Wie bzw. womit diesen unstet wabernden Fuzz-Sound (Hörbeispiel) erzeugen?

P
papastache
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.23
Registriert
12.11.13
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche zur Erzeugung eines bestimmten Sounds ganz spezielle Bodentreter, etc.

Es handelt sich dabei um diesen Effekt.



ab Min. 7:00

Meine bisherigen Ergebnisse sind: möglicherweise Fuzz, Superego Synth engine und erst dachte ich ebow und tremolo für das unstete Wabern, aber das war irgendwie doch nicht ganz das Richtige.

Ich dachte evtl. könnte man den Sustain auch mit dem Boss Compression Sustainer hinkriegen, muss ich noch ausprobieren.
Jedoch wie bekomme ich dieses unstete Wabern hin; das Auf und Ab ?

Hat da jemand einen Vorschlag? Das Tremolo war dafür zu gradlinig

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Moin.
Das wabernde klingt für mich eher nach einer Orgel (?)...darunter auf jeden Fall Fuzzende Gitarre.... Geile Band auf jeden Fall.
 
Das ist n Synth mit dem Filter rumgespielt und nem Vibratoeffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das mit einer Gitarre zu emulierten würde ich ein Fuzz und ein Wah Pedal nehmen
 
@InTune tut einem nicht bei soviel Wah Einsatz irgendwann der Fuß weh? ;)

Aber stimme zu.. Ein Fuzzpedal plus Wah könnte funktionieren.. Würde aber dann wahrscheinlich ein Autowah nehmen.

Habe mir aber überlegt, ob man das nicht auch mit einem Fuzz und einem Univibe hinbekommen könnte...!?
 
So wie ich das höre, ist die Frequenzmodulation nicht gleichmäßig und mit dem langen Sustain auch nicht so recht durch den Anschlag getriggert, was beim Autowah aber idR. eben die Modulation steuert.
Das ist IMO besser mit einem Pedal zum machen, wobei ich das auch erst mal üben müsste, das eine gleichmäßige Pedalbewegung, die nicht wirklich dem Beat folgt ist bestimmt tricky.
 
Also dieses oszillieren bekommt man mit einem Fuzz + Univibe ganz gut hin, dann ist es allerdings gleichmäßig. Man bräuchte vielleicht ein Univibe Pedal mit Expression Anschluss.
 
Das ist n Synth mit dem Filter rumgespielt und nem Vibratoeffekt.
:great: Jepp.
Um mit der Gitarre in die Richtung zu kommen, würde ich, wenn ich die Gerätschaften gerade da hätte, ein Fuzz mit kurz vor Endlossustain als Trägersound versuchen, z.B. einen Big Muff mit viel Sustain. Damit einen Gitarrensynthesizermodul ansteuern, z.B. eins von den Line6 Filtern, die auch im M5 und Co enthalten sind. Oder das Synth-Pedal von EHX oder was es sonst noch so gibt.
Da hat man dann den reinen Synthieklang, wenn man nicht gerade ein Mixverhältnis bevorzugt. Die Filterparameter kann man dann mit einem Expressionpedal steuern (bei Line6, beim EHX geht das glaube ich nicht). Dahinter noch ein leichter Overdrive für den Schmutz (vom Fuzz ist ja nichts mehr übrig wegen des Synthsounds) und Vibrato oder Univibe und Reverb - damit sollte sich arbeiten lassen.

Ich weiß jetzt gerade nicht, mit welchem Synthpedal man am nächsten an den benötigten Sound drankommt. Die Demos von Line6 sind eher bescheiden, da geht mehr als man denkt. Ich muss mir die Kiste dringend wieder besorgen. Für den Triggersound (Fuzz/Distortion oder was auch immer) ist es wichtig, dass er gut plattkomprimiert ist und wenig Anschlagsspitzen hat, so dass der Synth den Input gut erkennt und der Ton möglichst nicht unvorhersehbar abkackt.

Lieben Gruß
Micha
 
Stone Deaf haben Verzerrer mit via Expressionpedal zu steuernden Phasersounds im Programm. Z.B. das “Fig Fumb“ (Richtung Big Muff), die “Trashy Blonde“ (Richtung Plexi, mit einem Fuzz davor eine Option wenn die Pedale sich vertragen), die mir aus ihrem Programm am geeignetsten erscheinen.
Das Expressionpedal schlüge dann nochmal 130€ zu Buche, denn es muss wohl wirklich das von Stone Deaf sein.
Das Pedal steuert nicht die Modulationsgeschwindigkeit, sondern die Modulation überhaupt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben