Wie nennt sich diese Art Ton?

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hi,

da ich mich nur ungelenk ausdrücken kann am besten ein Beispiel:

http://soundcloud.com/hoosty/spezialton

Ich spiele da ja jeweils drei Töne und beim ersten und dritten Beispiel ist der dritte Ton jeweils schreiend, ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken kann.
Gibts dafür eine Bezeichnung? Und wie spielt man so gewollt, bei mir ist das scheinbar zufällig. Ich hab den Eindruck, dass ich gleichzeitig mit Plek und Daumenseite anschlagen muss, aber es klappt nicht immer :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich weiß was du meinst...mit Plektrum anschlagen und gleichzeitig leicht mit dem Daumen die Seite berühren und Daumen wegnehmen.
Anders beschreiben kann ichs leider nicht^^

Wie sie heißen...hmm wees nicht, sind das auch Flageolett töne?
 
Das sind pinch harmonics (öfter auch mal squealies oder pick harmonics genannt).

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah genau...so heißen die :D
 
Damit kann man ja auch in Powerchords noch ein bisschen Pep reinbringen - mach ich irgendwie schon ewig so, aber jetzt wirds mir bewusster. Danke für die Info!
 
Naja ich bin nicht derjenige der kritisieren sollte aber das kann man leider noch keinen pinch harmonic nennen....sry
ein vesuch ja aber nicht das letztendliche produkt;)
mit ein bissl übung wird das schon:great:
 
So wie in dem Video bekomm ichs auch noch nicht hin, aber ich find schon, dass auch solche "Unglücke" wie bei mir einen gewissen Pep reinbringen können, so quasi als Betonung oder Akzent find ich das ehrlichgesagt ganz geil :)

Ich versuchs aber die ganze Zeit schon richtig, klappt aber nicht (wie immer wenn man WILL :D)
 
Hab auch lange daran gesessen naja ich spiel zwar nicht sonderlich lange Gitarre (2 1/2 jahre)aber als ich angefangen habe habe ich ziemlich früh angefangen pinch harmonics zu üben und ja nach einiger zeit hats geklappt
was sich zum üben eignet wenn man den dreh schon ungefähr raus hat ist eine einfache notenabfolge bei mir hats dann direkt automatisch geklappt edle squelies(mag das wort^^) rauszubekommen.:
h saite:---13---12---10
g saite: ---------------------12---11---9---8---11

hierbei musst du versuchen jeden ton als pinch zu spielen und so hats zumindestenz bei mir geklappt...wahrscheinlich istd as ne schrott übung aber es hat geklappt
ist von dem Children of Bodom song Bed of Razors

Gruß:)
 
Ich spiel erst ein paar Monate, daher stell ich hier so viele dumme Fragen :D
Ich werds auf alle Fälle üben!
 
Pinch-Harmonics hängen stark davon ab, wieviel Gain man nutzt, wie dick die Saiten sind und wo man sie auf der Saite spielt. An unterschiedlichen Stellen ergeben sich auch unterschiedliche Klänge. Hör dir z.B mal Stillborn von Black Label Society an. Das Mainriff wird ausschließlich mit Pinchharmonics gespielt.

Mir persönlich fallen sie mit den kleinen Jazz III Picks leichter, kann aber auch bloß Einbildung sein.
Eine weitere witzige Art von Harmonics sind Harp oder Tapped Harmonics, falls ihr euch dafür interessiert.
 
Pinch harmonics, tolle Sache, hau Gain rein und los gehts ;-)

Mir selber fällt es immer auf, dass es je nach Tonabnehmer "leichter" geht. Ich selber spiele z.B. Metal auf einer Gitarre mit passiven EMG Pickups. Mein Bruder hat eine Epiphone mit aktiven Tonabnehmern, damit fällt es deutlich leichter ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben