Wie hat sich eure Stimme im Laufe der Zeit verändert?

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
Ein f" wäre auch für einen Mezzo noch kein besonders hoher Ton !
naja, es war ja ein f'' als Sprechstimme gemeint ^^ *pieps*

Eins solltet Ihr nicht vergessen: das Stimmfach wird nicht unbedingt vom Tonumfang, sondern vor allem vom Timbre (Klangfarbe) der Stimme bestimmt.

Kennt ihr in "Die Kinder des Monssieur Matthew" (toller Film =)) dieSzene, wo er die Kinder in die Stimmgruppen einteilt? Ist mir gerade so dazu eingefallen....

Gibt es eigentlich spezielle Übungen wie man das Stimmfach herausfinden kann? Kann man am Timbre einer Stimme arbeiten? (Nein, ich will nicht meine Stimme umkrempeln und versuchen zu verändern, ich frag nur aus neugier ;-))
 
Das hört sich nach Phonationsdreieck an. Viele Frauen haben das. Kann durch Logopädie weggehen, muss aber nicht. Wenn es Dich nicht stört, ist es wirklich ok. Du bist ja keine klassische Sängerin (da wäre eine heisere/überluftete Stimme tabu) und darfst so klingen !

hab nicht gewusst, dass das so viele haben. stimtm, stören tut es nicht und ich denke es passt ganz gut zur musik von meiner band, dass ich bisschen rauer klinge ;)
überluftete stimme? was bedeutet das?
 
Hallo, msnif,

eine "überlüftete" Stimme klingt recht "hauchig", da durch den schlechten Stimmbandschluß "Nebenluft" entweicht. Man kann das auch bewußt als Stilmittel einsetzen (auch ohne Probleme mit dem Stimmbandschluß zu haben) - kommt im Pop-Bereich durchaus häufig vor, ist im Klassik-Bereich aber absolut tabu, wie Bell schon schrieb.

Viele Grüße
Klaus
 
alles klar, dankeschön :)
lg jasmin
 
Meine Stimme ist mit der Zeit weicher, wärmer und voller geworden.
Dafür ist sie jetzt weniger brilliant und spitz.

Ich habe immer noch viel Volumen und auch Lautstärke aber so brüllen wie vor 3 Jahren... das geht nicht mehr.

Aber mein Grundtimbre... nee das hat sich nicht verändert^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben