wie band finden bzw leute für eine band finden?

  • Ersteller ketch90
  • Erstellt am
K
ketch90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.12
Registriert
18.05.09
Beiträge
57
Kekse
283
servus leute,
habt ihr ideen, wie man ne gescheite band oder eben leute findet, die etwas engagiert sind?

irgendwie hab ich das problem, das i eben keine band finde.
war zwar schon in einigen bands hier in da umgebung, allerdings warn die mitglieder meist nur leute, die in ner band sein wolln, damit se eben sagen können das se in ner band sind... kein bock auf bandprobe, kein bock sein instrument zu üben usw....

im moment bin i in ner noch nicht kompletten band, bei der die leute ihre instrumente zwar gut beherrschen, allerdings proben wir ca 1 mal in 3 monaten.....

ihr wisst was ich meine.
 
Eigenschaft
 
Sind Dir die Shift-Tasten kaputt gegangen?

Ontopic:
Auf regionale Konzerte gehen! Da rennt immer potentielles Bandmaterial rum.
"Der Eine kennt einen, der einen kennt...."
Ich mutmaße, daß 50 Prozent aller (nachhaltigen) Bands so angefangen haben.

Greetz,

Oliver
 
Wo her kommst du denn so grob?

---------- Post hinzugefügt um 21:20:20 ---------- Letzter Beitrag war um 21:18:37 ----------

Auf regionale Konzerte gehen! Da rennt immer potentielles Bandmaterial rum.
"Der Eine kennt einen, der einen kennt...."

Labbert ihr dann einfach Leute an oder wie macht ihr das?
Leute die dann potenziell so aussehen, als spielen sie irgendwas einfach anlabbern? :D
 
Nee....

Man kommt halt ins Gespräch.
Beim Bierholen, Kumpels stellen andere Leute vor, draußen beim relaxten "Fachsimpeln", nach dem Gig kommt man mit einem Bandmitglied ins Gespräch (der einen kennt, der einen kennt....).
So rein zwischenmenschlich halt.
Ich habe alle meine Bands so oder ähnlich zusammengewürfelt (oder, weil der Kontrabassist sturzbesoffen morgens um 5 Uhr am Busbahnhof lag und ich Ihn aus Mitleid nach Hause gefahren hab:D).
Wobei das natürlich keine Antwort auf die Motivation/Intention des "Muckers" ist. Ich hatte auch schon arge Profilneurotiker dabei, die einfach mal auf die Bühne wollten aber nichts dafür tun wollten oder lieber im Suff geprobt haben. Man kann den Leuten halt nur vor den Kopf schauen. Ob es dann passt, ergibt sich erst später.

Greetz,

Oliver
 
na, des ging aber schnell mit den antworten :eek:

also i leb im schönen schwabaländle (schwaben, bayern)^^

i besuch die ganze zeit scho regionale konzerte, hab natürlich au viele leute kennen gelernt, darunter auch ein paar "musiker".... die allerdings nie zur probe gekommen sind bzw nie zeit haben...............

steckbrief am schwarzen brett im musiladen, des selbe ergebnis.......
 
Heger: Ich hab beim Dream Theater Gig mal 2 Jungs gesehen, die hatten weiße T-Shirts an, wo die drauf gedruckt hatten: "Suchen Bassist und Sänger für Progressive-Metal-Band, sprecht uns an". Fand ich cool und ich könnt mir durchaus vorstellen, dass das geklappt hat (zumindest hat es so gut geklappt, dass ich es mir bis heute gemerkt habe).
 
@ Xytras
Also das mit den T-shirts nenne ich mal eine geniale Idee!
 
In der Tat, ne geile Sache :D

Ich habe alle Bands über Inserate im internet oder am schwarzen Brett von Musikläden kennen gelernt. Mancherorts gibt es auch alte Fabriken oder andere Gebäude wo viele Proberaäume mit entsprechend vielen Bands sind. Da kann man auch mal`n Zettel aufhängen.

Übrigens, ich habe ziemlich genau ein halbes Jahr damit verbracht Inserate zu schalten, zu aktualisieren, Bands zu treffen etc. Das zehrt irgendwann an der Motivation, logo. Aber es lohnt sich da wirklich Arbeit und Zeit zu investieren. Jede Band, der du nicht beitrittst bringt dich in der Frage was du nicht willst und was nicht, weiter. Es ist auch interessant sich mal verschiedene Ü-Raume anzugucken, zu sehen wie bands miteinander umgehen etc. Je nachdem welche Musik du spielen willst, sollte man da auch etwas offener sein. Musikstile werden sehr unterschiedlich ausgelgt. Was der eine Pop nennt, ist für den anderen Rock. Hardrock und Metal werden auch gerne verwechselt.

Ganz wichtig ist auch dein Text mit dem du suchst. Würde ich Musiker suchen würde ich anhand der äußeren Form und der Formulierung des Inserates entscheiden ob ich mir die Nummer abreiße oder nicht.

Und wenn du keine Bands findest solltest du den Radius in dem du suchst erweitern. Willst du`ne Band oder nicht !? Ja, also mußt du halt gucken was du kriegen kannst. Punkt. :) Und wenn im Nachbarort gerade nicht gesucht wird, nimmst`e halt den übernächsten Ort.
 
Was sich auch immer sehr gut macht ist wenn man in seinem Profil den Ort angibt.
Ich habe auch schon User hier übers Forum angeschrieben auch habe ich hier massenhaft Kontakte gefunden.
Was sich auch gut macht ist hier im Forum bei "Musiker suche zu schauen oder selbst eine Annonce auf zu geben.
So lange Du dich nicht bemerkbar machst kann keiner wissen das Du Anschluss suchst.
 
hey leute

Danke für euer Engagement und die Tipps, allerdings hab ich das auch schon alles probiert, bis auf die Sache mit dem T-shirt und den alten Hallen.
Naja, ich werds wohl weiter probieren müssen.
 
Neben dem schon gesagten:
Aushänge, T-Shirts, Annoncen
hätte ich noch im Angebot:
+Jam Sessions!
+Musikprojekt im JUZ anleiern
+Soloprojekt auf die Beine stellen: Dabei lernst du auch ne Menge, und du kannst Musik machen, ohne auf jemanden angewiesen zu sein. Erfahrungsgemäß fragen dann auch irgendwann Leute, ob sie bei dir mitmachen können.
 
Nach Open Stage Gigs ausschau halten... Das ist das beste.

Das mit dem anquatschen bei regionalen Konzerten kann auch schief gehen. Wir hatten das mal, dass wir grade beim Abbauen waren. Dann kam einer von der Seite und hat den Gitarristen angesprochen und nach etwa ner halben Minuten, die die gequatscht haben, schrie ein anderes Bandmitglied von der Seite für alle im Umkreis deutlich hörbar:
"WILLST DU UNS UNSEREN GITARRISTEN WEGNEHMEN ODER WAS?!?!?"

Das ganze endete aber doch noch zivilisiert :redface:

Aber viele Musiker fahren zweigleisig. Warum nicht jemanden der sich als glückliches Bandmitglied ausgibt fargen ob er Lust auf ein Nebenprojekt hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben