Wie nennt man diese techniken??

  • Ersteller BlauerFrosch
  • Erstellt am
B
BlauerFrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
01.09.07
Beiträge
119
Kekse
25
Ort
Oberhausen
Hallo menschen,
ich hab mir das gitarre spielen selbst beigebracht und spiel seid Jahren in einer Band. Wegen so einem Workshop-ding an einer Jugendeinrichtung brauch ich jetzt aber ein paar "fachbegriffe" für spieltechniken.

1. Wie heißt das, wenn ich meinen Finger nur leicht auf die Seiten lege, anschlage und Obertöne oder sowas erklingen?

2. Wie nennt man die anschlagstechnik (oft im zusammenhang mit Saitenziehen) bei der man die Seite mit dem daumen etwas anreißt, so das die gitarre kreischt.

3. Ich glaube die Technik bei der man mit beiden Händen greift. Also quasi melodien "klopft" nennt sich tapping. Ist das richtig??

4. Gibt es für das was ich bei punkt 3 Klopfen genaggt hab nen Fachaiusdruck? Das macht man ja auch manchmal mit der Linken hand, auch wenn man ganz normal spielt.

5. Wie heißt das gegenteil zum "Klopfen"?? (sofern es dafür nen Fachausdruck gibt.

Sorry für meine Ahnungslosigkeit, aber ich bin kein besonders großer Theoretiker und auch der Bassist meiner Band hat keinen Plan wie man das nennt.
Ich sag schonmal danke im Voraus... ;)
 
Eigenschaft
 
1. Flageolett
2. Pinch Harmonic
3: 2-Hand-Tapping
4. mit der Anschlaghand: Tapp(ing), mit der Greifhand: Hammer-On
5. Pull-Off

Hoffe das hilft dir weiter...

Gruss
TheMystery
 
Hi Blauer Frosch,

ich machs mal kurz und bündig:
1."Flageolett" bzw "Natural Harmonic"
2. "Pinch/Artifical Harmonic"
3. Jap, das nennt sich "Tapping"
4. Ich glaub da meinst du die "Hammer Ons"
5. Das wären dann die "Pull Offs"

Hoffe ich konnte dir helfen.

Edit: Leicht zu spät wegen Fussball-ablenkung (Verdammtes Mainz :D )

Gruß Jens
 
Soweit ich das verstehe...

1. damit erzeugst du einen Flageolett-Ton

3. stimmt

4. Hammer-on

5. Pull-off

2. bin ich gerade unsicher... aber schau mal bspw. bei Wikipedia nach "Gitarre" da findest du Begriffe für techniken der linken und rechten Hand...
 
Vielen Dank, da ihr euch ja ziemlich einig seid ersparr ich mir mal das überprüfen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben