Wie PlugIns zum Laufen bekommen?

  • Ersteller Jack Kerouac
  • Erstellt am
Ich habe keine Ahnung mehr was da los ist. Ich tippe auch auf verbasteltes Windows.
Ich denke dabei an einen Satz im Eingangs Postings. "zigtausend tollen (auch kostenfreien) Plugins"
Bei "kostenfrei" würde ich nicht erwarten das es funktioniert. Ich würde eher Sorge habe das ich mir Müll auf meinen Rechner lade der auch noch Schaden anrichten kann.
Vielleicht liegt es auch am "Stuhl Rechner Interface".

Mal allgemein.
Ich hatte auch wenig Probleme mit cubase oder anderer Software. Und wenn, ein wenig nachdenken und Recherche mittels google und youtube Tutorials und die Sache läuft. Und wenn man etwas nicht hinbekommt liegt es meistens daran das man es einfach nicht drauf hat. Ich für mein Teil klemme mich dann dahinter, natürlich nur wenn es mir wichtig ist, und sehe zu das ich es drauf bekomme. Natürlich hat jede Software Macken und Fehler. Aber auch dann kann man oftmals Lösungen finden. Und wenn die Gurke nicht läuft dann ist teilweise sogar eine reparatur oder neuinstallation von windows notwendig. Teilweise muss sogar ein anderer Rechner her. Es ist eine riesen Leistung von Microsoft das Windows auf tausenden unterschiedlichen Rechner Konfigurationen läuft. Apple hat es wesentlich einfacher. Die haben Kontrolle über die Hardware. Und selbst da gibt es Probleme. Bei mir ist am Anfang cubase ab und zu abgestürzt. Es lag an der Grafikkarte. Der Lüfter war verstaubt. Sauber gemacht. Back to Business.

Und nun viel Erfolg und ihr allen Dingen viel Geduld.
Ein Tip. Schreibe in deiner Signatur deine Hard und Software Konfiguration. Wir machen das nicht um anzugeben. Es sind nützliche Infos bei der Fehlersuche.

Edit: Seit der Zeit mit dem verstaubten Lüfter und dadurch auftretendem Hitzeproblem habe ich das Programm Real Temp. laufen. So habe ich die Temperatur der CPU und Grafikkarte immer im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich vermute hier auch langsam ein verkorkstes Windows! Warum läuft es denn bei zig-tausend anderen Usern rund und gerade bei Jack nicht?

Der Grund warum vlt. noch andere User Schwierigkeiten haben, liegt i.d.R. auch an unsauberen Windows-Installationen.

(Davon hat man sogar hier im Board gelesen, daß nach Win-Neuinstallation auf wundersame Weise die DAW dann auch funktionierte, wie sie sollte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur so am Rande...ich hatte auch Probleme mit dem E-Licencer nach der Neuinstallation meines Rechners.Der Support hat mir eine Hilfe Datei geschickt,danach konnte wieder cubase etc. inatallieren.Hier die Mail mit Anleitung:


[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr XXXXX,[/FONT]

[FONT=&quot]vielen Dank für Ihren Anruf. [/FONT]

[FONT=&quot]Bitte führen Sie die folgenden Schritte durch: [/FONT]

[FONT=&quot]- Beenden Sie alle Programme.[/FONT]
[FONT=&quot]- Laden Sie diesen speziellen Installer herunter: [/FONT][FONT=&quot]http://support.steinberg.de/eLC/eLC_Installation_Helper.exe[/FONT]
[FONT=&quot]- Starten Sie die Installation nach dem Download durch Doppelklick.[/FONT]

[FONT=&quot]Bitte beachten Sie, dass der "Installationshelfer" nur ausgeführt werden kann, wenn Ihr Windows-Benutzerkonto über administrative Rechte verfügt![/FONT]

[FONT=&quot]Wenn Sie in einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten angemeldet sind, werden Sie aufgefordert den Benutzernamen und das Passwort eines Administrators einzugeben. [/FONT]

[FONT=&quot]Anschließend zeigt Ihnen das eLicenser Control Center einen leeren Soft-eLicenser mit neuer Nummer an. Mit dieser Nummer können Sie nun über die "Reaktivierung" in Ihrem MySteinberg-Konto einen neuen Aktivierungscode anfordern.[/FONT]

[FONT=&quot]Sollten Sie Fehlermeldungen erhalten, nennen Sie mir diese bitte im originalen Wortlaut und fügen Sie der Antwort möglichst ein Bildschirmfoto bei, das das geöffnete eLicenser Control Center zeigt! [/FONT]



[FONT=&quot]Viel Spaß beim Musizieren.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

[FONT=&quot]XXX XXXXXX[/FONT]
[FONT=&quot]Technical Support[/FONT]

Seit der Neuinstallation läuft alles fehlerfrei(Cubase LE 5,aber mittlerweile gelöscht).Habe mir mittlerweile Cubase Elements 7 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Das kann leider viel mehr als ich ....aber ich arbeite daran...
 
Also Windows läuft bei mir wirklich rund inklusiver aller Updates. Es ist ja nun auch so, dass zig Tausend andere ihre Probleme mit den Plugins haben. Alle Programme funzen...und auch Cubase läuft rund außer eben bei den externen Plugins. Diese kommen aber nicht wahrlich aus dem Netz sondern wurden von Fachzeitschriften empfohlen. Da würde ich jetzt mal bitte nicht gleich alle Teufel an die Pluginwand malen und behaupten, dass die voll mit Viren/Bugs whatever sind.

Ich werde in nächster Zeit nochmal ein paar andere Plugins versuchen zum Laufen zu bringen. Und dann werde ich mich vielleicht auch nochmal an die mühselige Neuinstallation wagen mit dem E-Licencer. Das wird aber sicher wieder lange dauern mit endlosem Mailverkehr mit dem Cubase-"Support":( Mit dem sch**ß hat Cubase sich mal wieder die Krone aufgesetzt und schießt mit Kanonen auf Spatzen - meine Meinung wohlgemerkt!
 
Daß Dein Windows "rund" läuft muss noch nicht bedeuten, daß es auch korrekt installiert ist.

Und mein altes "sch***" Cubase 6 LE / Elements kann mit geschätzten 100+ externen Plugins umgehen.
 
Daß Dein Windows "rund" läuft muss noch nicht bedeuten, daß es auch korrekt installiert ist.

Und mein altes "sch***" Cubase 6 LE / Elements kann mit geschätzten 100+ externen Plugins umgehen.

Deswegen spiele ich auch kein Lotto...bei der 50:50 Chance mit dem USB-Stick ist meine Quote schon gnadenlos schlecht :D

...bei meinem Cubase LE6 funktionieren geschätze 50% der runtergeladenen Plugins.
 
Zu der Frage: wieviel Handbuch ist einem User zuzumuten, möchte ich auch meinen Senf dazu geben:

Tatsächlich habe ich mir fünf!!! Videos von AUDIOWORKSHOP gekauft!!! und angeschaut!!! Bis zum Ende!!!
Und statt Fernseh-Gucken habe ich das ganze Handbuch von CUBASE 7.5 einmal durch gelesen.
Natürlich habe ich die Hälfte schon wieder vergessen, und von der anderen Hälfte nur das behalten, was ich dann auch selber eigenhändig durchgeführt habe.
Aber immerhin weiß ich, wo ich bei den meisten Fragen nachschauen kann.
YouTube-Filmchen sind auch nicht schlecht, aber eben nur Filmchen.

Man muss in das Hobby Musik nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit investieren, da führt kein einziger Weg drumherum. Selbst wenn ich nur Wandergitarre spielen würde, müsste ich dann und wann das Teil zur Hand nehmen. Die Stimme will auch gepflegt werden.

Junger Nachbar dachte auch, er könnte mal eben schnell Musik machen. Vorgefertigte 2-Takte-Musik-Bausteine gibt es ja genug. Dann schichtete er Drums und Loops und Samples übereinander. Klang super party-geil, aber beliebig. Und war viel mehr Arbeit, als gedacht. Leider wollte seine Freundin absolut nicht dazu singen. (Eine weise Entscheidung, ich habe sie schon mit Kopfhörern im Ohr singen gehört).
Jetzt stehen das Kontroller-Interface und die Soundkarte bei Ebay. Und der Nachbar hat ein neues Hobby, ein Motorrad steht vor seiner Tür. Möge er damit glücklich werden!


Angelesenes Wissen ist natürlich kein echtes Wissen. Also werde ich über kurz oder lang auch mal wieder hier mit einer Frage anklopfen. Dann bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Das hat in der Vergangenheit immer ganz gut geklappt.

kuss der muse


PS. übrigens habe ich über .dll & CUBASE hier auch schon mal eine Bemerkung gemacht. In der tat kein einfaches Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, wenn doch ca. 50% der Plugins funktionieren, dann könnte es vielleicht doch an der VST-Version der übrigen Plugins liegen, daß die vielleicht nur VST-Version 2.2 oder niedriger haben....
 
Ja das wird es schlußendlich sein vermute ich. Plus einiger Blacklist-Plugins vielleicht?

Bei mir laufen z.b. Plugins wie Thrillseeker...die von KVR Audio, Variety of Sound...sind das dann alles "neuere" Plugins und die anderen schlichßweg ältere, die nicht unterstützt werden? Dann könnte ich diese auch ohnehin nicht zum laufen bringen, oder?

Falls dem so ist - kann mir jemand einen kostenlosen Synthie-Sampler und eine Drum-Maschine empfehlen die in die selbe "VST-Kategorie...Sorry..weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann" passen wie die von Variety of Sound bzw. KVR Audio? Dann sollte es ja klappen...vermutlich jedenfalls.

...Wie geschrieben funktionierten beispielsweise DaHornet und Rupture leider nicht....nur als Vergleich
 
...bei meinem Cubase LE6 funktionieren geschätze 50% der runtergeladenen Plugins.

Und die anderen 50% mögen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Bit-Bridge nicht. Hab mir gerade DaHornet runtergeladen. In Cubase Elements 6 32bit funktioniert es anstandslos. in der 64bit Version funktioniert es überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und die anderen 50% mögen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Bit-Bridge nicht. Hab mir gerade DaHornet runtergeladen. In Cubase Elements 6 32bit funktioniert es anstandslos. in der 64bit Version funktioniert es überhaupt nicht.

Das ist gut zu Wissen - Danke Novik!

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Cubae Version der Windows Version gleichen muss - also 64Bit Windows muss auch 64Bit Cubase haben.
 
Nein :D.
32bit Software funktioniert in aller Regel auch auf einem 64bit Betriebssystem. Nicht umsonst empfehlen dir hier mehrere Personen, die 32bit Version von Cubase zu benutzen. Gerade wenn man viel Freeware benutzen möchte.
 
Das ist gut zu Wissen - Danke Novik!

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Cubae Version der Windows Version gleichen muss - also 64Bit Windows muss auch 64Bit Cubase haben.

Nein. 32 Bit Cubase läuft unter 64 Bit Windows, nur umgekehrt natürlich nicht. Musste das 2 Jahre lang machen, da UAD ewig und 3 Tage gebraucht hat, um ihren Gerümpel auf 64 bit zu bringen...


gruss

Edit : da war Novik schneller :)
 
32-Bit-Programme laufen anstandslos unter 64-Bit-Windows. Also ich würde das an Deiner Stelle jetzt als erstes probieren, mal ein 32-But Cubase zu installieren.

Banjo
 
Ok, ich kann mir gut vorstellen, dass hier der Knackpunkt bei vielen liegt - viele haben bei der Installation sicher das selbe gedacht wie ich und es mit dem eigenen System "gematched". Ich probiere es aus sobald ich Zeit habe. Die .dll Dateien sichere ich vorher. CD find ich...hoffentlich noch :D

Sauber - danke Folks!

Ich melde mich...nachm Urlaub mit Neal Cassady :cool:

Beatnik Grüße

Jack
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben