspektrum, den ich zum Singen brauche. Die Yamsel hingegen drueckt mich immer ins Falsett und das konnte und mochte ich nicht. Deswegen ist die jetzt auch weg....
 
Als mich selbst begleitender Instrumentalist sollte ich bestrebt sein, meine instrumentale Begleitung meinem Gesang anzupassen, nicht umgekehrt.
So einfach ist es meiner Meinung nicht.
Ein bisschen Gesangstechnik gehört schon dazu. Das bezieht sich auf deine Aussage und nicht auf @godeluxe.
Mit Technik kann man schön und laut genug singen.
Letztens habe ich mal wieder erlebt, das eine Sängerin in einer Fußgängerzone so vor sich hingesäuselt hat, das selbst eine Solid Body zu laut gewesen wäre. ;-) So etwas finde ich immer schade.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.:
Natürlich gibt es unzählige Beispiel, wo durch Lautstärke der Klang beschädigt wurde.
 
Meiner unmassgeblichen Meinung und Erfahrung nach ...
nun stell deinen scheff mal nicht unter das lichtel, cork ;)
Letztens habe ich mal wieder erlebt, das eine Sängerin in einer Fußgängerzone so vor sich hingesäuselt hat, das selbst eine Solid Body zu laut gewesen wäre. ;-) So etwas finde ich immer schade.
konnte sie´s nicht anders oder war´s z.b. der olle dosenöffner von jane birkin ohne serge gainsbourg ... das passt natürlich weniger in die fußgängerzone ...
 
konnte sie´s nicht anders oder war´s z.b. der olle dosenöffner von jane birkin ohne serge gainsbourg ... das passt natürlich weniger in die fußgängerzone ...
Keine Ahnung. Ich hatte keine Zeit mir die Mühe zu machen um hinzuhören. Ich bin im Urlaubsstress! :prost:
 
Ein anderer Aspekt: wir lernen jahrelang Gitarre und uns ist klar, dass man viel Übung benötigt, um auf der Gitarre halbwegs ordentlich spielen zu können. Wieso eigentlich glauben so viele, dass das Instrument "Stimme" keinerlei Übung benötige?
Auch das Singen will gelernt sein. Muss nicht zwingend per Gesangsunterricht sein, das nicht. Aber lernen und üben muss man schon, um vernünftig singen zu können. Hat man ein paar Jahre geübt und gelernt, dann kann man seinen Gesang auch den unterschiedlichen Klangsituationen anpassen.
 
So ist es eben, wenn ein TE in diversen Foren diverse Threads eröffnet, ohne sich dann weiter darum zu kümmern.

Auch dieser Faden ist wohl schon lange hinfällig, genauso wie der, wo er eine Dread sucht (e). Und wahrscheinlich auch der aktuelle, wo er mittlerweile eine OM oder Triple 000 sucht (e)..... .

Was mag er jetzt suchen?

Sowas nervt einfach, und deshalb spreche ich es nochmal an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Er war jung und es waren Ferien! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben