Wie am besten mit dem Metronom üben?

J
JohnP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
11.08.09
Beiträge
32
Kekse
106
Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr Gitarre und bin vorgestern auf die Idee gekommen doch mal mein Spiel aufzunehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einfach nicht im Takt bin. Deshalb habe ich mich durchgerungen doch mal mit dem verhassten Metronom zu üben. Habe das Ding mal wirklich extrem langsam (40bpm) eingestellt und versucht mir bekannte Stücke zu spielen, komme damit aber überhaupt nicht zurecht. (Scheinbar ist da der falsche bzw. nicht vorhandene Takt in meinem Kopf schon zu sehr vorhanden) Wenn ich allerdings Stücke wie die Petrucci Übung oder ähnlich einfaches Spiele macht es mir absolut keine Probleme im Takt zu bleiben.
Wie würdet ihr mir raten weiter zu üben? Einfach weiter probieren bei schwereren Stücken den Takt zu halten, oder bekomme ich nach einigen Stunden bei der Petrucci Übung automatisch auch ein Taktgefühl für andere Stücke?

MfG
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen einfach üben üben üben! Allerdings ist so ein Metronom wirklich ein wahres Folterinstrument! Aber das wird schon
 
Du kannst aber die Bpm - Zahl nicht einfach willkürlich ( in deinem Fall 40Bpm ) einstellen. Du musst halt etwa die Geschwindigkeit einstellen, die das Stück, was du damit spielen willst, auch hat. So sollte es dann eher klappen ;)
 
Freilich kannst du die Metronomgeschwindigkeit willkürlich einstellen! Ein Problem ergibt sich nur, wenn du das Stück gleichzeitig laufen lässt. (Wenn du aber dann noch nach Metronom spielen kannst, hast du es drauf..!)

Ich vermute, da hat sich bei der Jagd nach Tempo nicht das richtige Taktgefühl eingestellt.
Mein Tipp: Finde bei langsamem Tempo die richtigen Betonungen raus. GuitarPro hilft! Du kannst auch die Gitarre erstmal weglegen und das Stück auf dem Tisch klopfen, wenn sich der Bewegungsablauf an der Klampfe schon zu fest eingefahren hat. Spiel ruhig ganz übertrieben betont! Auch das altmodische Zählen (Ein - e - und - e - zwei - e - und - e ...) ist eine gute Hilfe.

Wenn du das richtige Taktgefühl heraus hast, kannst du das Tempo langsam steigern.
 
Ein richtiges Stück komplett nach Metronom zu spielen ist schon sauschwer. Ein gewöhnliches Lied ist halt nicht so simpel aufgebaut wie die Petrucci-Übung. Versuchs vielleicht mal mit Guitar Pro oder Tuxguitar, da ist auch ein Metronom integriert. Mir fällt das üben deutlich leichter, wenn ich Tuxguitar benutze und zum Metronom noch die Gitarren oder Schlagzeugspur mitlaufen lasse.

Ansonsten hilft nur üben, üben, üben, auch wenn dieses furchtbare Piepsteil einen schon sehr ärgern kann und das Üben, vor allem an Anfang, schon sehr frustrierend ist.

40BPM ist meistens schwerer als schnelleres Tempo, weil relativ lange Pausen zwischen den einzelnen Schlägen sind, da muss man sich auch erst dran gewöhnen. Ein Tempo, auf dem man relativ flüssig durchspielen kann ist meistens leichter. Ich würde auch bei einem Lied, dass du technisch eigentlich schon voll beherrscht (wo es also nicht am Tempo an sich scheitert sondern einfach am mangelnden Rhythmusgefühl) nicht unbedingt wieder ganz unten bei 40bpm anfangen sondern schon etwas höher.
 
Freilich kannst du die Metronomgeschwindigkeit willkürlich einstellen! Ein Problem ergibt sich nur, wenn du das Stück gleichzeitig laufen lässt.
[...]

Natürlich kann man es willkürlich einstellen, aber ich wollte halt damit sagen, dass es dann nicht nach dem Song klingt und es klar ist, dass der Song dann nicht so einfach gespielt werden kann, wie ohne Metronom. Man muss dann eben ganz bewusst - und in diesem fall - ganz langsam spielen.
greez
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal in verschiedenen Tempi eine einfache Rhythmuspyramide zum Metronom durchspielen: 4tel, 8tel, 8teltriolen, 16tel.

Liebe Grüße,
Macks
 
So, habe jetzt einfach GP5 hergenommen und dazu die Lieder dazugespielt, ist echt überraschend wieviel die Notenwerte, Timing etc. ausmachen. Ich hab bis jetzt immer einfach die Tabs von ultimate-guitar genommen und ausgedruckt (fand ich einfach gemütlicher als vorm PC herumzuspielen), aber da fehlen halt einfach die Notenwertangaben, sprich ich hatte keine Ahnung wie lang die Töne sein müssen. Ich denke von nun an werd ich nur mehr mit GP5 üben :rolleyes: Kann jedem Anfänger nur dazu raten sich wirklich ein bisschen mit Noten auseinanderzusetzen.
 
Die Notenwerte kann man sich dort doch auch Einblenden lassen und mit ausdrucken. Find das mit dem Metronom auch immer furchtbar.

(edit: Geht unter ansicht: Standardnotation generell verbergen)

(edit2: Upps sorry, war auf der falschen Seite, wollt den nu nich aus der Versenkung holen XD )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben