Wie Kontrabass abnehmen?

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Ich habe hier mal einen Soundschnippsel hochgeladen. Ich spiele darin den Fishman-PU, Höhen etwas rausgedreht. Über Pre-Out meines Roland Cube direktaufgenommen. Die CD ist schon was älter, aber mein Sound ist noch immer so.:)
 

Anhänge

  • fishsample.zip
    416,1 KB · Aufrufe: 261
Danke für das Soundsample. Das überzeugt schon, denn das ist der Basssound, der mir gefällt! :great:
Alternativ zum Fishman gäbe es wohl nur den Shadow SH 950, der aber wieder komplizierter montiert ist, falls er nicht in den Steg passt.


man nimmt natürlich gerne immer das, was man schon kennt und das Fishman Paket in meinem Tacoma Bass ist schon ziemlich perfekt!
 
Ich kenne den Shadow jetzt nicht, sieht aber wie einer der vielen Underwood-Kopien aus. Der Original-Underwood ist mittlerweile in Deutschland schwer zu bekommen. Mir ist lediglich Bassico in München als Anbieter bekannt.

Achte bei der Piezowahl für Stegposition darauf, dass immer zwei Elemente verarbeitet werden. Mit nur einem Piezo kann es zu Phasenauslöschungen kommen.

Bassico ist im übrigen eine sehr schöne Website für Kontrabassisten, weil die ein umfassendes Sortiment anbieten: bassico.eu
 
Hier mal ein paar Impressionen:


f8t32p223n1.jpg

Meine Hochachtung, die alte Dame sieht wirklich wunderschön aus! :great:
Umso schöner, daß sie auch noch einen ausgezeichneten Klang hat.
Ich freue mich mit dir, daß du so eine gute Auswahl getroffen hast. :)
(und bin sehr gespannt, die Lady mal kennenzulernen) ;)
 
Ja dann werde ich wohl den Fishman kaufen. Habe aber noch Zeit, denn in der Band spielen werde ich den Bass wohl erst, wenn ich ihn richtig sicher beherrsche. Es ist im Moment eher so, dass er akustisch zu laut ist um in der Wohnung zu proben. Ich habe zwar nur einen direkt anschließenden Nachbarn, nämlich über mir aber das Ganze scheint mir auf Dauer zu laut.
Am Bass nur leise und verhalten zu zupfen macht sicher keinen Sinn.
Ich habe mich daher gefragt, wie gut diese Gummidämpfer sind, die man kaufen kann. Sind die effektiv oder soll ich eher ein Schaumstoffkissen unter die Saiten stecken?
 
Effektiv ist die Dämpfung der Stegschwingungen, wenn viel Masse an der Stegoberkante angebracht wird. Da gibt es Ebenholzdämpfer, Metalldämpfer oder Gummidämpfer. Es gehen aber auch zwei Schraubzwingen mittlerer Größe am Steg. Dann noch zwei Handtücher in die F-Löcher stopfen, dann sollte er wesentlich ruhiger sein. Zum Entkoppeln des Fußbodens nimm eine kleine Akustikplatte in Sandwichbauweise: Filz-Holz-Filz-Holz.
 
Danke für den Tip. Mit den Schraubzwingen würde ich es mir aber schwer tun. Sieht ein bischen aus wie mittelalterliche Folter. :D
Ich habe den Bass jetzt schon immer auf dem teppich stehen, aber mit der Akustikplatte werde ich mir was überlegen.
 
Hallo,
diesen Gummidämpfer habe ich auch. Ich habe sogar von einem befreundetem Schlosser noch ein Stahlstück dran befestigen lassen. Aber mein Eindruck ist, dass der den Bass zwar leiser macht, aber den tiefen *BUMMS* vom Anschlag nicht wegkriegt. Also werden eher die Mitten und Höhen gedämpft und die hören die Nachbarn eh nicht.

Besser geht es, wenn man Tücher oder sowas in die F-Löcher stopft. Und weil das jedes Mal so nervig ist und doof aussieht, habe ich mir Filzdämpfer gebastelt. Die sind aus ca. 3 mm dickem, schwarzem und steifem Filz. Jeweils drei Lagen, übereinandergeklebt. Einmal genau so groß wie das F-Loch, damit die mittlere Lage rein passt. Die beiden anderen Lagen ca. 3 mm größer ausschneiden, so dass man die Teile reinklemmen kann. Die drei Lagen mit Pattex zusammenkleben, weil der Kleber flexibel bleibt. Mit den Filzteilen wird der KB leise und vor allem die tiefen Bässe sind weg.

Sehr praktisch ist das auch auf lauten Bühnen, da sind die tiefen Rückkopplungen weg. So Effektiv wie der Einsatz eines Feedback Busters bei A-Bässen.

Gruß,

Pablo

EDIT: Mein Gummidämpfer mit Stahlgewicht wurde hier mal erwähnt. Mittlerweile halte ich die Filzteile aus besagten Gründen für besser geeignet.
 

Anhänge

  • Filz02.jpg
    Filz02.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 350
  • Filz01.jpg
    Filz01.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 345
  • Filz03.jpg
    Filz03.jpg
    116 KB · Aufrufe: 415
  • Filz04.jpg
    Filz04.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja sogar gut aus. Da werd ich morgen mal Filzen... :great:
 
Hallo Pablo,

super Idee, das auf die Art zu machen :great: statt (wie ich) irgendwelche abgetragenen T-Shirts in die Löcher zu stopfen :rolleyes:

Dein Steg scheint auch komplett von Balsereit zu sein? ;)

Michael
 
Jau, danke. Die T-Shirts hatte ich auch zuerst, aber die rutschten gern mal raus und sahen immer provisorisch aus ... ich weiß nicht so recht. Aber so geht es prima!

Der Steg war beim Kauf vor knapp zwei Jahren auf dem Bass. Ist schon was älter und hat die komische Bohrung für den Bassbalsereit. Meinst du das mit "komplett von Balsereit"?

Gruß,

Pablo
 
Meinst du das mit "komplett von Balsereit"?
Genau - denn der Steg sieht auf dem Foto meinem zum Verwechseln ähnlich, ist an den Verstellschrauben auch ähnlich weit hochgedreht ;)

Michael
 
Das Mikro würde mich auch mal intessieren. Könnte praktisch sein für leise Gigs ohne lauten Drummer, auf denen nur etwas mehr Bass hörbar sein soll. Klingt bestimmt mehr nach Kontrabass als der beste Piezo, ist aber garantiert rückkopplungsanfälliger. Aber nein, Erfahrungen habe ich mit genau dem Produkt leider nicht.
 
Hi
bis jetzt hab ich mir nicht viele Gedanken um Kontrabassverstärlung gemacht - entweder war es so, dass sich der Veranstalter darum gekümmert hat und mir ein Mikro zu Verfügung gestellt wurde oder ich habe den Schulbass samt Tonabnehmer genommen. Langsam komme ich mir blöd vor auf den Bass der Schule angewiesen zu sein, wo ich selbst einen um Welten besseren habe. Nur passen Pickups à la Underwood nicht an meinen Steg und Umbaumaßnahmen kommen für mich nicht in Frage.

Ich hatte an diese günstigen Piezos aus dem Gebashop gedacht - ich hab kein sehr gutes Augenmaß, meint ihr die passen an meinen Steg (hab nur ca 5mm Zwischenraum)?

Die teuren von Fishman und Shadow wären theoretisch noch drin, die Frage ist nur ob die sich lohnen, da ich sie nur gelegentlich brauchen werde :gruebel:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Shadow SH 965 NFX-B?

Edit: Gerade habe ich erfahren, dass die Dicke der Gebatonabnehmer variiert, d.h. ich könnte auf Anfrage einen entsprechend dünnen bekommen. Ich denke ich werde die nehmen, bei 30€ kann man ja nicht viel falsch machen. Meinungen zum Shadow würden mich trotzdem interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey bassistenschwein

ich habe beide ta systeme. der geba ta ist schon gut. der nfx 965 ist ein bisschen besser aber viel teurer. ist halt ganz komfortabel, wenn man am bass selber was regeln kann.
für 29 geld ist der geba ta top, die klangunterschiede...nichts was sich nicht regeln ließe.

gruß

zwar
 
Hallo Bassistenschwein,

bei 30€ kann man ja nicht viel falsch machen.

der Geba-Abnehmer ist genau das, was am Anfang dieses Threads als Bastellösung vorgestellt wurde. An diesem Teil gibt's nichts Geheimnisvolles, und wenn Du ein wenig Zeit und Geschick hast, kannst Du Dir einen vergleichbaren Abnehmer für Materialkosten von unter 10,- € selbst zusammenbauen...
 
der Geba-Abnehmer ist genau das, was am Anfang dieses Threads als Bastellösung vorgestellt wurde. An diesem Teil gibt's nichts Geheimnisvolles, und wenn Du ein wenig Zeit und Geschick hast...

Genau das hab ich leider beides nicht ;) Ich hab jetzt das Gebateil bestellt. Ich denke das reicht erstmal, auch wenn ich da mehr bezahle, als ich für einen gleichwertigen Eigenbau ausgeben müsste - das ist es mir wert, nicht selbst basteln zu müssen :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben