Wie Powerchords professionell spielen?

  • Ersteller BlackMetalhead
  • Erstellt am
B
BlackMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.16
Registriert
10.01.09
Beiträge
19
Kekse
0
Wenn man dieses Beispiel am Stück spielen würde, welches der beiden Spielweisen ist besser?

Bei dem 2. Tab ändert sich doch die Tonlage oder?

|-------------------|
|-------------------|
|-------------------|
|-3-5-7-9-11-13-|
|-3-5-7-9-11-13-|
|-1-3-5-7-9--11--|

oder

|-----------------|
|-----------------|
|--------4-6-8---|
|-3-5-7-4-6-8--|
|-3-5-7-2-4-6--|
|-1-3-5---------|
 
Eigenschaft
 
Bei dem 2. Tab ändert sich doch die Tonlage oder?

Nö, nur die Lage auf dem Griffbrett. Wenn der Teil wiederholt wird würde ich die 2. Variante nehmen, um mir das rumrutschen um 10 bünde zu ersparen, auch wenns cooler aussieht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, es kommt auf den Klang an. Du wirst schon merken, dass 7 9 9 nicht genauso klingt wie 2 5 5. Die letztere Alternative klingt eher "heller". Genauso wie F auf dem ersten Bund der ersten Saite nicht genauso klingt wie F auf dem sechsten Bund der zweiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es klingt etwas fetter, wenn die tiefe E-Saite beteiligt ist. Kommt aber auch drauf an, wie es danach weitergehen soll, will sagen, wo man seine Greifhand danach braucht...
 
Ich finde, es kommt auf den Klang an. Du wirst schon merken, dass 7 9 9 nicht genauso klingt wie 2 5 5. Die letztere Alternative klingt eher "heller". Genauso wie F auf dem ersten Bund der ersten Saite nicht genauso klingt wie F auf dem sechsten Bund der zweiten.

Bei Barrees musst man dann bissl umdenken, wenn du den dann auf der A Saite startest macht natürlich die B Saite nicht mehr mit. Aber solange du nur Powerchords spielst wird das was Manuel gesagt hat als Entscheidung reichen um die Frage zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann heisse ich denn Manuel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
M
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: unnötig
Ich würd sagen eh wie die Kollegen schon angemerkt haben --> Es kommt auf den Sound und auch auf die spielerische Situation drauf an .. wenn man zuerst in den hohen lagen der A-Saite spielt ist es sinnvoller auf die hohe Lage der E-Saite zu wechseln und umgekehrt gilt dasselbe.

Bei deinem Beispiel würde ich persönlich die zweite Variante bevorzugen. Gibt einerseits optisch mehr her, ist ein zweiteilige ziemlich symmetrische Bewegung und vom Sound her ist da jz wirklich nur ein sehr marginaler Unterschied. Bei Palm gemuteten Riffs bin ich da bei der Position der Akkorde wählerischer aber wenns nur ums auspielen geht mach ich da nicht viele Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben