Wie ist meine Stimme & was sollte ich verbessern?

  • Ersteller robmono
  • Erstellt am
R
robmono
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.11
Registriert
08.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
ich schreibe seit jahren songs für meine Band in der ich "nur" gitarre spiele. Jedoch finde ich seit ca 2 Jahren enormen spass daran, selbst songs für mich zu schreiben (im singer/songwriter stil)...also mein gesang, mit gitarre oder klavier begleitet.

Ich muss gestehen, ich hab mich bis zum jetzigen zeitpunkt keine einzige sekunde mit gesangstechnik beschäftigt - habe niemanden um rat gefragt, und singe auch extrem selten vor menschen (weil ich mich nicht wirklich traue). Gesangsunterricht? was ist das?

Nun, der grund warum ich hier reinschreibe:
ich wollte prinzipiell mal ein erstes feedback zu meinem gesang bekommen, weil ich einfach noch keins hatte - ein forum wie dieses finde ich in meiner situation einfach angenehm wegen der anonymität . Und gerne hätte ich auch ein paar tipps bezüglich ein paar probleme die ich habe:

- ich finde ich habe eine sehr schwache hohe stimme
- ich will aus stilistischen gründen nicht laut singen - was aber nicht bezogen auf die lautstärke ist...also, was ich meine... wie kann man "zärtlich" laut singen!? All meine lieder die ich aufnehme, nehme ich zwar live auf, muss jedoch das gesangsmikrofon in unmittelbare nähe bringen. Bei nur einem mikrofon im raum, würden mich die instrumente bei weitem übertönen (vorallem das klavier).
- wie verliert man die scham vor dem singen (vor publikum?) (ich bin ein mensch mit recht viel selbstvertrauen und habe natürlich auch keine sozialen probleme :D ...aber beim singen?!)

So genug geredet, hier ein paar hörproben:





In diesem patrick watson cover kommt zum schluss ein kläglicher versuch die kopfstimme zu benutzen:



Danke!
Robin
 
Eigenschaft
 
Du singst sehr schön, die Stimme klingt gut und passt zu den Songs. Sicher ist das recht leise gesungen, aber dazu hast du ja ein Mikro. Und so lange auch leise trotzdem was Gutes rauskommt (was ja bei vielen nicht der Fall ist) , darf man auch leise singen.

Wie Du Deine Scham vor Publikum verlierst, weiss ich nicht, aber vielleicht hilft dir der Thread zu Thema Lampenfieber:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/259534-gesammelte-tipps-lampenfieber.html

Mit der Suchfunktion findest du sicher noch weitere.
 
Hallo !
Schöne Songs, schöne Stimme - Kompliment !
Es stellt sich jetzt nur die Frage, wo Du hinwillst. So, wie Deine Stimme momentan ist, passt sie gut zu den Songs, die Du schreibst, man könnte alles so lassen, wie es ist - das hört mein Musiker-Ohr. Mein Gesangslehrer-Ohr nimmt allerdings noch ein paar andere Dinge wahr: Dir entweicht beim Singen zuviel Luft, die Du auch zur Tonbildung nutzen könntest, dann würde die Stimme auch kräfiger und tragfähiger klingen. Das hat mit der Stützmuskulatur zu tun, mit der Fokussierung der Töne (Stimmsitz), ist also reine Gesangstechnik, die man sich von einem Lehrer zeigen lassen kann. Das andere, im Grunde Wichtigere, nämlich ein Gefühl für Gesang, bringst Du schon mit. Daher vermute ich, dass es nicht lange dauern wird, bis Du ein paar gesangstechnische Basics draufhast, die Deine Stimme tragfähiger (=lauter, ohne herumzuschreien) werden lassen.
Die Entscheidung liegt also bei Dir. Gesangsunterricht würde sich bei Dir sicher lohnen, aber ohne wird es auch gehen....
 
Dir entweicht beim Singen zuviel Luft,

Das ist mir auch aufgefallen. Dadurch bricht der eine andere Ton am Ende einer Zeile ein bißchen weg. Erstaunlicherweise klngt das bei dir aber nicht falsch oder schlecht. Trotzdem ewäre das etwas, was man recht schnell ausbügeln könnte.
 
Hallo, Robin,

da kann ich mich nur anschließen - sehr schöne Stimme, gefällt mir ausnehmend gut! Ich würde Dir zu Gesangsunterricht raten - da könntest Du bestimmt in relativ kurzer Zeit noch deutliche Verbesserungen erzielen. Das Thema "Luft auf der Stimme" und insbesondere "zärtlich laut singen" (schöne Formulierung übrigens... ;) ) dürfte dann recht bald keins mehr sein. Nur mal so aus dem klassischen Bereich: Ich finde es nach Jahren immer wieder erstaunlich, wie ein perfektes "piano" trotzdem einen ganzen Raum erfüllen kann...
Zum Thema "Mikrofon bei der Aufnahme sehr nahe": Mit welchem Mikrofon nimmst Du Deinen Gesang auf? Wenn es sich um ein normales Handmikrofon handelt, wie man es auch live benutzt, wäre das erklärlich, da diese halt vorwiegend auf Nahbesprechung ausgelegt sind. Hier könntest Du bei Aufnahmen mit einem Großmembran-Kondensatormikrofon eine gewaltige Überraschung erleben...

Viele Grüße
Klaus
 
Hey,

Also ich finde du hast eine klasse Stimme und ich finde die Songs auch toll :) Du brauchst dich nicht beim singen zu schämen, vor allem nicht mit deiner Stimme - du hast doch geschrieben, du hast Selbstvertrauen. Probier es einfach mal aus, beiß in den sauren Apfel, wenn du positive Rückmeldungen kriegst (was ich glaube) legt sich das ja vielleicht.

Gruß Priceless
 
hey danke für die positive resonanz. das muntert einen sehr auf!
es ist nicht so das ich vor nervösität im boden versinke wenn ich vor leuten singe...habe mich falsch ausgedrückt mit dem wort "scham".
ich mach es einfach nicht gern...komisch zu beschreiben. ich finde dazu ist vielleicht auch meine musik zu ruhig und intim (für mich etwas sehr persönliches)... zb. bei einem konzert wäre es total nervig wenn leute dazwischen plappern würden, weil ich dagegen wohl kaum ankommen werde.
Vor meiner freundin, oder an einem gemütlichen lagerfeuer vor freunden singe ich zb. ab und zu sehr gerne (wenn ich gut drauf bin^^).

übrigens nehme ich mit einem großmembran, oder bändchenmikrofon auf. beide eignen sich sehr gut um den ganzen raum aufzunehmen, aber dann klingt es fast immer zu unausgeglichen von den lautstärken.

Das ich zuviel luft ausatme klingt schonmal interessant! Vielleicht schaue ich mich tatsächlich mal nach einem gesangslehrer um! Zum gesangslehrer - meint ihr es muss ein professioneller sein, oder kann ich mir auch von einer bekannten diese technik zeigen lassen? Eine Freundin sing sehr gut jazz und oper... ich könnte sie mal fragen ob sie sich das zutraut. oder kann man da zuviel kaputt machen, wenns nicht richtig gezeigt wird?

An sich habe ich keine ambitionen, rock oder pop zu singen denn ich finde meine stimme passt einfach zu diesem ruhigen sound. natürlich singe ich auch "aktivere" songs...aber damit mein ich dann so die jack johnson richtung (was viele auchnoch als lasch bezeichnen würden).
 
Zum gesangslehrer - meint ihr es muss ein professioneller sein, oder kann ich mir auch von einer bekannten diese technik zeigen lassen? Eine Freundin sing sehr gut jazz und oper... ich könnte sie mal fragen ob sie sich das zutraut. oder kann man da zuviel kaputt machen, wenns nicht richtig gezeigt wird?

Das kann man wirklich nicht beantworten. Wenn sie in der Lage ist, die komplexen anatomischen Vorgänge beim Singen in einer für dich verständlichen Sprache rüberzubringen: Ja... dann ginge das.

Gesangunterricht ist auch ein bißchen Glücksache. Man kann auch bei einem Profi nichts lernen.

Du kannst ja hiermit schonmal anfangen:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop/238361-atmung-stuetze-luftsaeule.html

...
 
Frag' Deine Bekannte ob sie sich's zutraut und falls ja, versucht's einfach mal. Falls es nicht guttut oder nicht klappt kannst Du dann immer noch nach einem anderen Lehrer suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben