Wie diese Aufnahmesituation meistern?

  • Ersteller moritzell
  • Erstellt am
moritzell
moritzell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Registriert
11.12.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallöchen in die Runde!
Bin neu im Thema und neu im Forum, möchte mich aber gerne mit eurer Hilfe weiterentwickeln.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich im Zuge der Produktion von Videointerviews damit, guten Sound in allen Lebenslagen aufnehmen zu können. Hier fühle ich mich langsam sicherer und bin zufrieden mit meiner Ausrüstung, die ich gleich noch kurz auflisten werde.

Nun habe ich in meinem Freundeskreis eine relative junge Band und habe rein aus der Freude am Filmen angeboten, in Zukunft gerne für Video- und Tonaufnahmen von Auftritten bereit zu stehen.
Einen Auftritt habe ich schon begleitet und hier ist leider vieles noch nicht so gut geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.

Meine zur Verfügung stehende Ausrüstung besteht aus:

- 2x DSLR, 1x Externer HDMI Recorder
- Tascam DR-60D und Tascam DR-70D
- Rode NTG-1
- 3x t.bone EM 700

Den ersten Auftritt habe ich folgendermaßen aufgenommen:
Das NTG-1 als Overhead für die Sängerin, ein EM 700 am Schlagzeug und eines an der Box. Das dritte hatte ich zu dieser Zeit noch nicht.
Die Aufnahmen hier sind annehmbar geworden, aber bei weitem nicht das, was möglich ist und was ich mir wünsche.

Mein Plan für die nächste Aufnahme, deren Aufbau ich vielleicht bei einer Bandprobe üben könnte wäre folgende:
2x passive Stereo DI Box (neu kaufen) -> 2x E-Gitarren Amp, 1x E-Bass Amp und 1x Keyboard in die Box, Link an das Mischpult der Band und XLR an meine Recorder.
1x XLR Splitter (neu kaufen) -> Für den Gesang
1x XLR Merger (neu kaufen) -> Für 2x EM 700 am Schlagzeug

Preise inklusive Kabelsalat: 150€ +/- was auch ungefähr meine Schmerzgrenze für diese Anschaffung wäre.