Giftmischer schrieb:
Einfach mehr Toleranz von den Usern fordern, finde ich.
Leichter gesagt, als getan.
Das läuft auch nur darauf hinaus, dass wir in jedem Thread unseren "dummen" Mod-Kommentar ablassen müssen. Klingt jetzt zwar komisch, ist aber aus unserer Sicht irgendwo verständlich und nachvollziehbar. Denn das ist genau das, was ich und Peegee über längere Zeit getan haben, wobei ich eingestehen muss, dass sich diesbezüglich schon etwas getan hat. Es gab schon schlimmere Zeiten...
Oftmals helfen hier auch Kommentare der Stammuser, die in letzter Zeit zunehmen und auch den ein oder anderen Board-Neuling "zurechtweisen", was z.B. die Suchfunktion oder den Umgangston betrifft.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich hier nicht nur als Mod tätig bin/sein will, ständig User zurechtweisen, Beiträge löschen und Threads schliessen will. Nicht das mir die "Arbeit" unangenehm ist, aber die Zeit, auch seine Meinung als User zu verschiedenen Themen/Bands beizutragen, sollte schon vorhanden sein. Man ist selbst als Mod nicht 24h um die Uhr online.
Und wir hatten ja schon die ein oder andere, durchaus interessante Diskussion im Metal-Forum, die mich teilweise sogar richtig an den Rechner gefesselt hat.
Um das vielleicht auch mal anzusprechen: Wir Mods sind im weitesten Sinne auch nur User, haben allerdings Privilegien, die uns dazu berechtigen, für Ordnung innerhalb des Musiker-Boards zu sorgen, verteilt auf die Sub/Fach-Foren und dem, was damit verbunden ist. Niemand wird hier aus purer Laune heraus zum Mod gewählt - es hat schon seinen Hintergrund. Und wenn mal ein Mod querschlägt, beruht das auf seinen eigenen Fehlern oder seiner persönlichen Meinung, welche er auch nur als User beiträgt. Und diese sollte man jedem lassen und ihm nicht zum Vorwurf machen.
Diese Situation wird leider oftmals ausgenutzt, weil der Beitrag eben aus der Position eines Mod's heraus geschieht. Jeder macht mal Fehler, und wir Mods sind auch nur Menschen.
Dazu benötigt es nicht unbedingt einen neuen Thread in der Mecker-Ecke. Bisher hat sich jeder Mod, der einen Fehler gemacht hat, sich diesen auch eingestanden und auch "gestellt". Wo kommen wir denn hin, wenn wir nur noch die Mods an den Pranger stellen und sie allein für alles verantwortlich machen? Dass einem dann als Mod die Lust vergeht, "ehrenamtlich" sämtliche Threads, egal in welchem Forum durchzuschauen ist nicht verwunderlich. Wir machen es trotzdem...
Das ist natürlich begrüßenswert, aber wo stehen wir jetzt in dieser Disskussion? - Wir haben jetzt (fast) alles durch, was wir nicht nehmen.
Wir haben bis jetzt genau 2-3 User, die sich wirklich ernsthaft an diesem Thread beteiligen. Und so lassen sich keine Entscheidungen treffen. Ich könnte in 1000 Threads für dieses, von mir vorgeschlagene Sub-Forum predigen. Bringen wird es nichts - traurig, und für ein Musiker-Forum irgendwo inakzeptabel. Was solls, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Aber wo soll man dann was zu den "bekannteren" Bands posten, siehe mein Zitat?
("Prakitsches" hihihi...)
Ich bin mir da momentan selbst etwas unsicher. Ich hab' mir zwar ein paar ein paar Richtlinien gestellt, nach denen ich erstmal handeln werde. Ob es das Wahre ist wird sich zeigen. Für alles Weitere gibt es diesen Thread - er wurde nicht umsonst eröffnet.
Das Problem mit den dauernd neuen Threaderöffnungen könnte insofern geregelt werden, dass, wenn es sich nur um einen allgemeinen Meinungsaustausch zu einer Band handelt, diese auch nur in desem abgehandelt werden. Jeder weitere wird geschlossen, siehe dem neuestem COB-Thread. Da fahren wir ganz gut mit, denke ich.
@Chain:
Würde gerne ´nen cubase- Thread aufmachen, bitte bis in´s Detail, aber der Mod hat nur einen Ratschlag: Lies das Handbuch!
Naja, innerhalb der Fachforen gibt es mittlerweile Threads, die auf fundierte Seiten verlinken, die sich ausgiebig, auf das Recording-Forum bezogen, mit Homerecording und dem Drumherum befassen. Andererseits wurden hier auch schon oft und zur Genüge Tipps seitens der Mods (Jens. mal als Beispiel) gegeben. Leider wird, was das betrifft, die Suchfunktion einfach ignoriert. Andererseits gibt es auch die Möglichkeit, einen Workshop, Cubase mal als Bsp. genommen, zu erstellen.
Jetzt muss ich erstmal pennen, die Nacht war lang genug,