Wie mans nicht macht... / E-Plauderecke

Ich weiß, nur wer stellt sicher, dass bei diesem Verteiler eine gleichmäßige Last anliegt?:rolleyes::D;):gruebel:

Wie hat @SB das denn jetzt gemeint?
 
Ich habe das genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Guck mal in eine vernünftige CEE-Kupplung (Mennekes, PCE, Bals...) von vorne rein, da steht der N ein paar Millimeter weiter raus, und das nicht ohne Grund. CEE ist nämlich eine Steckvorrichtung, kein Steckverbinder, und damit sehr wohl ein "Hotplugsystem".

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Voreilender_Kontakt
 
Das mag zwar sein, aber ich glaube, keiner möchte eine 125er CEE Verbindung unter ordentlicher Last trennen. Aber auch da gibt's ja mittlerweile den sogenannten Pilotkontakt, der an der Verbraucher-/Verteilerstelle einen entsprechenden automatischen Laststrennschalter vor-, bzw. nacheilend schalten soll.
 
@SB Das ist mit schon klar. Nur so wie du das geschrieben hast, klang das so, als ob du die leitung im Stecker meinst, die einen verlängerten Anschluss hat, so wie der PE. Also im Buchsen inneren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonsortierer... kann es sein, dass Du Beiträge den richtigen Nutzern zusortieren musst, oder habe ich heute einfach zu wenig Kaffee getrunken und blick's nicht?

Ist um Gottes Willen nicht böse gemeint. Bin nur etwas verwirrt :D
 
War glaube ich auf meinen Post bezogen. Die Ausführung der Anschlüsse im Inneren interessiert mich aber bei einer Anbausteckdose relativ wenig, bei Kabelsteckern/-kupplungen sieht das natürlich anders aus. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das darauf hätte beziehen können... :weird:
 
Das kam so rüber. ;) Wie war das?" Ich bin für das verantwortlich was Ich schreibe, nicht für das was du verstehst..." :cool:

Ich guck morgen mal in eine rein. Dass der N länger ist, ist mir bis jetzt nie aufgefallen...:eek:

Ich mach auch bei ner CEE Dose an der wand oder im Verteiler, den PE länger. Mit genug Blödheit bekommt man auch den rausgerissen. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Tonsortierer. Siehste, das war also doch ganz eindeutig eine Mischung aus zu wenig Kaffee und meiner eh schon durchschnittlich erhöhten Deppertheit :D

BTT:
Also ich bin ja schon seit langer Zeit Starkstromer und auf unseren Baustellen sind die großen CEE (64A aufwärts) Standard. Ein voreilender N ist mir hingegen noch nie wirklich aufgefallen... Aber gut, wir drücken die NH-2 auch erst dann in's Niederspannungsgerüst, wenn eh schon alle Verbindungen stehen. Ich werd da morgen mal genauer drauf achten.
 
Ich bin ja auch (i.A) Stromer. Bei mir sind es nur 32A Stecker.
So sind wir Stromer halt... Strom ist lustig.


Das Problem ist, ich tippe so lange, währenddessen hast du gepostet... ;)
 
Naja, ich stromere ja auch mehr in der Steuertechnik für 100kV/20kV Anlagen :D Da ist CEE nur das notwendige Übel für die eigenen Werkzeuge und Maschinen und man denkt da gar nimmer wirklich drüber nach.
 
Du hast keine Probleme mit Stromunfällen. Du merkst nichts.:evil:
Bei mir lande ich noch halbtod im Krankenhaus.:stars:
Ich arbeite auch mit steuerungstechnik, hab aber nur 1Kv.

64CEE für Werkzeug... Ohne Worte :rofl:
 
Hab grade gesehen, PCE hat die Teile mit passendem Flanschmaß im Angebot. Ich tausch die einfach aus, dann kann ich wieder ruhig schlafen. :D

BTW: Nach 32A CEE kommt 63A, nicht 64A. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och komm....:D

Du Must damit Leben.
 
Bei nem Kunden in der Verteilung gesehen. Wo ist der Fehler? Und ich weiß auch, welcher Laden das verbrochen hat...:mad:
image.jpg
 
Entweder die Wahl einer falschen Aderfarbe vielleicht um den RCD zu umgehen oder eine klassische Nullung...man kann nicht erkennen, was noch kommt ;)
 
Ich hab schon schlimmeres gesehen - glücklicherweise aber nicht in der Verteilung. Ansonsten sehe ich das wie highQ: der blaue darf mit dem gelb-grünen eigentlich keine gemeinsame Sache machen, aber was danach kommt.
Es könnte allerdings der Hausübergabepunkt sein und dann wäre das sogar korrekt
http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System#TN-C-S-System ein TN-C-S-System und der Punkt vor dem FI wo der PE angeschlossen ist (Beschriftung Anlagenerder), und von wo z.B. mit dem Fundamenterder und dem Rest verbunden wird.
220px-TN-C-S-earthing_de.svg.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine PEN-Aufteilung gehört aber formal eigentlich anders gemacht. Der ankommende PEN-Leiter hat die Farbe gelb/grün mit blauer Markierung zu haben und geht auf einen Klemmstein, von dem dann a) die PEs abzweigen und b) eine blaue Ader Richtung N-Sammelschiene.

Man sieht hier aber ohnehin das Wesentliche nicht, nämlich, ob die Zuleitung denn nun eigentlich wirklich nur 4-adrig ist oder doch 5-Adrig und ob zwischen der PE-Klemme und der "gemischten" irgendeine Verbindung besteht oder nicht. Ich meine aber, da im "Halbdunkel" durchaus noch eine fünfte Ader in der Zuleitung zu erkennen. Wenn PE und N schon getrennt ankommen, dürfen die nie wieder zusammengeführt oder sonst irgendwie durcheinandergewürfelt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich sehe da sogar ein paar Dinge mehr, die mir nicht gefallen. Allein schon, wie die ankommende Leitung "ausgedreht" ist, ist schon ein widerlicher Anblick.

Und das mit der PEN-Aufteilung: Das hängt auch von der jeweils geltenden TAB ab. In unserem Netzgebiet hat die bei Neuanlagen bereits am HA zu erfolgen, wie es bei den meisten EVUs, die ich kenne, mittlerweile Standard ist. Da hat der PEN dann aber keine blaue Markierung am eingehenden Erdkabel, sondern ist einfach grüngelb, während blau der L3 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Auflösung: die Anschluss klemmen sind nicht befestigt und liegen wild herum. Dies ist nur eine UV. Klassische Nullpunkt ist es keine. Bis auf den rechten Licht Kreis ist alles über mehrere Fi, die auch richtig angeschlossen sind und funktonieren. Der gravierende Fehler ist der, das ein Leiter für den PE als N Leiter missbraucht wurde. Oben rechts die Reihenklemmen. Der grün gelbe geht auf die Klemme für den N.
Dann der einsame B10 rechts unten, da schaut die Leitung mit Kupfer oben raus. Und warum die neozed nicht angeklemmt ist... Die NYM-J rechts sind von mir, da kommen Heizungen dran.



Anderer Verteiler, selber kunde, auf dem ein E-Check stemple war, schön groß mit Logo und allem.

Am anschlusspunkt bei den Phasenschienen hängt ein LSS Schalter mit 35A. Dahinter ein Hauptschalter für 63. ein rcd mit 63 und eine neozed nachsicherung mit 50(!)A.

Für Laien, wenn die fliegt, dann ist was ganz gewaltiges schief gelaufen. Denn die kann praktisch nicht Durchbrennen.

Und das alles für eine Glockensteuerung und eine Einsamme CEE16. Die zusammen mit der Glockensteuerung am Fi mit 0,03 hängt. Fi bei der cee ist ja ok, aber die Steuerung da mit dran zu Hängen... Die geht ohne Funk auf Sekunden genau. Und wenn die Säge meint, heute nicht. Dann kommt der 12 Uhr gong um 12:05.

Mag nicht so gravierend sein, aber wir sollen da eine 32Cee nachrüsten und und und. Da könnte man manchmal...:mad:

Und mit der Firma die das gebaut hat, war ich mit einigen der Lehrlingen in der Berufsschule.
 
Am anschlusspunkt bei den Phasenschienen hängt ein LSS Schalter mit 35A. Dahinter ein Hauptschalter für 63. ein rcd mit 63 und eine neozed nachsicherung mit 50(!)A.

Für Laien, wenn die fliegt, dann ist was ganz gewaltiges schief gelaufen. Denn die kann praktisch nicht Durchbrennen.

Naja die 50A gL sind halt nicht zu den 35A des LSS selektiv, aber hinter dem 35A LSS Betriebsmittel für einen Bemessungsstrom bis zu 63A zu verwenden ist doch völlig i.O.. Wie gesagt, die 50A Neozed sind Unfug, weil ja zuvor der LSS auslöst. Aber nungut, wenn Du das dann jetzt alles neu machst, kannste ja zumindest den HS und den FI weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben