Wie krieg ich diesen Sound hin?

  • Ersteller Full Moon
  • Erstellt am
F
Full Moon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.11
Registriert
12.07.06
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
kennt eh keiner
Guten Abend!



Da ich nun schon längere Zeit an diesem Problem arbeite, aber noch keine Lösung gefunden habe, dachte ich, vllt kann kann mir hier jemand weiterhelfen...

http://de.youtube.com/watch?v=PU7J5MSIr6U&feature=related

Es geht um den Sound bei 1:03, im Break zwischen Prechorus und Refrain... Dieser Synthie....


Wie krieg cih den hin? Ich habe zur Verfügung: Korg Triton LE, Roland Fantom X6, Yamaha TG 500....

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte!



Greetings

Fullmoon
 
Eigenschaft
 
Sampeln, die Stelle läd doch geradezu ein zum Sampeln.
 
Da haut aber bei 3/4 noch 'ne Snare rein. :D
 
Sample doch einfach irgendne Rückkopplung mit nem Mikro und bastel dann n bißchen an der Hüllkurve.
 
Wäre gut mit FM plus Effekten zu machen, FM bieten jedoch deine Klangerzeuger nicht.

Das Spektrum bekommst du sicherlich gut mit überlagerung zweier Rechteckwellen hin - ein Grundsound (idealerweise mit Bandpaß gefiltert, damit's mittiger wird) und einen hohen Pfeifton, der ein paar Oktaven drüber und in einem inharmonischen Verhältnis zum Grundton liegt.

Eine andere Herangehensweise wäre, mal mit dem Ringmodulator des Fantom zu experimentieren.

Achso, und samplen wäre natürlich wie schon gesagt auch möglich - nur müßtest du den Ton so loopen, daß die Snare nicht mit drin ist - ich weiß jetzt nicht wie die Bearbeitungsmöglichkeiten des Fantom sind...

Beides mit ein wenig Bewegung per Hüllkurven abrunden und mit Effekten (z.B. Overdrive, Hall) abschmecken - fertig ;)
 
Danke für die Antworten!

Sampeln hatte ich schon ausprobiert, das haut nicht hin; Das mit den Rechteckswellen klingt ganz gut, denke, damit krieg ichs hin!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben