Wie belegt ihr die Kanäle (Mixer und DAW) standardmässig (Rockmusik)?

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Hallo,

wie belegt ihr die Kanäle eurer Pulte, wenn ihr die Wahl habt?

Bei mir ist es live: (Standard-Drum-Set)

Bassdrum, Snare, Floor Tom, Tom2, Tom1, HH, OH, Bass, Git1, Git2, (anderes Akustikzeugs), Keys, Voc links, Voc center, Voc rechts.
Dabei wird alles so belegt (vorallem Toms, Vocals) wie man es von Pult aus sieht. Die andere Variante Tom1, Tom2, FT (und dann umgekehrt pannen) und Hauptgesang, Background1, Background2 (also nach "Wichtigkeit" geordnet) finde ich wenig intuitiv. Leider ist das verbreiteter.

Im Studio ist es:
Bassdrum(s), Snare(s), FT, T2, T1, Ride, OH, HH, Bass, Rhythmus Gits, Lead Gits, (anderes Akustikzeugs), Vocals, Keys.

Grund: 4 Kanäle für BD und SN haben sich bewährt. Eigentlich sind es Bassdrum, Snare oben und unten und ein vierter. Entweder Bassdrum Trigger oder Snare Trigger. Ansonsten bleibt er frei oder wird für Basssolos benutzt.

OH sind ein Stereokanal. Ich finde es günstig wenn dieser auf einer Nummer ist (1L, 1R, 2L, 2R, ... also 5L und 5R in dem Fall) also muss das davor geradzahlig sein. Also kommt das Ride (oder 2. HH) mit vorher hin. Keys sind ganz rechts weil ich die meist in Cubase vormische und deren Kanalanzahl meist extrem Song für Song schwankt.
 
Eigenschaft
 
Wenn ich den Platz auf dem Pult habe, hilft es mir live auch, zwischen den einzelnen Gruppen (z.B. nach den Drums, nach den Gitten, etc) immer einen Kanal frei zu lassen. so "vergreift" man sich nicht so schnell im Eifer des Gefechts.

Persönlich läuft es auch meist auf kick, snare, toms, OH, Blech raus , dann Bass, dann Gitarre, dann Vox. Von rechts kommend dann eventuell noch Effekt-returns für Hall, Delay oder anderen Spass.

So Far...
Laguna
 
Bei mir ist so:

Kick, Snare, Hihat, Toms (von Hoch nach Tief), OH L+R (wenn ich noch Mikros von Ride bzw China einzeln hab, kommen die vor die Overheads). Dann Bass Amp und Bass DI. Dann Gitarren und zum Schluss Vocals. Die DI Gitarrenspuren sind meistens ausgeblendet.

Die Effekt Return Spuren liegen meistens neben der Snare, den OHs und neben den Vocalspuren, je nachdem wo was gebraucht wird.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben