Wie greife ich in den oberen Bünden richtig die Akkorde

Fepo
Fepo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.16
Registriert
09.03.10
Beiträge
1.078
Kekse
8.241
Ort
SLH - Homeland of Metal..
Hallo, mein Problem ist noch, wenn ich ein Capo auf den 7. Bund setze und dort Akkorde greife, finde
ich nie die richtige Position, dass diese sauber klingen.

Gibt es vielleicht Bilder, wie man die Gitarre in verschiedenen Greifpositionen richtig hält,
oder ist nur meine Greifhand zu steif? ( 54 Jahre alt).

Singlenotes sind kein großes Problem, da man da nicht unbedingt nur die Fingerkuppe auf
ner bestimmten Saite haben muss.

Danke für Eure Hilfe und Antworten:)
 
Eigenschaft
 
Was für ne Gitarre benutzt du denn? E-Gitarre, Western, oder Klassische? Vll ist einfach die Spannung vom Capo zu hoch, wenn er für ne Western ausgelegt ist und es ne andere Bauform ist, und das ganze wird automatisch unsauber, kannst mal mit nem Stimmgerät überprüfen (einfach im 12. Bund mal checken). Probier mal noch mit weniger Druck zu greifen sonst - vor allem bei Sachen wie A-Dur. Die Haltung ist bei mir eigentlich genau gleich, wie wenn ich ohne Capo spielen würde, denke nicht dass das ein Problem ist.
 
Kapo auf dem 7.Bund? Für mich schon selten, da greife ich doch lieber Barree Griffe, da machen es mir mein Mittel,Ring,kl.Finger wirklich leichter, Akkorde zu greifen als ohne Barree und mit Kapo,incl. Zeigefinger ( ich benutze Kapo aber eh eh kaum) Aber zu deiner Frage, die Akkorde werden genauso gegriffen, biste denn einigermassen fit mit barree?? Ansonsten wohl eher eine Sache der Zeit und der Übung, bis du beides hinbekommst.
 
Vielen Dank

Hi, ich lerne grad ein Stück aus den Charts, und da is Capo 7. Bund. Ich habe ne Gibson SG und
den Capo lassem ich grad so die Saiten runterdrücken. Stimmung ist in Ordnung. Aber ich habe
Wurstfinger :). Wird alles ziemlich eng :)

Mit meiner Bullet habe ich es wegen der Mensur auch schon probiert. Auch nicht grad der Brüller.

Wird wohl so sein wie ihr sagt. Übung und es geht.

@Atkins: Barree kann ich ganz gut.....Ist doch ein Abfallprodukt von Powerchords :D ... sorry,
kleiner Scherz. ;)

BTW: Besser kann ich spielen mit dem Capo im 7. wenn ich den Gitarrenhals ca. 70 grad nach oben habe.

Naja, der von Kings of Leon hält den Hals auch ziemlich steil :9
 
och, so lange es nur daran liegt, und selbst der ein oder andere kontrabassist sein instrument gerne mal wie ne gitarre hält (erst gestern live gesehen bei so einer 50er jahre Rock'n'Roll. der typ hatte hummeln im ar*** :rock:), würde ich mir darüber keine gedanken machen. dann spiel halt mit 70° gitarrenhalsneigung :great:

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben