Wie erstelle ich ein Bandlogo?

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo leutz,
ich weiss nicht ob das Thema hier reinpasst falls nicht sorry!

die frage, ich habe vor meiner band ein bandlogo zu gestallten
habe jedoch keine ahnung wie ich das angehen soll wie es aussehn
soll o.ä. kann mir da wer helfen? wie habt ihr eure logos gemacht?
danke
 
Eigenschaft
 
Wir habens folgendermaßen gemacht:

1. Schriftarten suchen, die euch gefallen würden.

2. Ein Symbol suchen, das ihr mit eurer Band in Verbindung bringt.

3. Alles zusammenfügen

Das Ergebnis kannst du in meinem Profilbild sehen ;-)

Grüße

Jonny
 
Moin,

die Frage ist ungefähr so wie "wie schreibe ich einen Song" :D
was macht ihr denn für Musik? Davon hängt auch stark die Art des Logos ab.
Viele Bands haben auch nicht direkt ein "Logo" sondern lediglich einen Schriftzug - man muss sich also zuerst mal einen Schriftzug überlegen.
Andere, darunter sehr erfolgreiche wie z.B. Genesis, haben (bzw. in dem Fall hatten) auf jedem Album ein komplett neues Corporate Design, also was Schriftzug & Logo betraf.

Es kommt also ganz drauf an, was ihr wollt, es gibt wie ich schon angerissen habe verschiedene Konzepte. Das müsst ihr euch zuerst überlegen: Wollt ihr ein Bandlogo was immer das gleiche bleibt und wiedererkennbar ist oder wollt ihr da flexibel bleiben? Das kommt z.B. auch stark darauf an, wie die Band vermarktet werden soll, ob es da eben eine Art Corporate Design braucht oder eben nicht.

Ich persönlich bevorzuge die Variante, kein festes Logo zu haben, denn jedes Album ist für sich künstlerisch eine Momentaufnahme aus einer ganz bestimmten Zeit und das Logo darf auch gerne eine künstlerische Momentaufnahme dazu passend sein, wenn ihr versteht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meinst Du die kreative Seite oder das rein Technische?

Zum kreativen: ich finde ein Logo schön. Und es ist werbewirksam. Wenn auf CDs, t-Shirts, Kappen etc. ein Logo drauf ist, denken die Leute automatisch, dass das gut sein muss. Da gibt's Studien drüber. Wenn dann der Inhalt auch noch stimmt;-)
Es sollte natürlich einen erkennbaren Bezug zu euch als Band und eurer Musik haben. Bei Jonnyx' Logo hat man schon so ein Gefühl, was einen erwartet;-)

Zum rein technischen:

Entweder so ein Programm wie Adobe InDesign zulegen und viiiiele Stunden reinarbeiten und das Logo selber machen. Das ist sehr cool, wenn man die Zeit hat. Mit Word o.ä. wird man das nicht hinbekommen.

Oder Ideen aufmalen und zu einem Grafik Designer gehen. Wenn ihr sehr klare Vorstellungen habt, geht das schnell und kostet zw. 100 und 200€. Da stimmt dann aber in der Regel die Qualität.

Viele Grüße, Klaus
 
Sucht euch einen im Bekanntenkreis der zeichnen kann und krativ ist. Dazu müsste diese Person auch die Technik dazu haben. Ein Grafiktablett ist wichtig und unverzichtbar. Programme wie Gimp reichen völlig und sind sogar gratis. Wichtig ist das Dateiformat, es muss dieses bestimmte sein wo man es beliebig vergrößen kann ohne das es unscharf und pixelig wird.
 
...nur leider kann grade ein Programm wie Gimp "dieses bestimmte Dateiformat" nicht erzeugen. :rolleyes: Was du meinst sind Vektorgrafiken, und die fordern von vorne herein eine komplett andere Heransgehensweise als pixelorientierte Programme wie Gimp oder Photoshop. In einem Link weiter oben wird z.B. das Programm Inkscape genannt, mit dem man solche Grafiken erstellen kann. Genauere Anleitungen und Erklärungen würden den Rahmen hier wahrscheinlich sprengen.

Das man zwingend ein Grafiktablett braucht, halte ich auch für ein Gerücht. Natürlich mag das helfen, aber gerade bei vektororientierten Programmen kommt man auch mit Maus und Tastatur zu ordentlichen Ergebnissen.

Gruß

Toni
 
Ich sehe es ja bei meiner Freundin wenn sie für die Uni was zeichnen muss oder selbst was zeichnet. Inkscape, genau das nutzt sie dann auch für solche Sachen. Sicher, Maus und Tastatur gehen auch, aber ich kenne es von ihr und anderen Leuten die gerne malen/zeichnen. Die nutzen alle ein Grafiktablett. Die Kosten auch nicht die Welt, um die 100€ kriegt man schon gute Dinger.
 
Folgende Vorgehensweise war bei mir immer zielführend:

- Ein paar Zettel und einen Bleistift/Radiergummi suchen
- Bandnamen bei Google eingegeben und dann bei Bildern geguckt, was der findet um inspirationen zu bekommen
eventuell mal variationen versuchen
- "Was macht uns aus" - "Wofür stehen wir" einbeziehen
- Einfach mal aufs geradewohl verschiedene Ansätze grob mit Bleistift skizziert
- Umsetzung in GIMP oder Photoshop

Direkt mit einem Grafikprogramm anfangen zu designen, wird nur den wenigsten und nur geübten Leuten gelingen.
Bring erstmal zu Papier was dir so einfällt, dabei kannst du ja deine Bandleute einbeziehen.
Jeder soll einfach mal skizzieren was er so meint.

Das muss ja kein Kunstwerk sein, sondern nur mal zeigen was sich jeder so vorstellt, oder welche Ideen man hat.
Von da an gehts dann am PC weiter.

Viel Spass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben