Wie komme ich diesem Sound näher?

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
[Vorweg: Ich wusste beim besten Willen nicht wohin mit diesem Thema, wenn es irgendwie unpassend ist, dann bitte verschieben und Sorry!]


Guten Abend,

weil wir demnächst mit der Band Aufnahmen im Studio machen werden, wollt ich mal ein bisschen umschauen, in welche Richtung der Gitarrensound gehen soll. Dabei bin ich heute wieder auf 2 Videos gestoßen, die ich absolut genial finde. Es handelt sich ursprünglich um ein Vergleichsvideo von 59er Les Paul und einer R9.

Mir gehts NICHT um die Unterschiede zwischen den Gitarren, sondern nur darum, dass ich den Sound im Video (bei beiden Gitarren) umwerfend finde. Das ist für mich eigentlich genau das, was ich immer gesucht habe. Ein Sound, der nicht so aggressiv, harsch und bissig ist, sondern einfach angenehm fett und cremig.

Nur bekomme ich so einen Sound einfach nicht hin. Ich hab eigentlich immer das Problem, dass mich die hohen Mitten und die Höhen bildlich gesagt "anspringen", und so der Sound nicht wirklich angenehm ist. Das war mit meinem Marshall MG sehr extrem, mit meinem neuen Palmer Fat 50 (seit 3 Wochen) ist es besser, aber noch nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle. Wo wir gerade bei "stellen" sind: Wenn ich mich neben meinen Amp stelle (oder aber wenn z.B. etwas zwischen mit und dem Amp steht), hört sich in etwa so an, wie ich will ;) Ganz furchbar ist es, wenn ihn erhöht stehen hab und mich recht zentral davor stelle.

Hier das Video (1x mit Original 59 und 1x mit R9):

http://www.youtube.com/watch?v=X1kAyFhNiLs

http://www.youtube.com/watch?v=LE1pZhQG9aY&feature=related

Kann mir jemand sagen, wie ich so einem Sound näher komme (v.A im Studio)? Ist da vielleicht sogar was zwischengeschaltet oder einfach straight in den Amp?

Ich hatte leider noch nie die Gelegenheit, meinen Verstärker abzunehmen, sondern ihn immer nur "live" gehört - Ist es vielleicht einfach so, dass man so einen Sound nur bekommt, wenn man ihn mit Mikro abnimmt und live (v.A. wenn es lauter wird) einfach immer dieses Harsche dabei ist? Ich frage, weil ich eigentlich noch nie so einen Sound gehört habe, der mich in der Beziehung wirklich überzeugt hat (außer in Videos oder Studioaufnahmen...und vielleicht der Marshall JVM, den ich mal hatte - der war da auch relativ angenehm)

Ich spiele eine Epiphone Les Paul mit Gibson 490 R und 490 T und den Palmer Fat 50 Vollröhrencombo. Die Settings beim Amp sind in etwa:
Bass: 3 Uhr // Mitten: 3 Uhr // Höhen: 8-9 Uhr, manchmal auch ganz weg // Presence: 11 Uhr

Wäre wirklich super, wenn ihr mir da helfen könntet!
Schönen Abend!

EDIT: Was mir gerade noch einfällt:
Es könnte ja auch sein, dass ich einfach recht empfindliche Ohren habe? ich spiele meistens auch mit Gehörschutz, weils mir sonst zu krass ist. Vielleicht hab ich einfach ein Problem generell mit der Lautstärke, die ich so unangenehm finde, das mir der ganze Sound nicht gefällt, vielleicht rücken auch die Hochfrequenten Töne bei höherer Lautstärke in den Vordergrund?...Das kommt mir grad so, weil mir eingefallen ist, dass ich - zum einen - solche Videos deutlich leiser anhöre als wie wenn ich mit der Band spiele und -zum Anderen hab ich dieses Problem mit den Höhen erst wenn ich auf Bandlautstärke spiele, bei Zimmerlautstärke ist es mir noch nicht aufgefallen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne jetzt tatsächlich der Technik - Freak zu sein... .

Der Sound in den Videos klingt ja -nicht nur wegen des Riffs- verdammt nach Paul Kossoff. Soweit ich weiss, hat er wohl in seine Marshall - Boxen Bass - Lautsprecher eingebaut, um diesen nicht so aggressiv höhenbetonten Sound hinzukriegen. Meine eigenen Erfahrungen sind übrigens ähnlich. Ich habe es schon 'mal irgendwo geschrieben: nie hat mein Soldano, an dem ich normalerweise eine stino Marshall-Box hängen habe, so gut geklungen wie mit einer ziemlichen billigen Hohner - Bass - Box mit einem 15er Speaker (leider habe ich sie nicht mehr)! Ansonsten klingt das irgendwie einfach nur nach vollaufgerissenem Marshall mit (fast) englischer Einstellung (alles auf Anschlag, vielleicht die Höhen etwas zurückgenommen) und einem Power - Soak. Aber wie gesagt, ich bin nicht so der Marshall - Spezi.
Das Phänomen, dass Dein Verstärker besser klingt, wenn Du nicht direkt davor stehst, ist eigentlich normal. Jede Box klingt aus unterschiedlichen Richtungen anders. Nicht zuletzt deshalb ist es auch extrem schwierig die Mikrofone auszurichten. Manchmal machen eben wenige Zentimeter, manchmal Millimeter gewaltige Unterschiede aus. Da hilft nur ausprobieren!
 
Das Phänomen, dass Dein Verstärker besser klingt, wenn Du nicht direkt davor stehst, ist eigentlich normal. Jede Box klingt aus unterschiedlichen Richtungen anders. Nicht zuletzt deshalb ist es auch extrem schwierig die Mikrofone auszurichten. Manchmal machen eben wenige Zentimeter, manchmal Millimeter gewaltige Unterschiede aus. Da hilft nur ausprobieren!

Bei der "Problem"beschreibung bieten sich Beamblocker an. In Echt habe ich diese leider noch nicht gehört, sie sollen aber genau dieses Phänomen beseitigen.
 
Bei der "Problem"beschreibung bieten sich Beamblocker an. In Echt habe ich diese leider noch nicht gehört, sie sollen aber genau dieses Phänomen beseitigen.

Daran hab ich auch schon gedacht. nur wenns darum ging, haben immer alle gesagt: bei mehreren speakern einen "offen" lassen, damit man noch bei bedarf nen "normalen" sound hat - ich hab aber ja nur einen und hab deshalb ein bisschen muffe, dass ich mir damit den Sound versaue, wenn ich den speaker abnehmen will (im studio oder live). Hab gerade mit meinem Lehrer drüber gesprochen, der meinte im Studio werden die krassen Höhen nicht mein großes Problem sein, da richtet man das Mikro einfach weiter nach außen (vom speaker).

Das mit der Bassbox werde ich vielleicht echt mal probieren...Mal bei einem Versandhaus was bestellen und wenn nicht gehts zurück...Allerdings hab ich gelsesen, dass viele Bassboxen nochmal nen Höhenschub haben weil der Bass eh so muffig ist :gruebel:

Danke jedenfalls für eure Antworten!
Weiß sonst noch jemand was?
 
Bei der "Problem"beschreibung bieten sich Beamblocker an. In Echt habe ich diese leider noch nicht gehört, sie sollen aber genau dieses Phänomen beseitigen.

Also, ich habe hier im Board noch ein paar Threads zu Beamblocking durchgelesen und gestern einfach mal einen Pappekreis mit 12 cm Durchmesser ausgeschnitten und vor den Speaker geklebt - Das Phänomen, das der Speaker bei Verschieden Positionen im Raum anders klingt, ist zwar nach wie vor vorhanden. Der Sound ist aber insesamt aber deutlich angenehmer, hat also auf jeden Fall was gebracht -> Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben