Wie erzeugt man diesen Rhodes Orgel Sound der in vielen Deep House Produktionen verwendet wird

M
Mike F.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Registriert
15.12.22
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo alle zusammen. Ich produziere Deep House Musik. In vielen Track höre ich immer wieder ein Sound Element das ich bestenfalls als Rhodes oder Orgel einstufen kann. Kann mir jemand sagen wie dieser Sound heißt und wie er produziert wird. Gibt es dafür ein Plugin? Ich finde einfach nichts konkretes.
Im Voraus vielen Dank
Beispieltracks:
Girlfriend Xperience Featuring Amy G_ gleich am Anfang
Mass Digital - Delta 4 bei ca. 4:23 min

 
Klingt für mich nach klassischen Plucks oder Chords. Sollte eigentlich mit jedem Synth machbar sein. Wichtig ist halt, dass du den Cutoff vom LPF fast ganz runter regelst.
 
Grund: Autokorrektur korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Und das muss unbedingt in Live passieren bzw. mit den internen Klangerzeugern von Live?
 
Erinnert mich an die Quasimidi Kisten aus den 90ern als wir hier noch Acid und Techno zusammengebastelt haben. Das ist kein Rhodes. Ich wüßte jetzt kein aktuelles VST Instument was genau diesen Sound beinhaltet...
 
Und das muss unbedingt in Live passieren bzw. mit den internen Klangerzeugern von Live?
Nein, das ist völlig egal. Am liebsten wäre mir ein Present für Massiv oder Diva. Aber auch ein Plugin wäre toll... Aber dieser Sound ist so weit verbreitet das es bestimmt einen Namen für diesen Sound gibt. Wäre toll jemand zu finden der den Sound schon selbst produziert hat. ....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Erinnert mich an die Quasimidi Kisten aus den 90ern als wir hier noch Acid und Techno zusammengebastelt haben. Das ist kein Rhodes. Ich wüßte jetzt kein aktuelles VST Instument was genau diesen Sound beinhaltet...
Schade... wäre toll jemand zu finden der den Sound schon verwendet hat.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo alle zusammen. Ich produziere Deep House Musik. In vielen Track höre ich immer wieder ein Sound Element das ich bestenfalls als Rhodes oder Orgel einstufen kann. Kann mir jemand sagen wie dieser Sound heißt und wie er produziert wird. Gibt es dafür ein Plugin? Ich finde einfach nichts konkretes.
Im Voraus vielen Dank
Beispieltracks:
Girlfriend Xperience Featuring Amy G_ gleich am Anfang
Mass Digital - Delta 4 bei ca. 4:23 min

Am liebsten wäre mir ein Present für Massiv oder Diva. Aber auch ein Plugin wäre toll... Aber dieser Sound ist so weit verbreitet das es bestimmt einen Namen für diesen Sound gibt. Wäre toll jemand zu finden der den Sound schon selbst produziert hat. ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und warum postest Du deine Frage dann im Ableton-Subforum und nicht im dafür vorgesehen?



Wofür jetzt ein Geschenk für die beiden?



Ist Dir aufgefallen, dass Du die Antwort, die Dir verrät wie dieser Klang entsteht, als einzige ignoriert hast?
Sorry Schreibfehler. Preset))) Verstehe nicht genau was du meinst. Welche Antwort meinst du?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Klingt für mich nach klassischen Plucks oder Chords. Sollte eigentlich mit jedem Synth machbar sein. Wichtig ist halt, dass du den Cutoff vom LPF fast ganz runter regelst.
Das hört sich gut an. Kennst du ein Preset dafür?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und warum postest Du deine Frage dann im Ableton-Subforum und nicht im dafür vorgesehen?
Welche Forum ist denn dafür vorgesehen? Ich bin neu hier und habe es nicht gefunden.
 
Ich arbeite nicht mit Abelton, sondern mit Logic. In Logic würde ich dafür das ES2 Plugin verwenden und mir drei Sawtooth-Oszillatoren einstellen. Wenns Chords werden sollen, den zweiten und dritten Oszillator um drei und sieben Halbtöne nach oben pitchen. Dann den Filter einstellen --> Low-Pass mit CutOff relativ weit unten setzen. Filter sollte seriell sein. Beim Filter denn die Hüllkurve noch entsprechend anpassen. Kurzer Attack, mittlerer Release, in den Beispielen klingt es für mich so als hätte die Hüllkurve Sustain, aber kein Decay. Fürs Fine-Tuning kannst du dann noch nen Channel-EQ drüber legen.

Abelton hat bestimmt ein Äquivalent zum ES2 in Logic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider habe ich immer noch keine richtige Lösung......
Deshalb habe ich die Frage etwas genauer formuliert:

Kann mir jemand sagen wie dieser Sound heißt und wie er produziert wird. Oder hat jemand diesen Sound schon mal für seine eigenen Produktionen erstellt? Ich benutzte Ableton und Massive oder Massive X.

Mir wurde ein Tipp gegeben, dass ich hier in diesem Forum nach jemand suchen soll (siehe unten), der mir ein Preset für Massiv oder einen anderen kompatiblen Syth für Ableton erstellen kann mit dem ich diesen Sound produzieren kann. Ich würde mich auch gerne sehr erkenntlich zeigen ;-)
Im Voraus vielen Dank

Beispieltracks:
Girlfriend Xperience Featuring Amy G_ gleich am Anfang



( weiß jemand wie dieser Genre heißt? Läuft alles auf YouTube Gentleman Radio..... das könnte auch helfen)


Mass Digital - Delta 4 bei ca. 4:15 min



Hier die Anleitung wie es evtl. klappen könnte
mit dem ES2 den ich mit Ableton aber nicht verwenden kann: (aber wenn jemand bereits eine Lösung kennt auch gut)
ES2 Plugin verwenden und mir drei Sawtooth-Oszillatoren einstellen. Wenns Chords werden sollen, den zweiten und dritten Oszillator um drei und sieben Halbtöne nach oben pitchen. Dann den Filter einstellen --> Low-Pass mit CutOff relativ weit unten setzen. Filter sollte seriell sein. Beim Filter denn die Hüllkurve noch entsprechend anpassen. Kurzer Attack, mittlerer Release, in den Beispielen klingt es für mich so als hätte die Hüllkurve Sustain, aber kein Decay. Fürs Fine-Tuning kannst du dann noch nen Channel-EQ drüber legen
 
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht phantasiere ich nur, da man hier ja nur zwischen den Zeilen lesen kann, was los ist.

Mike F. sagt, er suche nach dem Namen eines Sounds, was aber nicht der Fall ist. Es geht nicht um Namen. In Wirklichkeit sucht er eine Möglichkeit, diesen Sound aufzurufen. Sounds kreieren hat er nicht gelernt, aber auch das sagt er nicht. Und statt zu sagen: Kann mir jemand diesen Sound herstellen (evtl. auch gegen Entlohnung), zitiert er einen Bekannten, der ihm das so vorgeschlagen hat.

Also: Mike F. - das wird vermutlich nichts mehr werden, wenn du nicht direkt fragst. Es hat vermutlich niemand Lust, sich auf deine indirekte Kommunikationsform einzulassen. Und wenn es anders gedacht war, sag es: Ich bin Anfänger und würde gern lernen, wie man (mit einem Synth) so einen Sound erstellt. Oder was auch immer.

Ich hoffe, ich liege nicht zu sehr daneben - sonst bitte ich gleich um Entschuldigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Girlfriend Xperience Featuring Amy G_ gleich am Anfang
nimm ein Rhodes Sample und dreh den filter zu, dafür suchst Du dir in Massive ein dementsprechendes Patch und editierst es.
 
nimm ein Rhodes Sample und dreh den filter zu, dafür suchst Du dir in Massive ein dementsprechendes Patch und editierst es.
Ok, das hört sich gut an. Welchen Filter soll ich zudrehen? Im Voraus vielen Dank für eine etwas mehr Details.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht phantasiere ich nur, da man hier ja nur zwischen den Zeilen lesen kann, was los ist.

Mike F. sagt, er suche nach dem Namen eines Sounds, was aber nicht der Fall ist. Es geht nicht um Namen. In Wirklichkeit sucht er eine Möglichkeit, diesen Sound aufzurufen. Sounds kreieren hat er nicht gelernt, aber auch das sagt er nicht. Und statt zu sagen: Kann mir jemand diesen Sound herstellen (evtl. auch gegen Entlohnung), zitiert er einen Bekannten, der ihm das so vorgeschlagen hat.

Also: Mike F. - das wird vermutlich nichts mehr werden, wenn du nicht direkt fragst. Es hat vermutlich niemand Lust, sich auf deine indirekte Kommunikationsform einzulassen. Und wenn es anders gedacht war, sag es: Ich bin Anfänger und würde gern lernen, wie man (mit einem Synth) so einen Sound erstellt. Oder was auch immer.

Ich hoffe, ich liege nicht zu sehr daneben - sonst bitte ich gleich um Entschuldigung!
Naja, hört sich schon etwas feindselig an. Ich hatte hier eigentlich mit besten Absichten nur Hilfe gesucht.......Jedoch hat der User in einem Punkt Recht. Die Frage ist natürlich: !!! Kann mir jemand diesen Sound herstellen so das ich ihn als Preset in Massiv oder Massiv X als Basis verwenden kann (gern auch gegen Entlohnung)

Ich mach das hier nicht aus Faulheit, sondern weil ich seit Wochen versuche ein Preset zu finden mit dem man diesen Sound in seine Produktionen einfließen lassen kann. Ich habe 100er von Presets durchsucht. Loops und Shot durchsucht. Aber zur professionell Anwendung habe ich nichts Passendes gefunden. In meiner Unwissenheit und Verzweiflung habe ich mich jetzt an dieses Forum gewendet. Und ich möchte mich jetzt schon bei allen bedanken die mir hier geantwortet haben und die die es noch tun werden. Vielen Dank im Voraus Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir trotzdem empfehlen dich mal ein bisschen mit den Grundlagen von Synths auseinanderzusetzen. Ich möchte dich nicht entmutigen, im Gegenteil, ich finde es super, wenn sich jemand mit Musik befassen möchte und auch selbst Musik machst. Du schreibst, du...
... produzier[st] Deep House Musik ...
und suchst dafür Sounds zur
... professionellen Anwendung.

Alle Arten von elektronischer Musik arbeiten in irgend einer Form mit synthetisierten Klängen, die auf Basis von einfachen Oszillatoren erzeugt werden. Du kannst nur gewinnen, wenn du dich mit der Materie ein bisschen auseinandersetzt. Schau dir einfach mal ein paar Tutorials auf YouTube an. Ich bin mir sicher, dass es da auch für Massive "Grundlagenkurse" gibt, die auch die theoretischen Grundlagen aufgreifen. Im besten Fall bist Du danach fit genug, um jeden Sound, den du im Kopf hast, selbst zu erzeugen - im blödsten Fall merkst du, dass die Arbeit mit Synths absolut nix für dich ist - dann kannst du immer noch weiter mit Presets arbeiten. Es gibt aber doch bei der Produktion eigentlich nix beschränkenderes, als wenn man einen bestimmten Sound im Kopf hat und ihn nicht hinbekommt. Wenn du dich nicht damit auseinandersetzten möchtest, wird dir das in Zukunft noch viel öfter passieren. Es wäre doch extrem schade, wenn du dich davon dann irgendwann entmutigen lässt... Daher, mein gut gemeinter Ratschlag: Synth-Grundlagen lernen. Dann wüsstest du nämlich auch, dass bei der Frage...

Welchen Filter soll ich zudrehen

... die einzig sinnvolle Antwort der Low-Pass ist. :engel:
 
Ich würde dir trotzdem empfehlen dich mal ein bisschen mit den Grundlagen von Synths auseinanderzusetzen. Ich möchte dich nicht entmutigen, im Gegenteil, ich finde es super, wenn sich jemand mit Musik befassen möchte und auch selbst Musik machst. Du schreibst, du...

und suchst dafür Sounds zur


Alle Arten von elektronischer Musik arbeiten in irgend einer Form mit synthetisierten Klängen, die auf Basis von einfachen Oszillatoren erzeugt werden. Du kannst nur gewinnen, wenn du dich mit der Materie ein bisschen auseinandersetzt. Schau dir einfach mal ein paar Tutorials auf YouTube an. Ich bin mir sicher, dass es da auch für Massive "Grundlagenkurse" gibt, die auch die theoretischen Grundlagen aufgreifen. Im besten Fall bist Du danach fit genug, um jeden Sound, den du im Kopf hast, selbst zu erzeugen - im blödsten Fall merkst du, dass die Arbeit mit Synths absolut nix für dich ist - dann kannst du immer noch weiter mit Presets arbeiten. Es gibt aber doch bei der Produktion eigentlich nix beschränkenderes, als wenn man einen bestimmten Sound im Kopf hat und ihn nicht hinbekommt. Wenn du dich nicht damit auseinandersetzten möchtest, wird dir das in Zukunft noch viel öfter passieren. Es wäre doch extrem schade, wenn du dich davon dann irgendwann entmutigen lässt... Daher, mein gut gemeinter Ratschlag: Synth-Grundlagen lernen. Dann wüsstest du nämlich auch, dass bei der Frage...



... die einzig sinnvolle Antwort der Low-Pass ist. :engel:
Danke... Hab schon einiges angesehen. Aber an die komplette Erzeugung habe ich mich noch nicht rangetraut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben