Wie funktioniert Economy Picking nun richtig!?

B
ba13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
03.01.14
Beiträge
8
Kekse
0
ich mühe mich ab, seit Tagen, ich dachte ich hätte schon immer EConomy Picking gespielt, da ich erst hoch runter hoch, statt runter hoch runter zu spielen glaubte, und ging der annahme, das dies Economy Picking sei.. falsch gedacht.. ich hab ein Problem, beim Saiten Wechsel bei 3 Noten-Ton Abfolgen von insgesamt 6 Tönen, im Alternate und oder Economy Mode..

Ich rede von folgender Abfolge:
xx
xx
9-11-12
9-11-12
xx
xx<-- S. 3 & 4

Diese Abfolge hoch und runter spielen, hat immer zum Nachteil, das man, wenn der letzte SChlag auf Saite 4 abgeschlossen ist, er immer WEG vom Spieler drückt, quasi man einen umweg hat, da man dsa Pick wieder runter ziehen muss, um auf Saite 3 zurück zu kommen.. hat jemand eine Lösung dafür, die mich dieses Disaster, bzw Tonleiter sauber hoch und runter spielen lässt, ohne das ich ständig die 6te Note doppelt spielen muss, damit es ein sauberer übergang wird? ..

Helf mir dringend, dieses Mysterium zu lösen, es ist einfach zu schwierig für mich, ich kann nicht mehr. :) ..

Danke im Vorraus.

ps: Die Videos und Tutorials im internet, über Directional oder Economy Picking haben mir zwar gezeigt, wie man hoch und runter spielt, und dabei immer runter hoch runter, oder hoch runter hoch spielt, um von oben und nach unten zu kommen, sie haben aber nicht aufgedeckt, wie man bei manchen abschnitten, bei direkter ABfolge, ohne UMWEG sweept bzw Economy spielt!! Sie haben dieses Geheimnis ausgelassen, und ich komm einfach nicht dahinter, wie man es so macht, das es keinen umweg, in richtung weg vom Spieler zu drücken, und das Pick, nach unten hin weg geht, und nicht in die richtung in die es soll.

oder ist es normal, das man bei einer Abfolge von 6 tönen die man hoch und runterspielen will, auf A: 2 Saiten, man immer diesen verdammten kleinen Umweg hat, und den eben eintrainiert in sein Spiel? Oder gibt es eine möglichkeit ohne diesen umweg zur vorherigen Saite zu gelangen, ausser verkehrt herum zu spielen, und wenn ja, wie? ..
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie keine Ahnung was du meinst, kannst du deine Frage nochmal in einem Satz zusammenfassen?
 
Ich hab irgendwie keine Ahnung was du meinst, kannst du deine Frage nochmal in einem Satz zusammenfassen?

ich hab einen umweg beim anschlagen, und würde gern wissen, wie man diesen überwindet.. wenn ich economisch spiele, muss ich den letzt angeschlagenen ton immer zwei mal spielen, damit es ein sauberer übergang wird, ich würde aber auch gern bei einmaligen anschlagen einen sauberen übergang haben, weiß aber nicht wie das geht, da bei normalem Anschlagen, egal ob alternate oder economy picking, das Plektron sich immer entgegen meiner Schlagrichtung stellt, und ich somit einen Umweg von der oberen zur vorherigen Saite habe, und nicht weiß wie man das umgehen kann, tipps? ..

Wenn ich ne Skalenphrase mal 6 x 3 Töne hoch und runter spiele, will ich zwischen durch Stopps machen, also sprich hoch und runter spielen, dabei kommt mir ein umweg in die Spielart, weiß jemand wie man den überbrückt, oder ist das ganz normal und muss mittels metronom eingeübt werden? :S .. Die Leute auf den Vids kriegen das Economy so hni, das auch bei hoch und runterspielen kein umweg entsteht, bei mir schon.

ich mach irgendwas falsch..

Nochmal als beispiel


ich spiele pattern 9-11-12 auf Saite 3 und 4.

D,G , will das hin und her spielen, einmal gibts die variante..

9-11-12
9-11-12 -
wieder zurück
12-11-9
12-11-9

nur ich will es ohne den end-ton doppelt zu spielen, und dann auf entgegengesetzt (economy) umzusteigen, .. bei Normalerspielweise, wippt das Plektron dann immer in die Entgegengesetzte Richtung, was es mir bei schnellerer Geschwindigkeit schwieriger macht, das Plektron auf Saite 3 zurück zu ziehen, da es ja erst Richtung hohe E Saite wippt.

in den Videos zeigen sie das alles so wunderbar, gehen aber nicht ins Detail wie man die zwischen wege ohne eine Note doppelt zu spielen, so widerholt, das es keinen umweg für's Plektron gibt, verdammt!

http://www.youtube.com/watch?v=q1Tz-BDmDSA hier zbs dieser Link, total nett nachzuvollziehen, aber die DETAILS wie es genau funktioniert, lässt er vollkommen aus, auch wie er die kleinen Wege 2 x 3 Töne hin und her spielt, so das es für's Plektron kein Struggle gibt.. bin ich einfach zu blöd zum Economy picken?
 
Habs immernoch nicht so richtig verstanden, an welcher Stelle genau glaubst du denn du musst den Ton doppelt spielen bzw. wo bleibst du hängen?
 
Habs immernoch nicht so richtig verstanden, an welcher Stelle genau glaubst du denn du musst den Ton doppelt spielen bzw. wo bleibst du hängen?


stell Dir vor Du spielst die Pentatonik mal drei Töne statt zwei, hoch und runter, also 6 x 3 Töne, spiele ich den letzten im Economy und bis dahin im Alternate mode, so das ich nach down up down, immer mit down zur nächsten Saite komme, das mache ich hoch und runter, nur jeweils der letzte Ton, ob es nun 2 Saiten mal 3 Töne sind, oder 6 x 3.. der letzte Ton muss doppelt angeschlagen werden, im Alternatestyle bis zu Ende, dann im Economy style wieder zurück, nur krieg ich nicht die Harmonie hin die ich möchte, und in den Videos scheinen die das ganz gut hinzukriegen, das es auch nur mit einmal anschlagen so sauber wieder zurück geht.. komisch.

Was mach ich nur falsch, soll ich ein Video hochladen, wo ich aufzeige wie ich es mache, und wie es bei mir einen umweg ergibt? .. Ich konnte anscheinend mal spielen, nur halt nicht richtig.. habs irgendwie immer falsch gemacht, und jetzt fang ich wieder von vorne an.. ich wünschte mir könnte jemand mit meinem Problem helfen T_T .. das ist so furchtbar.. und ich will es jetzt am liebsten sofort rausfinden, aber egal welche variante ich picke, es bleibt immer ein umweg mit dabei ..
 
Video kommt, ich editiers gleich in meinen letzten beitrag. würde mich sehr freuen, wenn es dafür eine lösung gäbe, und ich richtig weiter machen könnte.. vielleicht mach ich es ja schon richtig, nur ich hab eben das GEfühl, das ich es falsch mache.

http://youtu.be/8uysLbcTKN8 hier schonmal der link, ist aber erst in 8 minuten oben.
 
Also hast du diesen "Umweg" immer wenn du auf eine andere Saite wechselst? Also ehrlich gesagt finde ich du machst dir allgemein zu viele Gedanken wie du was pickst, ich habe zwischen Economy Picking und Alternate Picking nie einen großen Unterschied gesehen weil ich immer automatisch das anwende was gerade passt ohne überhaupt darüber nachzudenken. Habs gerade selbst ausprobiert und spiele es genauso wie du, kann es aber trotzdem flüssig spielen, das werden die Leute in den Videos sicherlich auch. Du kannst die Videos ja mal runterladen und im Vlc-Player langsam machen dann siehst du genau wie es geht.
 
also muss ich mich einfach nur rantasten, und das der Key in die falsche Richtung geht, ist kein Fehler? Mann Mann MAnn :) .. na dann .. muss ich mich wohl dran gewöhnen.
 
Ne da ist kein Fehler, ist nur Gewohnheitssache.
 
Noah machst du dir Gedanken :D

Wenn du so ein Video hochlädst, dann Spiel bitte langsamer und erkläre in deutlichen Sätzen was du willst. Du schreibst da einen Riesen Aufsatz, erklärst dein Problem aber nicht deutlich genug ;)

Wenn ich das im alternate-Picking spiele, weiß ich auch nicht wo da ein Umweg sein soll. Ich raff es einfach nicht :D

Und wenn man es Economy spielt, dann fängt man auf der g-Saite einfach wieder mit einem Abschlag an, obwohl da eigentlich ein Aufschlag kommt. Zurück zur d-Saite kommt da dann naturgemäß ein Aufschlag, da kannst nix dagegen machen. Im Endeffekt bin ich da mit normalen alternate-Picking um ein vielfaches schneller, da muss man nicht so viel denken :D
 
Manchmal passt ein Beispiel auch nicht (sinnvoll) zum Begriff...

Alternate Picking = Wechselschlag = immer (strikt) abwechselnd Auf- und Abschläge spielen.
Sweep Picking = es wird bspw. über 2 oder mehr Saiten (nur) als Ab- oder Aufschlag gespielt.
Economy Picking = Hybrid aus Sweep und Alternate P.

Wenn du nun von der tiefen zur hohen Saite spielst, wendest du (automatisch) den Wechselschlag (auf derselben Saite) an, bevor du wieder über mehrere Saiten zurück von den hohen zu den tiefen Saiten spielst... (damit das automatisch gut mit dem Laufrichtungswechsel klappt, brauchst du eben eine bestimmte Anzahl Töne auf der entsprechenden Saite)

Also ganz simpel über Leersaiten gespielt: Abschläge von der tiefen E- zur hohen e-Saite, Wechselschlag auf der hohen e-Saite (um die Laufrichtung zu wechseln) und dann Aufschläge von der hohen e- zur tiefen E-Saite spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt spiele ich seit 1971 Gitarre und wusste bisher nicht, dass es
- Alternate Picking
- Sweep Picking
- Economy Picking gibt, geschweige denn was das eigentlich ist.

Nach Überprüfung meiner Pickingtechnik(en) habe ich jedoch festgestellt,
dass ich diese Techniken schon immer, je nach Bedarf, angewendet habe und Mischformen erlaubt sind.

Der vollständigkeithalber möchte ich auch noch das hinzufügen, dass ich auf der E-Gitarre, Konzert, Westerngitarre:
- Finger Picking (die Bass-Saiten E,A,D werden mit dem Daumen und die Saiten G,B,E mit dem Zeige-/Mittel-/Ringfinger gezupft)
- Plektron Finger Picking (Bass-Saiten E,A,D) werden mit dem Plektron angeschlagen,
die restlichen Saiten mit den übrig bleibenden Fingern ( meist Mittel-/Ringfinger) gezupft.

Nach längerem Überlegen muss ich jetzt aber feststellen, dass es mir völlig wurscht ist, wie man das nennt und was ich da mache :)

Gruß
JR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt spiele ich seit 1971 Gitarre und wusste bisher nicht, dass es
- Alternate Picking
- Sweep Picking
- Economy Picking gibt, geschweige denn was das eigentlich ist.

Nach Überprüfung meiner Pickingtechnik(en) habe ich jedoch festgestellt,
dass ich diese Techniken schon immer, je nach Bedarf, angewendet habe und Mischformen erlaubt sind.

Der vollständigkeithalber möchte ich auch noch das hinzufügen, dass ich auf der E-Gitarre, Konzert, Westerngitarre:
- Finger Picking (die Bass-Saiten E,A,D werden mit dem Daumen und die Saiten G,B,E mit dem Zeige-/Mittel-/Ringfinger gezupft)
- Plektron Finger Picking (Bass-Saiten E,A,D) werden mit dem Plektron angeschlagen,
die restlichen Saiten mit den übrig bleibenden Fingern ( meist Mittel-/Ringfinger) gezupft.

Nach längerem Überlegen muss ich jetzt aber feststellen, dass es mir völlig wurscht ist, wie man das nennt und was ich da mache :)

Gruß
JR

Das kommt ganz auf die Musik an die man macht, wenns jetzt um Metal geht ist nicht darauf zu verzichten zwischen diesen Techniken zu unterscheiden und sie gezielt zu üben.
 
Unter Economy Picking verstehe ich einfach nur den Ansatz möglichst bewegungsarm d.h "ökonomisch" was den Bewegungsaufwand betrifft, zu spielen. In welche Richtung man dabei wie mit welcher Technik spielt hängt dann jawohl von der Position/Reihenfolge der Saiten ab oder hab ich dieses Mysterium nun selbst nicht verstanden?! oO
 
Unter Economy Picking verstehe ich einfach nur den Ansatz möglichst bewegungsarm d.h "ökonomisch" was den Bewegungsaufwand betrifft, zu spielen. In welche Richtung man dabei wie mit welcher Technik spielt hängt dann jawohl von der Position/Reihenfolge der Saiten ab oder hab ich dieses Mysterium nun selbst nicht verstanden?! oO

Economy Picking ist eine mischung aus Alternate Picking und Sweep Picking d.h man schlägt min. 2 Saiten mit Ab oder Aufschlag, für mich ist das eigentlich keine eigene Technik da es einfach nur Alternate Picking mit weniger Bewegungsaufwand für mich ist, aber darum ging es in der Frage auch nicht welche nebenbei schon geklärt wurde.
 
Jetzt spiele ich seit 1971 Gitarre und wusste bisher nicht, dass es
- Alternate Picking
- Sweep Picking
- Economy Picking gibt, geschweige denn was das eigentlich ist.

Nach Überprüfung meiner Pickingtechnik(en) habe ich jedoch festgestellt,
dass ich diese Techniken schon immer, je nach Bedarf, angewendet habe und Mischformen erlaubt sind.

Der vollständigkeithalber möchte ich auch noch das hinzufügen, dass ich auf der E-Gitarre, Konzert, Westerngitarre:
- Finger Picking (die Bass-Saiten E,A,D werden mit dem Daumen und die Saiten G,B,E mit dem Zeige-/Mittel-/Ringfinger gezupft)
- Plektron Finger Picking (Bass-Saiten E,A,D) werden mit dem Plektron angeschlagen,
die restlichen Saiten mit den übrig bleibenden Fingern ( meist Mittel-/Ringfinger) gezupft.

Nach längerem Überlegen muss ich jetzt aber feststellen, dass es mir völlig wurscht ist, wie man das nennt und was ich da mache :)

Gruß
JR

:great:

Aber macht ruhig weiter. Ich lese gerne so was. Da kann man was lernen.

Vielleicht lerne ich ja hier auch, dass Techniken, die ich seit Jahrzehnten anwende, von mir völlig falsch benutzt werden.
Das musste ich schon bei der Diskussion über "pinch harmonics" leidvoll erfahren, als mir messerscharf bewiesen wurde, dass die quietschenbden Töne, die ich und andere problemlos an jeder Stelle des Griffbretts erzeugen, in Wahrheit entweder gar nicht möglich oder "akustische Täuschungen" sind.

Und der ultimative Tipp, den ich immer wieder gebe, lautet schlicht: spielt, beobachtet Euch beim Spielen und wenn Euch etwas nicht gefällt, ändert es! Aber denkt nicht so viel nach!
 
Wer mal alle seine Techniken kontrollieren oder wissen möchte, was es so gibt, der sollte sich dieses Video anschauen.
Der Typ spielt 40 verschiedene Techniken am Stück. Klingt erstmal viel, aber beim schauen wird so mancher merken, dass er fast alle diese Techniken (zumindest rudimentär) beherrscht. Einiges ist auch sehr nah beieinander.

Ich hoffe, das Video gabs noch nicht. Viel Spaß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessantes Video, gibt sogar eine Technik "Malfunktion".
Zuerst haben mich die ganzen Wortschöpfungen auch gestört. Aber je mehr Spieltechniken nunmal möglich sind, je mehr Namen gibts auch. Ist doch bei anderen Instrumenten/Richtungen auch nicht anders.

Ob man nun sagt "juckel mal mit dem Plek auf der Saite rum" oder gleich sagt "geh scratchen". Ich hab mir das Video jedenfalls gespeichert, so zum nachsehen.:) Für die Kommunikation scheint es jedenfalls praktisch zu sein.
 
@ ainka13 und emptypockets

Nach dem Beitrag von ainka13 habe ich mich auf die Finger gesetzt und nichts geschrieben. Nachdem aber nun emptypockets, ich möchte fast schreiben, mal wieder in dieselbe Kerbe haut...

Es ist wirklich schön, dass ihr seit dem "Bananenkrieg 1871" ein Instrument mit 6 Saiten spielt und auch mittlerweile wisst, wie es heißt. Ihr solltet aber mal im Auge behalten, dass es in einem Forum (und auch sonst) hilft die Fachbegriffe zu kennen und zu benutzen, um Missverständnisse zu vermeiden. Das könnt ihr doof finden, oder darüber lachen, aber wie heißt es in der Überschrift zu diesem Sub:
...Hier sind Anfänger willkommen und dürfen Fragen stellen. Wir bitten erfahrenere User, die das vielleicht nervt, diesen Bereich zu meiden.

Warum macht ihr eure, IMHO richtigen Einwände, einfach mal mehr zu probieren, statt alles per Musterlösung vorgelegt zu bekommen, mit solchen Beiträgen zunichte? :confused:

Sorry für das OT-Geschreibe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben