Wie Oktavreinheit bei Bridge mit Einzelreitern einstellen?

  • Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
07.01.20
Beiträge
184
Kekse
10
Eine Frage an die Einzelreiter...

Ich müsste dir Oktavreinheit bei diesem 24 Bündigem Bass einstellen (siehe Bild der Bridge). Welche Madenschrauben ich dazu lösen muss ist mir bekannt. Was mich interessiert ist das vorgehen.

Kann ich das bei gespannten Saiten machen, oder rutscht dann der "Schlitten" nicht, oder gleich ganz in Richtung Hals? Oder ist das ein Saiten entspannen, Schlitten etwas bewegen, fest ziehen, neu Stimmen, erneut prüfen Prozess? Gibt es in dem Fall einen Richtwert à la 1 mm entspricht einem Cent? Oder ist es wirklich ein ewiges heran tasten?

Danke im Voraus für eure Antworten.
 

Anhänge

  • 20240319_221413.jpg
    20240319_221413.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 106
Hi,

Egal ob Gitte oder Bass. Ich würde immer zuerst die Saitenspannung bis zum Schlabbern runterdrehen.

Und zur Orientierung zwischendrin: Wenn es vorher grob auseinanderliegt: Zwei Umdrehungen.
Wenn es bereits im Feinschliff Bereich liegt: Eine oder nur eine halbe Drehung.

Natürlich merken oder aufschreiben in welche Richtung wieviel jeweils verändert wurde...

Ach ja, Vertraue nicht nur den Stimmgeräten.
Flageolets und Deine Ohren können manchmal zu harmonischeren Gesamtergebnissen führen als das Stimmgerät allein.

Gruss, Pete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi und danke Pete,

gute Tipps. Das Problem was ich hier habe ist aber, dass es keine "Verschiebeschraube" gibt. Also wie bei den Standard Strat-, oder Telebridges. In meinem Fall muss man den Schlitten mit einer Madenschraube entsichern, mit dem Finger bewegen und dann wieder sichern.

Natürlich könnte man die aktuelle Position irgendwie markieren und von da aus arbeiten. Daher auch meine Frage, ob es hier eine Faustregel als Annäherung gibt (Habe mal gehört, dass man bei der Gitarre, die Saitenraiter entsprechend der Saitendicke verschieben soll). In diesem Fall müsste man die fummelige Arbeit nur für eine Saite machen und hätte dann eine Referenz.

Was die Flageolets angeht. Habe ich auch mal gemacht. Ein erfahrenerer Gitarrist hat mir dann aber davon abgeraten, da man im Normalfall (außer Harmonics) ja am 12. Bund greift und keine Flageolets spielt. Hat mir Ohrenmäßig eingeleuchtet und mache ich jetzt auch so. Kann aber jeder halten wie er will.
 
Hi,

Ohne die "Verschiebeschraube" ist es sicher ein guter Ansatz mit der jeweiligen Saitenstärke als Mass zu beginnen. Schieblehre ran oder Agenmass und es kann losgehen.

Mit der Flageolet Stimm Methode meinte ich für Normalstimmung:

Tiefe E: Im 5. Bund und A Saite im 7.
Beim 4 Saiter Bass alle weiteren genauso...

Bei 6 Saiter Gitte:

Alles genauso bis zur H: Da wird die tiefe E im 7. mit der leeren H zusammengebracht.

Für die Hohe E : Tiefe E 5. UND A Saite 7. Anschlagen und mit der leeren hohen E zusammenbringen.

Zur Kontrolle: H im 5. und hohe E 7.

Bevor es kleine schnell und einfach Stimmgeräte gab haben wir immer so gestimmt, nachdem ein Grundton gefunden war. Ich orientierte mich dabei oft am 50 Hz Brummen des Marshalls...

Gruss, Pete.
 
Und ich erinnere mich an den Ton am Telefon (War das der Kammerton A?) :)

Ich schau mal, was ich mit der Saitenstärke machen kann.
 
Hi,

Kammerton A ist zB Stimmgabel mit 440 Hz - Wenn sie angeschlagen ist einfach vor den PU halten! - Auf der Gitte Hohe E Saite am 5. direkt
Greifen und Einstimmen.

Mit dem 50 Hz Brummen ist eher der Bereich G auf einer der tieferen Saiten gemeint und eine leichte Schwebung der beiden Töne zur Grundorientierung...

Gruss, Pete.
 
davon abgeraten, da man im Normalfall (außer Harmonics) ja am 12. Bund greift und keine Flageolets spielt. Hat mir Ohrenmäßig eingeleuchtet

Aber beim Einstellen der Oktavreinheit ist das ja berücksichtigt, weil man direkt Flageolet mit gegriffenem Ton vergleicht.
 
Eine Frage an die Einzelreiter...

Meine Gitarre hat auch Einzelreiter, ich vergleiche einfach mit einem Stimmgerät das Flageolett im jeweiligen 12. Bund mit der gegriffenen Saite im 12. Bund. Dazu wird die Saite so weit heruntergestimmt, dass die Spannung zwar geringer ist, aber der Ton noch stabil (also kein Schlabbern der Saiten). Nun kann man z. B. mit einem Schraubenzieher und einem kleinen Hämmerchen die Einzelreiter vorsichtig in die richtige Position klopfen, ohne ständig herauf- und herunterstimmen zu müssen.

Mit der Flageolet Stimm Methode meinte ich für Normalstimmung:

Tiefe E: Im 5. Bund und A Saite im 7.

So habe ich früher auch gestimmt, damit bekommt man eine pythagoreische Stimmung und nicht die Standardstimmung. Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber heutzutage setze ich dann doch lieber ein Stimmgerät ein, insbesondere, wenn man mit gleichstufig gestimmten Tasteninstrumenten zusammen spielen will.
 
So. Vielen Dank für all euren Input. Habe die Oktavreinheit mit MaxJoys Tipp einstellen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben