Wie krieg ich den Strom aus dem Interface / der Aufnahme?

  • Ersteller Benno17
  • Erstellt am
Benno17
Benno17
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
30.10.05
Beiträge
179
Kekse
0
Ich habe ein nervendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein ständiges Brummen in meinem Interface (Zoom R16) und dann natürlich auch in der Aufnahme, sobald ich die jeweilige Spur scharfstelle.
Wenn ich das Interface als Multitracker benutze, und mit dem beiliegenden Netzteil betreibe ist das Brummen am stärksten und mischt sich echt fies rein. Schließe ich es an einen Laptop an -das Interface wird dann über USB betrieben-, ist es schwächer, aber immernoch da.
Wenn ich aber den Laptop nur mit Akku betreibe, also alle Stromkabel ziehe, ich nichts mehr zu hören.
Das Brummen kommt also irgendwie von den Stromkabeln. Was kann man da tun? Vielleicht was zwischenschalten? Ich hab das Problem auch an unterschiedlichen Orten und auch schon vorher mit anderen Aufnahmegeräten gehabt.... Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ein Teil Deiner Probleme rührt vom Laptop her - hast Du dazu schon mal in diesen Thread geschaut? Vielleicht ist da ein Lösungsansatz für Dich dabei. Das Problem beim isolierten Einsatz als Multitracker könnte eventuell auch noch woanders herkommen. Was hast Du denn noch gleichzeitig in Betrieb? Hängt alles an der gleichen Steckdose? Ich weiß jetzt nicht, ob das Zoom ein Steckernetzteil hat, aber vielleicht hat das auch einen Schuß. Kannst Du testweise an ein anderes, passendes Netzteil herankommen?

Viele Grüße
Klaus
 
Hey, danke für die erstaunlich schnelle Antwort!

Also ich habe es auch ausprobiert, das jeweilige Netzteil allein nur an eine Steckdose in der Wand anzuschließen, da hat nicht nicht viel geändert.
Ja, das R16 hat ein kleines Adapternetzteil. Ich glaube nicht, dass es daran liegt weil ich es, wenn ich das Interface an den Laptop anschließe gar nicht in Betrieb habe und weil ich wie gesagt vorher das gleiche Problem schon mal mit nem Tascam hatte.


Der Link klingt ganz gut, allerdings kenne ich mich da mal so gar nicht aus. Gibt es nicht etwas, was man vor den Stromstecker stecken kann um das Rauschen zu killen? Weil ich mi tdem Ding auch mal 8 Spuren gleichzeitig aufnehme und da kann ich dann ja nicht 8 solche Boxen kaufen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ein anderes USB Kabel. Das wirkt manchmal wunder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben