Wie mach ich das? - Hardware-EQ / 8-Kanal Interface

  • Ersteller Distruction
  • Erstellt am
Distruction
Distruction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
30.10.11
Beiträge
91
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab mal ne technische Frage.

Ich haben ein 8 Kanal Interface. Aktuell geh ich mit den Mics von den Drumms direkt ins Interface.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Signale von den Mics zuerst über einen Hardware EQ laufen lass? Sprich ich will also die Signale schon bearbeiten bevor ich diese ins Interface bekomme. Gibt es da schon fertige Hardware?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine =)

PS: Ich weiß natürlich, dass ich den EQ auch Softwaremäßig bearbeiten kann aber irgendwie steh ich auf solche Hardware :nix:

Gregor
 
Eigenschaft
 
Da müsste man jetzt etwas mehr über Dein Interface wissen.
Manche bieten ja Insert-Anschlüsse.
Wenn die nicht vorhanden sind, bleibt vermutlich nur der Griff zu einem Channelstrip mit Mic-Preamp und EQ. Das kann man natürlich auch getrennt machen - z.B. 8-Fach-Preamp->Diverse Equalizer->Audiointerface (Line-Input).

Alles eine Kostenfrage ;)

Clemens
 
Hallo Distruction,

bitte achte auf einen aussagekräftigen Threadtitel. "Wie mache ich das" ist null aussagekräftig;) Ich hab's mal ein wenig ergänzt..

Banjo
 
sorry für den Titel...ich wusste echt nicht wie ich das beschreiben soll. Danke für die Änderung =)

Ich habe dieses Interface https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm

Ich hab noch ein altes Mischpult im Keller liegen und hab mir schon überlegt, ob ich nicht dieses verwende. Ich würde dass dann zerlegen und Umbauen. Ich würde also über den normalen Mic Eingang ins Pult gehn, dann gehts auf die EQ und auf den Fader. Dort fange ich das Kabel ab und schließ es an eine XLR Buchse an. Von da geh ich dann ins Interface...Theoretisch müsste dass ja gehn oder? Das Mischpult hat 16 Kanäle...würde also reichen. Wie ist es mit der Spannungsversorgung? für die Fader und den EQ braucht man ja keine Spannungsversorgung oder?
 
Vermutlich bräuchtest Du schon weiter vorne im Signalfluss eine Stromversorgung - im Preamp.
Wo die herkommt, findest Du im Schaltplan des Pults - wenn Du den nicht hast, ist das Vorhaben recht hoffnungslos.
Selbst wenn Du ihn hättest, wäre damit zu rechnen, dass das Pult nicht diskret (=aus einzelnen Bauteilen) aufgebaut ist, sondern mit IC's arbeitet - da wird das "Kabelabfangen" nahezu unmöglich.

Aber zu einem wichtigeren Aspekt:
Ok, ich weiss, Du stehst nun mal auf Hardware - aber spielt es nicht auch eine gewisse Rolle, dass das was Du aufnimmst ordentlich klingt?

Ein Pult, das bei Dir "im Keller rumliegt", wird kaum geeignet sein, von der Qualität der Preamps mit denen des M-Audio mitzuhalten (sonst läge es nicht einfach rum, sondern würde verwendet werden) - 1. Verschlechterung.
Die EQ's sind mit SICHERHEIT deutlich schlechter, als ALLES, was Du per Software angeboten kriegst - 2. Verschlechterung.
Durch Dein DIY-Gefrickel baust Du mit Sicherheit den ein oder anderen klitzekleinen Fehler ein, der für ein bisschen mehr Rauschen, weniger Störspannungsabstand etc. sorgt - 3. Verschlechterung.

Was eventuell geht, ist zu schauen, ob das Pult Direktausgänge hat und die nach dem EQ liegen. Dann könnte man das Pult dazwischen schalten. Die Qualität würde schon darunter genug leiden, aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich.

Im übrigen sind EQ's im Aufnahmepfad gänzlich überschätzt. Eine gute Aufnahme braucht gar keinen EQ - sie klingt von sich aus gut. Voraussetzungen dafür sind gute Aufnahmeräume und gute Mikrofone und eine gute Mikrofonierungstechnik.
EQ's braucht man dann im Mix, um den Klang einer Aufnahme/Einzelspur ans Gesamtgefüge anzupassen. Was da genau erforderlich ist, merkt man aber auch erst wieder im Kontext und nicht schon während der Aufnahme - es sei denn, man hat sehr(!) viel Erfahrung.

Mein Tip:
Investiere die Energie von Deinem Hardware-EQ-Projekt lieber ins Erarbeiten von Praxis, Know-How und Erfahrung. Vom Geld ganz zu schweigen.

Clemens
 
Wärs es nicht eine Möglichkeit, wenn Du wirklich so auf Hardware-EQs stehst, die nachträglich als externen Effekt in der Software einzubinden, die Spur einmal drüber zu jagen und wieder abzulegen? Dann brauchst Du auch nur einen und nicht acht...

Das würde allerdings gute Wandler bedingen, so dass durch die nachträgliche zusätzliche DA und AD-Wandlung das Signal nicht zu arg leidet.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben