Wie alt ist meine King Posaune?

E
Euphonist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Registriert
17.05.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

dieses Thema erstelle ich mit der Hoffnung, dass es hier im Forum den einen oder anderen gibt, der sich mit King Posaunen gut auskennt.

Es gibt sicher einige, die eine King Posaune gebraucht erstanden haben und sich seither fragen wie alt die Posaune eigentlich wirklich ist.

Ich mach damit einfach mal den Anfang. Ich hatte das Glück eine King 2B (mod. 2102) "Jiggs Whigham" (das ist die Bezeichnung auf der Gravur) gebraucht zu bekommen. Da die Posaune aus dem Fundus eines verstorbenen Sammlers kommt ist das genaue Alter unbekannt. Die Seriennummer ist 284XXX und auf den Zugstegen ist "D 7159" eingraviert. Die Posaune ist immerhin so alt, dass sich schon leichter Zinkfraß am unteren Zugbogen zeigt - offensichtlich wurde die Posaune nicht ausreichend gepflegt.

Zu meinen eigenen Recherchen: Laut der Seriennummern-Listen von Conn & Selmer (https://www.conn-selmer.com/en-us/resources/serial-numbers/king) wurde die Posaune 1945-1950 hergestellt. Ich halte das aber für unmöglich, da Jiggs Whigham erst 1943 geboren wurde...

Hat hier jemand eine plausiblere Idee zum Alter der Posaune? Wenn zusätzliche Informationen oder Bilder hilfreich sein können versuche ich gerne sie nachzureichen - für den Moment habe ich mal alles aus meiner Sicht brauchbare erwähnt.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wenn du ganz unten auf die Liste schaust, hat Conn-Selmer 1986 wieder mit 100000 angefangen. Soweit ich mich erinnern kann, wurden die ersten 2B Jiggs Whigham Anfang der 90er gebaut. Finde im Netz auch keine weiteren Anhaltspunkte.
Aber die Posaune sollte so ca Baujahr 1990 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf Anfang der 90er hätte ich auch getippt.
Wenn es kein totales Schnäppchen oder ausdrücklich so gesucht ist, wäre mir die Jiggs mit der kleinen Bohrung aber zu speziell, ich kenne sie aus einem Workshop.

Es gibt oder gab auch ein Modell mit etwas größerer Bohrung.

Gruß Claus
 
Dank für eure Einschätzungen! Dass die Liste wieder bei 100.000 startet hab ich gar nicht bemerkt.

Wenn es kein totales Schnäppchen oder ausdrücklich so gesucht ist, wäre mir die Jiggs mit der kleinen Bohrung aber zu speziell, ich kenne sie aus einem Workshop.

Es gibt oder gab auch ein Modell mit etwas größerer Bohrung.

Ja das ist richtig. Die Jiggs hat eine Bohrung von 12,47. Die anderen 2B haben eine Bohrung von 12,7x. In meinem Fall eher ein Schnäppchen und passend zu dem was ich damit vor habe (Improvisation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben