Wie programmiert ihr? Ideen und Anregungen, Sammelthread

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Hallo in die Runde,
Ich frage mich immer wieder wie so andere Lichttechniker oder auch Hobbylichttechniker ihre Programmierung angehen. Ob es da nicht ein paar coole Handgriffe gibt die ich mir auch abgucken kann.

Mein Anliegen würde sicher auch super in den Stammtisch passen, ich dachte mir jedoch das ich das ganze so etwas übersichtlicher gestalten kann und es nachher leichter zum nachlesen ist.

Was will ich mit dem Thread hier bezwecken?
Nunja, ich stelle mir so eine Art Programmiertechniken Sammlung vor.
Jeder sollte mal schreiben wie er selber programmiert und was er so seiner Meinung nach für gute Tricks kennt, ich erhoffe mir dadurch das jeder noch etwas von jedem lernen kann.

Ich selbst habe so ein paar Stellen, wo ich mir selber anfange die Bedienung nach dem programmieren schwer zu machen. Vielleicht kann ich mir hier nachher ein paar Trick stibitzen um dies besser hin zu bekommen :tongue:

Schön wäre es vlt wenn man mal so grundlegend das Equipment nennt womit man arbeitet. So kann man sich die hier erklärte Programmiertechnik besser vorstellen, also meiner Meinung nach zu mindestens.

Ich fang dann auch einfach mal an :);)

Wir gehen jetzt einfach mal von einer rechteckigen Halle aus, Frontal ist eine Bühne, vor der Bühne ist eine Tanzfläche, das FOH ist auf der anderen Seite und über dem FOH ist eine Traverse. Die Bühne hat eine Fronttraverse an der Bühnenkante und eine Backtruss. Zu dem Equipment komme ich jetzt.

Equipment an der Backtruss: 8 LED Spots
Equipment an der Fronttraverse: 8 LED Spots (auf Tanzfläche gerichtet), 4 Movingheads
Equipment jeweils links und rechts der Halle: 4 LED Spots uplightning
Equipment an der Traverse FOH: 8 LED Spots (auf Tanzfläche gerichtet), 4 Scanner

So Dann komme ich jetzt auch mal zum eigentlichen Thema dieses Threads :D

So programmiere ich das ganze: (ich programmiere mit DMXcontrol)
Als erstes Teile ich mir gedanklich Gruppen ein:
- LED Spots Backtruss
- LED Spots Fronttruss
- LED Spots FOH Truss
- LED Spots Uplightning
- Movingheads Fronttruss
- Scanner FOH Truss

Da ich mit einem externen 12/24er Pult als DMX in arbeite, lege ich mir für jede Gruppe einen Fader für die Geschwindigkeit des Lauflichtes bzw. der Bewegung zurecht und einen Fader für jede Gruppe zum Dimmen.
Und genau da breche ich mir meistens das genick, bei so vielen Gruppen vergesse ich meistens die Geschwindigkeit richtig an zu passen oder den Dimmer hoch bzw. runter zu ziehen, vlt lese ich dafür ja nachher einen guten Tipp hier im Thread.

Dann programmiere ich mir immer Festfarben für eine Gruppe, als Bsp: Button XY= LED Spots Backtruss ROT, Button X= LED Spots Backtruss Pink USW..

Als nächstes dann Lauflichter für jede Gruppe (diese können wie gesagt über die fader in der Geschwindigkeit eingestellt werden), als Bsp: Button AB= LED Spots Backtruss Lauflicht 1 (Rot, Blau, grün im Wechsel)
Das selbe gilt natürlich auch für die Bewegungscene.

Dann habe ich noch diverse Buttons für Gobos und Strobo/Shutter Einstellungen. Halt doof gesagt eine Art digitaler Rastschalter um kurzzeitig die LED oder MHs blitzen zu lassen.

Was ich immer ganz gerne mache wenn ich mit Blindern oder einem großen Stroboskop arbeite ist, alle anderen Geräte voll zu Dimmen (bzw. schutter schließen) während das stroboskop oder der Blinder an ist. Dies gibt immer einen Hammer Effekt.

Das ist so im Großen und ganzen meine Art zu programmieren. Wie der eine oder andere erkennt mache ich es mir mit den Gruppen sehr umständlich, dies war für mich bis jetzt aber die beste Lösung.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen und hoffe auch eure Techniken hier lesen zu können. Vlt klaue ich mir dann das eine oder andere von euch :tongue:

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Guter Thread, bin gespannt was alles geschrieben wird.
Ich hatte auch das Problem vor den vielen Möglichkeiten den Überblick zu verlieren. Derzeit bin ich dabei die mit Daslight erstellen Grundbewegungen der MH / Scanner und dazu passende Effekteinstellungen irgendwie sinnvoll auf dem BCF2000 zu hinterlegen. Das artet alles in Arbeit aus. ;)

Meine Fixtures habe ich im Profil hinterlegt, falls das von Interesse ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben