Wie bekomme ich diesen Sound hin (Apollo 440 - Ain't talkin' 'bout Dub)

h4x0r
h4x0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.095
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Hallo, das hier ist mein erster Post im Keys Forum, da ich eigentlich eher in anderen Instrumenten-Subs unterwegs bin, mich aber, durch meine aktuelle Band "gezwungermaßen" (und zugegeben mit viel Eifer und Freude) mit (größtenteils Software-)Synths und elektronischer Klangerzeugung beschäftige.

Nun zu meiner Frage, ich hab eben durch Zufall folgenden (an meinem Alter gemessenen) uralten Song gefunden:



Jetzt reizt mich der Sound ab ca. 3:04, diese krass modulierte Bassline aber ich habe keine Ahnung, wie man die hinbekommt , deswegen würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte, entweder durch 'ne allgemeine Vorgehensweise + Effekte oder mir speziell für NI Massive ein paar Tipps geben könnte, falls man den damit überhaupt hinbekommt.

Dankeschön schonmal im Voraus und nen guten Rutsch wünsche ich. ;)
Gruß, Jan


Eigentlich sträubt sich alles in mir, nur dafür einen extra Thread zu eröffnen, aber ich habe alle passenden Unterforen abgesucht und keinen passenden Sammelthread für sowas gefunden, falls es einen gibt, bitte verschiebt das dahin.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Suche in Massive mal das Programm "Sync Driver". Das geht so in die Richtung.

Grüsse,
synthos
 
Uii cool, danke für die flotte Antwort, das hilft mir schonmal gut weiter, ist zwar nicht exakt das, was ich suche aber hab eben damit rumgespielt und werde den Synth auf jeden Fall weiter verwenden und ich denke, wenn man etwas dran rumbastelt, wird er dem genannten schon nahe kommen.
Falls sonst noch jemand Ideen hat, darf er sie trotzdem gerne preisgeben. :)
Gruß, Jan
 
Hi H4
Erstmal danke fuer das Video. Im Grunde ein Stueck musikalischer Zeitgeschichte. Apollo 440 war wohl sehr weit seiner Zeit voraus. Schwer zu sagen ob Prodigy von Apollo abgekupfert hat oder umgekehrt. Von Prodigy gibt es einen aehnlich famous Sound :
http://www.youtube.com/watch?v=Ahhbt-Fy0Wg&feature=related
Absolut geile Nummer.
Der Tipp von Synthos geht im Grunde in die Richtige Richtung. Der Sound scheint ein Sync Sound zu sein. Aber das typisch daran ist , dass er sehr vocal, also wie eine menschliche Stimme klingt. Um dies zu erreichen kann man verschiedene Tricks verwenden. Im Bereich von Key Effekten koennte man zum Beispiel einen Talk Box Effekt einsetzen der in vielen Key intergriert ist, aber letzendlich den Effekt nicht erzeugen kann.
In Romplern gibt es auch keine Sync Schatung, aber man kann diese durch einen Undersamplingeffekt einen sogenannten Decimator ersetzen. Noch vocalere Effekte in diesem Stil liefert eine Sync FM Modulation wie sie z.B. im Yamaha An1x zu finden war. Man kann aber auch dies in etwa ueber Effekte emulieren. Der maechtigste Effekt dazu ist das Kammfilter. Dieses entsteht wenn man das Orignalsignal mit einem sehr kurz verzoegerten Signal mischt. Es ergibt sich ein aeusserst vocales Summensignal. Und man kann dies mit extremen Parametern eines Digitaldelays auf fast jeder Syxnthesizerplatform realisieren.

Unter famous vocal Sound aus der Zeit sollte man vielleicht noch Daft Punkt erwaehnen : Around the world
http://www.youtube.com/watch?v=akLbkKWnjpg
Das klingt wie alle diese billigen aktuellen katastrophelen vocodisierten Songs 2012 aber mehr nach Talk Box.
Der Master der Talkbox und damit der aktuellen Charts ist Roger Troutman. Die aktuellen Charts bedienen sich dieser sehr alten Technologie und sind daher gar nicht so modern sondern eher mit alten Socken vergleichbar.:
http://www.youtube.com/watch?v=L_CBZkd2tGE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=vBDGTP0B0Y4&feature=related
Die Videos mit der ganzen family mit Vocoding Schlaeuchen gefallet mir am besten :
http://www.youtube.com/watch?v=HftQgBZ-Ou8


Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat dieser Sound sofort an das hier erinnert:

http://www.youtube.com/watch?v=i7P6ut6HPR8

Das ist allerdings kein Syncsound, sondern modulierte Formanten. Dieser Sound war meines Wissens nach ein Werkspreset des damals neuen EMU Morpheus, der über einen neuartigen Filter verfügte (Z-Plane, später auch in den EOS-Samplern vertreten), mit denen man solche Klänge prima hinbekam. Genau dieser Sound ist auch im Werksdemo des Synths gleich zu Anfang schön zu hören:

http://beemp3.com/download.php?file=7520510&song=Emu+Morpheus+-+Original+Demo

Mit dem Yamaha FS-1R kann man sowas auch prima machen, ist ja quasi dessen Hauptsyntheseart :) FM8 von NI kann auch sowas in der Art, ebenso wie die Emu-Sampler.

Wenn ich mir aber den Sound von Apollo 440 nochmal genauer anhöre, wirkt der auf mich ein wenig wie ein Syncsound durch einen Phaser oder Flanger mit extremer Einstellung, das ergibt einen ähnlichen Effekt.
 
Also danke nochmal für die Tipps und das Backgroundwissen (und die saucoole Musik!) ich hatte mich noch nie mit der Funktionsweise von einer Talkbox auseinander gesetzt...
Der Sound mit den Formanten kommt dem Apollo Sound wirklich sehr nahe, wie würde ich sowas denn in Massive hinbekommen? (bin wie gesagt noch Synthie-Neuling)
Der Synch-Driver Sound ist zwar ziemlich geil, wenn man ihn manuell moduliert, aber eben nicht genau das gleiche.
Gruß, Jan ;-)
 
Hi Jan
Deine Software kenne ich leider nicht.Aber allgemen .
Du solltest erstmal versuchen etwas vokales (=formatbetontes) zu errechen. Das kann ein Sync Sound sein oder auch ein Sound mit einem Rechteck dessen Pulsweite du mittels PW veraenderst. 20% bis 30% klingen recht vokal.
Im Filter (am besten 18 dB) viel Resonanz dazugeben und mit der Filterfrequenz spielen. Durch Resonanz und Pulsweite wird der Sound womoeglich fuer Apollo zu duenn. Dann kanns du noch einen zweiten Sound z.b. gefiltertes Rechteck/Saegezahn ohne Resonanz hinzufuergen.
Oder eben den Sync Sound aufpeppen.
Hat dein Synth ein flexibles Digitaldelay ? Mit dem kann man wie beschrieben sehr wirkungsvoll Formanten ueberzeichnen.
Zuerst kuerzeste Verzoegerung 0.1 ms mit viel Feedback und dann langsam die Verzoegerungszeit erhoehen bis man einen gewuenschten vokalen Effekt errecht hat. Wenn sich die Verzoegerungszeit mittes Huellenkurve oder Modulationsrad veraendern laesst waere optimal. So habe ich das folgende auf einen einfachen Rompler nur mittels engem Puls und modulertem Digitaldelay gemacht.

Man muss da halt einiges ausprobieren. Ein Flanger mit viel Resonanz ist im Grunde aehnlich nur moduliert der staendig. Das koennte zufaellig auch passen.
Viele Gruesse

---------- Post hinzugefügt um 22:34:44 ---------- Letzter Beitrag war um 21:38:56 ----------

Habs grad mal auf die Schnelle auspobiert.
Wenn man das Delay nicht modulieren kann ist es besser microbugs Vorschlag, den Flanger zu verwenden.
Und sync ist besser als lediglich PW Rechteck.
EDIT :
Puh, Massif ist ja massif maechtig. Pobier auch mals das Comb = Formant Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow das klingt echt gut, danke für den Vorschlag, ist zwar noch nicht 100% der gleiche Sound aber ich will ja auch keine Kopie, von hier an kann ich das selbst in die Richtung entwickeln die ich brauche.

Jetzt hat sich mir aber eine andere Soundfrage aufgetan (wie gesagt bin Anfänger und weiß zwar, was ich höre aber nicht, wie ich es reproduzieren kann) und zwar brauchen wir in meiner Hardcoreband für einen Breakdown einen hohen "kreischenden" Sound und nach langem Suchen hab ich einen gefunden und zwar ausgerechnet bei dem Menschen, der die gesamte Elektronische Musikwelt spaltet, also bitte nicht über den Musik mokieren, der Zweck heiligt die Mittel. :D

Ab 01:20 ist hier so ein hoher vokaler Sound und um 01:30 eine Melodie, die aus einem hohen und einem recht tiefen Synthesizer zu bestehen scheint und eine Art Slicer oder sowas liegt noch unter der tiefen, wenn jemand eine Idee hat, wie man eins der beiden erreicht, nur her damit. :)
Achso, das Programm der Wahl wäre immernoch NI Massive.



Danke schonmal im Voraus.

€dit: Sowohl unter dem Vocalen, als auch unter der Melodie liegt ein ganz bestimmter Effekt, der den Sound ziemlich stark prägt, weiß jemand was das ist?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben