wie heißt diese Modulation

A
ankui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
27.07.08
Beiträge
138
Kekse
11
Hi
meine frage ist recht schnell beantwortet, zu mindestens denke ich das,-)
Welches Effektgerät lässt den Sound um 360° rotieren?
Also ich spiele ein kurzes fill in und das solie soll sich von einer Box zur anderen, wenn ich im ideal Fall eine souround Sound Anlage vorhanden habe, bewegen (sehr oft bei jimi hendrix)

Keine Ahnung um welche Modulation es sich da handelt.
hatte zuerst Flanger oder Phaser vermutet.
 
Eigenschaft
 
Dazu brauchst du ein Stereo-Rig.
Also 2 Endstufen + 2 Boxen oder eine Stereo-Endstufe und -Box.
Und das ganze muss dann natürlich auch mit 2 Mikros abgenommen werden und stereo an der PA verarbeitet werden. Der Effekt selbst nennt sich dann "Pan".
 
Hallo Ankui,
wie schon oben gepostet : es sollte ein Leslie (oder ein Rotorkabinett einer anderen Firma) sein.
Ich habe eins von Solton, da sind oben zwei Hochtontröten und unten ein 15 Zoll JBL drin. Das schwurbelt natürlich bei weitem räumlicher als ein Effektpedal an zwei Amps. Ein Chorus-Pedal mit zwei Ausgängen, an zwei Amps angeschlossen, klingt aber auch gar nicht schlecht. Ich überlege momentan, da ich genügend Boxen habe, mir so nen 22Caliber-Endstufenteil von EHX zu kaufen. Das einfach aufs Effektboard, nur zum Ansteuern der 2. Box mit dem Stereo-Choruspedal.
Sollte ähnlich genug klingen. Einfach um das schwere Solton-Teil nicht mehr schleppen bzw. rollen zu müssen.
Auch Stereo-Flanger oder - Phaser klingen räumlich, aber der Chorus ist vom Sound einfach am Ähnlichsten.
Viel Spaß!
Gruß, Stefan

Nur so am Rande : Einzahl Solo, Mehrzahl Soli ...:)
 
Hmmm hat jemand Ahnung wo ich so ein Treter her bekomme?
 
Tech 21 Roto Choir (als Leslie-Alternative)
 
Moment , zu Jimi Hendrix Zeiten gab es noch keine Phaser oder Flanger ! Er hat hier im Studio zwei Tonbandmaschinen laufen lassen , live hat er diesen Effekt deshalb nie benutzen können. Panning wurde damals manuell am Mischpult geregelt , Leslie gab es damals schon ,allerdings immer noch eine teure Technik.
Sicher gibt es heute Multieffekte mit Leslie,Pan und diversen Stereo Effekten , nur habe ich festgestellt , dass man nicht den gewünschten "Vintage" Sound damit hinbekommt , zumindest meine Erfahrung.:gruebel:
 
Wenn die Effekte von der "Electric Ladyland" gemeint sind, ist das m.E. einfach mit der Balance (also Pan) hin und her geregelt. Leslie ist doch viel zu schnell für sowas. Außerdem: ist Leslie als Stereoeffekt gedacht? Ich kenne das nur in einem Kasten, so daß eine Art Vibrato entsteht.
 
Hendrix hat solche Sounds auch oft mit nem Univibe gemacht.
 
Wie Ploppy schon gesagt hat, wurden die Stereo-Effekte bei Hendrix nachträglich am Pult eingebastelt. Da hat der Tontechniker versucht das Vibe oder das Wah mit dem Panning noch zu unterstreichen.
 
Wie Ploppy schon gesagt hat, wurden die Stereo-Effekte bei Hendrix nachträglich am Pult eingebastelt. Da hat der Tontechniker versucht das Vibe oder das Wah mit dem Panning noch zu unterstreichen.

Stimmt, das Vibe ist ja mono.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben