Wie am besten das Signal auf 2 Amps splitten und Problem der Phasenauslöschung begegnen?

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.03.14
Beiträge
707
Kekse
1.916
Ort
Österreich
Hallo liebes Board,

ich arbeite mich immer mehr an mein Traumsetup heran :). Und zwar bespiele ich bei größeren Bühnen schon immer zwei idente Amp/Boxenkombination, sprich ich splitte das Signal über einen AB/Y Switcher.
Bis letztes Jahr war mein Sound-Setup sehr einfach: Der Volumeregler an der Gitarre war zuständig für den Cleansound, dann gab es noch ein Distortion- und ein Wahpedal. Das wars bezüglich Sound auf der Bühne.

Dank Ace von Skunk Anansie habe ich jetzt aber doch endlich den Zugang zu der Vielzahl an zusätzlich möglichen Gitarrensounds gefunden. Und so habe ich beim letzten Gig den einen Amp mit dem (un)verzerrten Signal beglückt, dem anderen Amp habe ich das zusätzlich noch mit Effekten (v.a. Delay und Reverb) angereicherte Signal gegönnt. Ich war ziemlich happy mit dieser Variante. Und auch wenn ich noch ein paar Dinge optimieren muss (am Pedalboard), werde ich diese Variante weiter verfolgen.

Nur haben sich mir jetzt zwei Fragen gestellt wo ich auf Input des Forums hoffe :).
+ Einerseits frage ich mich, wo ich am besten das Signal splitte - oder ob das quasi egal ist. Klar ist, dass das Splitten erst nach Wah und Distortion kommen wird. Aber verwende ich jetzt dafür den AB/Y Switch, oder das vorhandene MXR Zakk Wylde Chorus Pedal oder das kürzlich erstandene Pitch Fork+ von electro-harmonix? Beim Pitch Fork+ habe ich eher derzeit den Eindruck, ich habe es erst seit ein paar Wochen, dass es auch im Bypass-Mode den Sound beeinflusst. Von daher würde ich es eher bei Bedarf dazuschalten wollen als es dauernd in der Signalkette zu haben, womit es als Splitter wegfallen würde.
Anmerkung: Ich habe derzeit nicht vor, Delay und Co in den Effektweg des Amps zu hängen. Bei mir liegt derzeit noch alles vor dem Amp.

+ Andererseits frage ich mich, wie problematisch das Thema Phasenauslöschung sein könnte und ob ich dem begegnen kann? Die Tontechniker der Venues verweisen gerne drauf, dass es hier zu einem Phasenproblem kommen könnte. Ob ich das tatsächlich aber schon geschafft habe, ist eine andere Frage. Nach dem Gig habe ich zumindest noch nie diesbezüglich eine negative Rückmeldung bekommen.
Ich stelle mir jetzt die Frage, kann ich dieses Problem irgendwie technisch lösen? Oder ist das sowieso ein Problem des Tontechnikers, welches eigentlich leicht zu lösen ist? Ich habe zum Beispiel in einem anderen Thread gelesen, dass der Tontechniker einfach die Phase des 2. Signals umkehren kann und dann ist alles wieder gut. Ob das stimmt, "I don't know" :-D.

LG Bernhard


*) wir sind eine klassiche Heavyrockband mit einer Gitarre am Start. Die Amps sind zwei einkanalige Marshalls, die Boxen zwei 2x12er.
 
Hey,
"echte" Verstärker-technische Phasenumdrehungen entstehen nur evtl. durch das gleichzeitige Ansteuern verschiedener Amps - wenn einer davon in der Vorstufe die Phase dreht - beim klassischen Twin Reverb zB. läuft der Kanal mit Hall/Tremolo phasengedreht und der andere phasenrichtig, was vermieden werden kann (bei wie üblich ausschließlicher Benutzung dieses Kanals) in dem man die Speaker-Section andersrum anschliesst...

Allerdings können minderwertige Splitboxen die saubere Phasenlage eines Setups schon "versauen".

In der Praxis werden die Phasen aber durch Speaker mehr verschoben, vor allem bei mehreren Gitarristen auf der Bühne - da herrscht ganz schönes Chaos - schon eure 2/12er Boxen erzeugen durch ihre Konstruktion massenhaft "Phasensauereien".

Probier`s aus und verwende zB. ne möglichst hochwertige Splitbox, evtl. mit der Möglichkeit zur Drehung der Phase pro Signal.

Gruß,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe früher schon mal ein Pedal (z.B. Ditto Looper) Mono am Eingang und Stereo am Ausgang missbraucht, um mein Signal auf zwei Amps zu splitten. Natürlich kann man damit nicht wählen welcher Amp angefahren wird. Kann man mal so machen aber optimal ist das nicht da es leicht zu Brummgeräusche kommen kann.

Inzwischen bin ich ein Verfechter davon, auch für "Nutzpedale" etwas Geld in die Hand zu nehmen. Wenn wann bedenkt wieviel Geld man für tolle Klang-Pedale und Amps in die Hand nimmt, ist es mir inzwischen unverständlich, warum man da bei Funktionspedale knausrig wird. D.h. ich habe richtig investiert in Switcher, Splitter mit top Buffer. Dafür bekomme ich einen hervorragenden Rahmen um mir alle Pedale in den Weg zu stellen und auch verschiedene Amps anzufahren, das Ganze wohlgemerkt mit einer top Signalgüte und keine Nebengeräusche.

Als Splitter bzw. ABY habe ich einen Lehle
https://www.thomann.de/de/lehle_dual_sgos.htm
Dieser kann auch über Midi angesteuert werden. Die Lehle-Teile sind echt top, drumherum ist dann Ruhe im Kartong. Phasenschalter hat er auch.

Da ich aber inzwischen einen Midi-Amp habe, wollte ich auch einen Switcher der auch Midi kann. Dieser hat auch einen Signalsplit integriert mit einem Isolierten Ausgang. Kann also damit alle meine Pedale schalten und bei Bedarf auf mehrere Amps splitten (das kann man dann schalten oder nach Presets abspeichern).
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=3419
Das Musicomlab-Teil ist in jeder Hinsicht top. Die Signalgüte ist dank der drei eigebauten Buffer sehr gut, der ISO Out (mit Phasenschalter) sorgt auch dafür, dass keine Nebengeräusche entstehen. Ist quasi meine derzeitige Komplettlösung. Den Lehle behalte ich trotzdem, vielleicht für ein kleineres Board.

Lehle-Switcher ist klar, mit dem Musicomlab schreibe ich das nur, falls auch schon der Gedanke da ist, die Pedale durch einen Switcher zu bedienen. In diesem Fall wäre der Switcher eine Überlegung wert und man könnte sich den Lehle (oder anderen ABY-Schalter) sparen.

Edit: Ich sehe übrigens weniger die Problematik der Phasenauslöschungen bei zwei Amps. Eher geht es mir darum Brumm- und sonstige Geräusche im Signalweg zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke dir Oldrocker. Ich kenne mich Null aus, aber es klingt alles logisch ;-D

Ich habe mir jetzt noch die Bedieungsanleitung meines Chorus-pedals durchgelesen, da steht:
"To use the Black Label Chorus in stereo mode, run an additional cable from the Thru Output jack to the input of a second amp. Using this jack automatically sends the delayed signal only to the Mono output jack when the effect is on and outputs a buffered copy of the input signal."
Müsste ich mit einem ganz leichten fast nich spür/hörbaren Einstellung nicht die Phasenverschiebung von vorhinein ausschliessen können? Weil das eine Signal ja dann mit einem Delay daherkommt.
 
Beim Pitch Fork+ habe ich eher derzeit den Eindruck, ich habe es erst seit ein paar Wochen, dass es auch im Bypass-Mode den Sound beeinflusst. Von daher würde ich es eher bei Bedarf dazuschalten wollen als es dauernd in der Signalkette zu haben, womit es als Splitter wegfallen würde.
Inzwischen bin ich ein Verfechter davon, auch für "Nutzpedale" etwas Geld in die Hand zu nehmen.
Als Splitter bzw. ABY habe ich einen Lehle
https://www.thomann.de/de/lehle_dual_sgos.htm
Dieser kann auch über Midi angesteuert werden. Die Lehle-Teile sind echt top, drumherum ist dann Ruhe im Kartong. Phasenschalter hat er auch
Andererseits frage ich mich, wie problematisch das Thema Phasenauslöschung sein könnte und ob ich dem begegnen kann?

Viele Zitate, kurzer Sinn:

Wenn du dein Splitting über Lehle betreibst, hast du damit die optimale Lösung gefunden. Keine Probleme mehr.
Der Lehle Dual SGoS oder der Lehle Dual beheben alle Störgeräusche im Signalweg- Brummen und Phasenauslöschungen gibt es nicht mehr.

Wie @HD600 schrieb: Günstig ist das nicht.

Aber effektiv.
:D
Nur meine persönliche Erfahrung. Ohne meinen Dual geht in meiner 2-Mann-Band nichts. Ohne Phasenauslöschungen und Brummen.

Nebenbei-nein, ich arbeite nicht für Lehle und bin auch kein Lehle-Influencer.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie problematisch das Thema Phasenauslöschung sein könnte und ob ich dem begegnen kann?
Bin kein Experte, aber am sichersten wirst du dem wahrscheinlich begegnen, sobald du dasselbe Signal (gesplittet oder nicht, ist egal) mit zwei Mikros aufnimmst und dann wieder zusammen mixst.

kann ich dieses Problem irgendwie technisch lösen?
Mikros bewegen, oder Phase umdrehen...?

Aber... wie gesagt... bin kein Experte.
 
lehle
radial
palmer
-> da wirst du fündig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie willst Du denn die Phasenlage messen? Kaufst Du Dir dazu einen Sinussignalgenerator und ein Oszilloskop mit mindestens zwei Kanälen? Wenn schon getrocknete Weintrauben aus Griechenland, dann aber richtig ;)

Life ist es immer problematisch in Stereo und bringt dem Publikum garnichts, weil das nicht immer im richtigen Abstand zu den PA-Speakern steht.

Ein A/B-Switch schaltet ja nur entweder der eine Amp oder der andere Amp. Da gibt es sowieso keine Phasenprobleme. Ein echter Splitter bringt an beiden Ausgängen das gleiche Signal gleichzeitig. Und die Delayeffekte versaubeuteln die Phase durch Ihre eigentliche Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@boisdelac Ob zwei Signale in Phase sind oder nicht lässt sich entweder durch hören oder durch einen Korrelationsgradmesser (findet sich in fast jeder DAW) feststellen.

@noslash Gerade mit zwei Amps und unterschiedlichen Effektwegen pro Amp würde ich das überprüfen und du machst dir zu Recht Gedanken.. Splitter wie der empfohlenen Lehle haben einen Phaseswitch mit dem sich eine Phase umkehren lässt und das wäre auch meine Empfehlung.

ABER: Es gibt Effekte die die Phasenlage invertieren. Wenn die dann nur auf einen Amp gehen ist der Druck und der Vorteil von zwei Amps ganz schnell futsch. Ob ein Mischer das live immer ausgleichen will - ich weiß ja nicht :) Ich hab da meine leidvollen Erfahrungen gemacht und bin zurück bei Dual Mono.
 
Life ist es immer problematisch in Stereo und bringt dem Publikum garnichts, weil das nicht immer im richtigen Abstand zu den PA-Speakern steht.
Das ist auch meine Erfahrung für Live. Für mich daher wet/dry und alles in Mono. Dazu ein Volume Pedal für Wet und ein Lehle Splitter. Einzig Wah/Zerrer und oldschool Mono Pedale a la Vibe u.U. Tremolo laufen über beide Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch das ich das damals irgendwo dokumentiert hatte… :)

IMG_9255.png

Das waren beide Amps clean ohne Effekte, die Korrelation war nahezu bei 1, also beide Signale fast vollständig in Phase.

Das nächste Bild zeigt die Korrelation wenn ich einen MXR Micro Amp nur auf einem der beiden Amps aktiviert hatte.

IMG_9257.png


Fast eine komplette Auslöschung der Signale. Es gibt Looper die für jeden FX Loop individuell die Phase drehen können um sowas auszugleichen, das war mir persönlich aber zu teuer und zu kompliziert.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben