• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie einen Song veröffentlichen?

L
lacruz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.11
Registriert
20.10.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo!
Ich möchte mit einem Partner einen Song veröffentlichen, Beat erstellt in Fruity Loops und eigens produziert/aufgenommen etc... Text ist auch komplett unter Eigenregie entstanden.

Nun meine Frage: Wir möchten eine Website erstellen mit Videoplayer, der den Song abspielt. Kein kostenloser Download möglich, vllt. durch Itunes oder Amazonmp3 etc... (http://www.zimbalam.de)

Nun in Anknüpfung an die Veröffentlichung durch Itunes etc: Was ist zu beachten? Hier eineige konkrete Fragen, wäre toll wenn sich jemand Erfahrenes die Mühe macht:

- Ist eine GEMA Anmeldung sinnvoll? Wie errechne ich den Beitrittsbetrag?
- Was sind sonst für Anmeldungen nötig? Gewerbe?
- Was können für rechtliche Probleme entstehen?
- Ist es sinnvoll, Produzenten anzuschreiben, wenn ja, wie?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
- Ist eine GEMA Anmeldung sinnvoll? Wie errechne ich den Beitrittsbetrag?
Die Gema-Anmeldegebühr beträgt immer EUR 51,13 und der jährliche Mitgliedsbeitrag EUR 25,56 wie im GEMA-Aufnahmeantrag vermerkt. Wenn keine höheren Tantiemen zu erwarten sind, macht die Gema Mitgliedschaft wenig Sinn. Außerdem gibt es noch andere Punkte, weshalb eine Gema Mitglieschaft für "Anfänger" mehr Probleme bereitet als sie nutzt, dazu einfach die Boardsuche ein wenig malträtieren
- Was sind sonst für Anmeldungen nötig? Gewerbe?
- Was können für rechtliche Probleme entstehen?
Solange die Einnahmen ein ein gewisses Maß nicht übersteigen, läuft das ganze unter Liebhaberei, mit einem Gewerbe ist man aber immer auf der sicheren Seite (ich bin gerade zu faul, mittels Boardsuche die genauen Grenzen herauszusuchen, über dieses Thema wurde hier aber schon unendlich viel geschrieben)
- Ist es sinnvoll, Produzenten anzuschreiben, wenn ja, wie?
Ein Produzent wird mit deinem fertigen Material wahrscheinlich eher weniger anfangen können, wenn dann würde ich es an Labels oder Verlage schicken. Die Sinnhaftigkeit sei aufgrund von hunderten bei den Labels jeden Tag eintreffenden Demos dahingestellt.
Auch zur Vermarktung findest du hier im Subforum unendlich viele Threads. Am besten liest du dich einfach einmal ein wenig ins Musikbusiness & Recht Forum ein und fragst noch einmal, wenn dann spezifische Fragen auftauchen.
 
Ok, aber die Aufnahmen sind nicht wirklich radio- oder verkaufsfähig, sodass ein Produzent garnicht mal soo schlecht angesetzt ist, oder? Welchen Tipp würdet ihr mir denn geben, möglichst viele Kontakte zu Produzenten/Verlagen zu erhalten?
 
Wie würdet Ihr denn einen Produzenten anschreiben?

Email? Telefon? Lange oder kurze Email?

Kann vllt mal jemand einen Emailtext hier posten, der bereits Erfolg, also Rückantwort, hatte? :) :redface:
 
erstmal würde ich mir überlegen was man sich von einem produzenten erwartet
 
ehrlich gesagt erwarte ich zumindest ein paar kontaktaufnahmen per mail, telefon etc., dann wird man schon sehen was sich ergeben könnte. Weiterhin möchte ich natürlich feste Kontakte knüpfen und später für Interpreten selber produzieren.
 
dann schreib das den leuten, viel glück.
 
Was Ambee Dir wohl verklickern wollte: Du solltest Dir vor der Kontaktaufnahme genau überlegen, was DU Deinem potentiellen Geschäftspartner bieten kannst, und was Du von IHM erwartest. Eine Kontaktaufnahme nach dem Motto "wollte mal Hallo sagen und schauen, was passiert" wird kaum von Erfolg gekrönt sein. Ich würde Dir raten: Veröffentliche Deinen Song via Zimbalam, Tunecore oder einen anderen Anbieter auf eigene Kappe. Stell ein Video bei YouTube online. Starte eine Band-Webseite und/oder eine Myspace-Seite. Bekommst Du positive Resonanz, hast Du einem potentiellen Partner gegenüber schon einmal etwas vorzuweisen.

Du könntest damit anfangen, Deinen Song hier im Board (z.B. im Bereich Kritik zum fertigen Mi) vorzustellen. Dort wirst Du ehrliche Meinungen, Lob oder auch harte Kritik bekommen.
 
Hi,
Wenn ich dich richtig verstehe, seid ihr noch recht weit am Anfang. Wenn das so ist, ist es unwahrscheinlich, dass deine Musik bei itunes etc. gefunden wird, wenn es noch wenige Leute gibt, die die Musik kennen, suchen und kaufen. Die Investition in einen Dienst wie zimbalam, dooload oder audiomagnet für die digitale Distribution über digitale Downloadshops wird sich ggf. nie rechnen, da niemand kauft. Der Tipp mit der eigenen Bandseite, dem Myspace Profil, einer Facebook Musikerseite, auf denen die Musik vorgestellt wird und mittels derer du für deine Musik werben kannst, ist da schon genau richtig.
Wenn du deiner Musik von Anfang an einen Wert gibst, sie also nicht oder nur zu bestimmten Aktionen verschenken willst, kannst du z.B. bei Diensten wie audiomagnet.com einen kostenlosen Player nutzen, der auf Webseiten, Foren, Myspace, als Facebook App etc. eingebunden werden kann (wie so ein youtube Video). Solche Angebote funktionieren nach dem "We make money when you make money" (WMMWYMM) Prinzip, also rein Umsatzbeteiligt, du gehst also kein Risiko ein und kannst erstmal testen, einzelne Songs schnell austauschen und rumprobieren, was ankommt und was nicht. Das ist alles in den Downloadshops sehr viel langwieriger (z.T. Wochen bis ein Song dann verfügbar ist). Wenn du den guten Rat von OfferusX annimmst und deine Songs hier zur Diskussion stellst, Kritik bekommst und merkst: oh Mist, die haben Recht, das müssen wir ändern, dann hast du schnell auch noch Kosten für das "Downtake", also den Austausch einer Songdatei, die schon im Shop steht gegen eine neue.
Nutzt du einen WMMWYMM Dienst nutzt, hast du das alles nicht, aber trotzdem den Vorteil, dass du Partnern (Produzenten) gegenüber Downloads und Verkäufe vorweisen kannst. Wenn du merkst, es geht ab, kannst du schnell digitale Distribution buchen, weisst aber auch schon, dass es sich wirklich lohnen kann.
my 2 Cent... ;-)
 
Danke :) Das hörtsich doch schonmal sehr sehr gut und hilfreich an! Danke!

Werde wohl erstmal die Songs fertig produzieren, dann intern testen (Freunde, Bekannte, Forum) etc, eine Website machen, Facebook Fanpage, Myspaceseite und dann audiomagnet.com oder simbalam.com (kostet ja nicht die Welt!) integrieren.

Und erst dann die Produzenten etc anschreiben?

Mein Problem: Ich möchte mit der Musik eigentlich garnicht mit ganzem Herzen erfolgreich werden. Ich möchte in erster Linie Produzenten auf mich aufmerksam machen und so Kontakte knüpfen, um später einmal selber als einer dastehen zu können. :)
 
Ich möchte in erster Linie Produzenten auf mich aufmerksam machen und so Kontakte knüpfen, um später einmal selber als einer dastehen zu können.

Was hast du denen zu bieten? Du schreibst einen Produzenten an, dass du auch gerne einer werden willst. Und was sollte der für ein Interesse an dir haben?
Du musst es nicht nur aus deiner, sondern auch aus deren Sicht sehen.

Produzenten Anzuschreiben halte ich für komplett sinnlos.
 
Was hast du denen zu bieten? Du schreibst einen Produzenten an, dass du auch gerne einer werden willst. Und was sollte der für ein Interesse an dir haben?
Du musst es nicht nur aus deiner, sondern auch aus deren Sicht sehen.

Produzenten Anzuschreiben halte ich für komplett sinnlos.

Danke! Das habe ich wohl auch schon gemerkt... Wenn ich schon auf eigenen Beinen stehe, d.h. eigene Website, fertig produzioerte Songs, inklusive Player oder Link auf itunes, musicload etc... dann lohnt ein Produzent wohl auch nicht..

Dann werde ich wohl eher an Musikverlage und Labels rantreten, was meint ihr?
 
Dann werde ich wohl eher an Musikverlage und Labels rantreten, was meint ihr?

Hier sehe ich auch keine Möglichkeit. Labels werden mit Material zugemüllt. Versuch dich direkt an den Endkunden (Musiker) zu wenden.
 
Hier sehe ich auch keine Möglichkeit. Labels werden mit Material zugemüllt. Versuch dich direkt an den Endkunden (Musiker) zu wenden.

An den Musiker? Ich bin doch selber der Musiker! Meine Songs bestehen aus Beat und Gesagt/Rap. ich denke, du hast hier was falsch verstanden :)
 
An den Musiker? Ich bin doch selber der Musiker! Meine Songs bestehen aus Beat und Gesagt/Rap. ich denke, du hast hier was falsch verstanden :)

Ich hatte Dich genauso verstanden wie Langhaar. Du schreibst doch, dass Du Leute produzieren willst. Und wenn willst Du produzieren? Musiker. Also solltest Du Kontakte zu Sängern suchen.
 
Ja klar, eigentlich habt ihr schon recht. Nur um Musiker zu produzieren, fehlt es mir an Erfahrung, Wissen und Equimpent. Zur Zeit für mich alleine geht das noch ganz gut auf dieser semiprofessionellen Ebene, aber an gute Künstler brauch ich so nicht zu treten. Ich möchte erst einige Kontakte aufbauen und so lernen.
 
Ok, ich glaube, Du bist auf dem falschen Dampfer. Du schätzt Dich selbst als semiprofessionell ein, willst aber an echte Profis rantreten, um von ihnen zu lernen. Du musst Dich aber fragen: was hätten sie davon? Wenn Du ihnen kein Geld bietest: nix. Diese Idee würde ich zum jetztigen Zeitpunkt fahren lassen.
Du bist hier im Musiker-Board an genau der richtigen Stelle. Wenn Du einen Song fertig hast, stell ihn im Hörproben-Thread zur Diskussion. Dort wirst Du Tipps und Kritik bekommen. Ich bin immer wieder überrascht, wie ungemein fachkompetent dort manche Kommentare sind. Ich erinnere mich an einen User, der nur Aufgrund eines Mixes eine konkrete (und wie sich herausstellte: richtige) Vermutung über die Position der Abhörboxen im Raum des Mixenden machte.
Hier kannst Du auch lernen. Wozu Produzenten anschreiben? :rolleyes:
 
Danke OfferusX für deine umfangreichen Antworten :) DU hast recht, ich sollte mit einem Beat- und Produktionsrepertoire mal auf Künstlersuche gehen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben