Wie das Behringer ADA8000 am PC anschliessen?

  • Ersteller Pinball.w
  • Erstellt am
Pinball.w
Pinball.w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
17.09.07
Beiträge
392
Kekse
323
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, folgendes Gerät über irgenteine Art von Adapter(USB, Firewire, PCI) am PC anzuschliessen.
https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm
Ich würde gerne 8 (Bei Kauf eines 2ten vielleicht auch 16) Spuren seperat am PC haben um diese abzumischen. Gibt es ausser einer Soundkarte mit ADAT Eingang auch andere Möglichkeiten?
Kann man denn wenn man das Alesis IO/26 hat und das Behringer anschliesst trotzdem 16 seperate Spuren aufnehmen, oder hat man die Spuren des Behringer dann als Summe vorliegen?
 
Eigenschaft
 
Servus,
einen günstigeren "Adapter" als das Alesis IO26 gibts nicht.
Wenn du die beiden Behringer-Wandler dort anschließt, hast du alle 16 Spuren separat im Rechner und nicht als Summe.

Gruß
Moritz
 
[Klugscheiß] bei 2 Behringer ADA's am IO26 sind es dann sogar insgesamt 24 Spuren [/Klugscheiß]
 
Gibt es ausser einer Soundkarte mit ADAT Eingang auch andere Möglichkeiten?
Nein. Denn das Ding ist ja eben nur ein Wandler. Um mit einem Computer acht Spuren aufnehemn zu wollen, brauchst du grundsätzlich eine Soundkarte mit acht Eingänge, das geht nicht anders. Das diese acht Eingänge dann in Form eines ADAT Eingangs vorliegen, ist zweitrangig.

Und pico hat es ja schon angedeutet. Das Aleis IO-26 hat sogar 26 Eingänge, nämlich acht über die analogen Combobuchsen, 16 Über die beidn ADAT Buchsen, und 2 über die SPDIF-Buchsen. Und man kann über alle 26 Eingänge gleichzeitig auch 26 Spuren aufnehmen.
 
Gibt es keine günstigere Soundkarte mit ADAT Eingang?
 
Gibt es keine günstigere Soundkarte mit ADAT Eingang?
Nein.
Du kannst aber mal nach einer gebrauchten Karte schauen,die muss dann "So" aussehen.
Die hat wo Sie raus kam ca.490€ gekostet,kurz vor der abkündigung ging die dann für 195€ weg.
Nein meine verkaufe ich nicht.
 
Upps, ich sehe jetzt erst, dass ja auch PCI mögich ist (ich bin schon so dran gewöhnt, dass alle nur noch Laptops haben...). Da gibt es natürlich die gute alte MArian Marc A. Irgendwie taucht die nicht mehr bei den großen Shops auf, wir möglichwerweise nicht mehr produziert, aber hier hab ich sie gefunden:
http://www.deejayladen.com/Marian-Marc-A__sca43646.aspx
 
Das Marian Marc A ist aber nur 8-kanalig für 1x 8-Kanal ADAT Gerät. Mir ist selbst keine Karte unter 250 Euro bekannt die mind. 2x ADAT für 16 Spuren haben. Für 8 Spuren gehts auch günstiger. Z.B. das unbeliebte Behringer BCA-2000. 3x Kanäle + ADAT (für weitere 8-Kanäle) über USB 2.0 gibts neu ab 60 Euro. Allerdings nur Windows XP Support. Die Serie läuft aus. Bei den Alesis Geräten siehts genauso aus. Nur Windows XP Support bei I/O 8, 14 und 26. Das Alesis IO 26 hatte ich ja auch mal im Sinn vor einigen Wochen hab aber die Finger von gelassen und mir ne PCI Lösung zugelegt.
Die Firewirepulte von Alesis wären da eine Alternative mit ADAT Schnittstelle für weitere 8-Spuren.
 
Ist das Behringer BCA-2000 halbwegs tauglich für Proberaummitschnitte?
 
:) Klar, musst es nur gescheit ans Laufen bekommen. Laut Hersteller solls bis Windows XP mit max. Service Pack 1 laufen. Das Behringer wäre eine günstige Notlösung um ein 8-Kanal ADAT Gerät wie dem ADA8000 dran zu hängen.
 
Und diese 8 Spuren liegen dann seperat am Rechner vor?
 
Genau. Das war ja auch deine Frage. Beim Behringer BCA2000hat man halt 2 Mic/Line Preamps mit Klangrelgelung und weitere unregelbare analog Eingänge. Sowie SDPIF und ADAT Ein- und Ausgänge.
Die 2 eingebauten Mic/Preamps + einem Behringer ADA8000 mit 8 Mic/Line Preamps am ADAT Eingang ergeben dann 10 Mikrovorverstärker oder regelbare Line-Eingänge die über USB 2.0 zum PC dann z.b. per ASIO Treiber in einem Aufnahmeprogramm deiner Wahl einzeln abgenommen werden können. Also 10 Spuren gleichzeitig, jedes Mikro in einer eigenen Spur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben